Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Blaue See

Hab nen bischen im Pc rumgekramt, und hab noch nen paar Fotos von da gefunden :-)

Als Kinder waren wir regelmäßig dort und habe säckeweise leere Munition gesammelt und da rausgeschleppt blabla-
Einmal haben wir auch einen Blindgänger einer Art Rauchbombe gefunden, die haben wir dann entpellt :twisted: und das Pulver direkt am See entzündet.... Die Rauchwolke muss von weiten in etwa so ausgeseje haben wie die Sprengung des Stör 2. Wir waren sehr überrascht und schleunigst weg :lol:

VG
 

Anhänge

  • Blauer See (15).JPG
    Blauer See (15).JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 367
  • Blauer See (23).JPG
    Blauer See (23).JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 365
  • Blauer See (67).JPG
    Blauer See (67).JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 366
  • Blauer See (51).JPG
    Blauer See (51).JPG
    202 KB · Aufrufe: 367
  • Blauer See (43).JPG
    Blauer See (43).JPG
    195 KB · Aufrufe: 367
  • Blauer See (64).JPG
    Blauer See (64).JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 367
Wow, super Aufnahmen rock- In meiner Kindheit habe ich auch so manchen Blödsinn gemacht. Schon fast ein Wunder, dass ich das überlebt habe dazu noch unbeschadet.
In der Nachkriegszeit lagen aber auch so viele interessante Dinge rum. Wir haben ein (Kartoffel)Feuer angezündet und den Kram reingeschmissen. Leider (oder aus heutiger Sicht Gott sei Dank)
ist nichts explodiert.
Schade, dass ich den harmlosen Kram wie Stahlhelme oder Gasmasken nicht aufbewahrt habe. Aber wenn man das aus ´nem See fischt, ist es schon etwas angegammelt.
 
...der See ist komplett beräumt. Tiefe 3-5 Meter stimmt auch. Mir wurde kürzlich erzählt, dass die Wendeschleifen gesperrt sind, weil es Verbrüche gegeben hat. Weiß jemand mehr ? Bitte per PN
 
Ok um mit den Gerüchten endgültig aufzuräumen :

Es gibt 2 Sicherheitskreise, den inneren und den äußeren. Der innere wurde hier schon oft beschrieben, nochmal separat eingezäunt. Die Gebäude zur rechten gehören dem Platzwart. Hier lagert Material etc. Links befinden sich Toiletten und Gemeinschaftsraum zur Verpflegungseinnahme. Weiter unten nen Schleppdach. Auffallend ist, dass es garagenähnliche Bauten in den Berg gehen. Hier lagert nur Material, dahinter geht`s nicht weiter, ist einfach abgemauert.

Die Bunkeranlage welche aus Ziegeln ist, wird derzeit aktiv von Feuerwehren genutzt, ebenso die Üb. Fahrzeuge. Die Stollen am See unterliegen keiner Nutzung, sind aber auch nicht spektakulär.

Das Gelände wird regelmäßig bestreift. Seit dort vor Jahren die Träger der Steckschachtsprenganlagen geklaut wurden, ist man aufmerksamer geworden. Ebenso treibt sich dort der Jagdpächter nachts rum. Die OvWa`s und Streifensoldaten haben eigentlich klar definierte Aufträge was das Aufgreifen von Personen angeht.

Der See wurde 2001 zuletzt beräumt, da hat man noch eine einzelne Panzerfaust geborgen, ansonsten ist der See leer. Früher war er wahrscheinlich tiefer, aber durch Abrutschen des Hanges hat sich das im Laufe der Zeit gegeben.

Das mit den 60 LKW stammt aus dem Land der Mythen, soviel würden wahrscheinlich nicht einmal in den inneren Kreis passen.

Wenn noch jemand Fragen hat... PN
 
Würde dort auch gerne mal hin zum erkunden und Bilder machen, finde es
sehr interessant. Nur ich glaub das lass ich sein, wenn ich so lese das dort immer
die BW vor Ort ist. Wurde schonmal jemand erwischt und was würde eigentlich passieren
wenn die BW einen erwischt? Wie groß ist das ganze Gelände umzäunt?
 
Gestern hatte ich dann auch mal die Gelegenheit, mir das Gelände um den blauen See anzusehen. Zumindest nachdem man mit dem Zaun und dem Natodraht fertig war :-) Die Gefahr erwischt zu werden, hat das ganze natürlich echt kribbelig gemacht. Aber gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. In dem Stollen am See waren wir auch drin. Für Untertage-Anfänger an sich ein gutes Objekt zum Eingewöhnen, nur halt mit dem Haken, daß es sich auf nem aktiven Militärgelände befindet.
Aber warum heißt der See eigentlich "Blauer See"? Eigentlich ist er genauso grün, wie der bei Oberlübbe :-)
 
In wie fern nurtzt die Bundeswehr das Gelände eigentlich und hat die schon mal wer im See Tauchen gesehen?
Schöne Bilder, in der Ecke war ich ja schon ein paar mal, aber bisher hab ich mich noch nicht dort hoch bewegt.
 
ratlos- Achtung! Wir haben heute auf dem Weg zum Porta Kalkstollen einen weißen Bewegungsmelder entdeckt. Der Melder war auf eine geflickte Stelle im Zaun gerichtet.
 
Ich frag mich allerdings, was die da bewachen... Ach, wir haben vergessen, den Melder auszulösen und zu gucken, was dann wohl passiert rock-
 
Konnte man die Kabel vom Melder verfolgen? Wäre wirklich interessant diesen auszulösen und aus der Deckung abzuwarten was passiert.
 
Ich hab aus Spaß mal bei Amazon geschaut, die Dinger dort sind dann mit einem Alarm. Quasi wie ein Feuermelder mit Bewegung.
 
Zurück
Oben