Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Wen bewachen die denn? Die heilige Barbara???dann sagt das denen die drinnen wachen..
Das Leute dir gegenüber sehr voreingenommen sind liegt einfach daran, dass du dir schon einige Sachen im Forum erlaubt hast.oh hier gleich zu verurteilen...
das ist mir natürlich bekannt... aber vermutlich vielen anderen eben nicht!!!Vom 01.10. - 31.03. ist laut Bundesnaturschutzgesetz Winterschutzzeit, auch bekannt als Fledermausschutzzeit. Höhlen und andere unterirdische Hohlräume dürfen während dieses Zeitraums nicht befahren werden.
Dies ist eine besonders wichtige Maßnahme zur Artenerhaltung der Höhlenbewohner und Höhlengäste und ihres Lebensraumes. Sie ist notwendig, um Störungen der in Höhlen lebenden oder überwinternden Tiere zu vermeiden.
§39 Absatz 6: https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html
Fledermäuse und andere vom Aussterben bedrohte Höhlenbewohner haben es schon genug schwer. Da die Porta auch als Rückzugsraum für einige dieser Tierarten gilt, sollte man sich also dran halten.
Jeder der während dieser Zeit einfährt ist in meinen Augen einfach ein egoistisches A****loch und sollte sich ein anderes Hobby suchen. Nicht nur aus naturschutzrechtlicher Sicht ist es verachtenswert, sondern auch anderen Hobbyenthusiasten macht man dadurch das Hobby kaputt. Denn die Behörden und Naturschützer legen auf dieses Verbot viel Wert und es kommt, durch Befahrungen in diesem Zeitraum, zu weniger Verständnis und Toleranz für unser Hobby und dadurch zu mehr Verwahrungen, Verfüllungen, Sicherungsmaßnahmen und Strafen.
Du wurdest aber schon Mal in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass aktuell Fledermausschutzzeit ist.
vor ende März wird da nix zu gemacht, eben wegen der FledermäuseHatte ich ja schon bei der 30 meine bedenken
Und wenn die jetzt alle Zugänge verschließen, wird kommen dann die Fledermäuse raus?
ich war am Wochenende am Berg, die Betonung liegt extra auf AM BERg unterwegs , kenne natürlich die Zugänge... kann ja Karten lesen und ich sehen was da los war...Das Leute dir gegenüber sehr voreingenommen sind liegt einfach daran, dass du dir schon einige Sachen im Forum erlaubt hast.
1. Screenshot von Luftbildern eines Eingangs, der quasi einer Wegbeschreibung gleichkommt.
2. Das fast doxxen einer E-Mail-Adresse und eines Namens eines Menschen im gleichen Screenshot.
3. In der Vorstellung zu sagen, man käme aus Bayern, im Profil aber Leipzig stehen zu haben. Generell widersprüchliche Aussagen deinerseits.
4. Bilder veröffentlichen, während der Fledermausschutzzeit, ohne Anmerkung, dass diese vorher entstanden sind.
Vielen hier ist bewusst, dass nicht jeder von heute auf morgen der perfekte Schleicher ist, dazu gehört Übung, Erfahrung und Zeit. Ein paar Grundsätze die aber jeder weiß, der sich nur 5 Minuten mit diesem Hobby beschäftigt, sollten aber vorhanden sein und die sind bei dir alleine bei Punkt 1 und 2 übergangen worden. Wenn du dich vernünftig gibst und verhälst, werden die Menschen im Forum auch freundlicher.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.