Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Untergang

Wer's glaubt wird Seelig, er sagte das gleiche schon einmal anders formuliert, genauso wie die Brandmauer gegen links.. der lügt am laufenden Band!!
 
Tatsächlich nicht, soweit läuft alles super! Ich führe eine ordentliche Beziehung, hab gute Noten und auch Hobbys, darunter auch die Politik! 👍

Und das ist auch nicht unüblich, viele in meinem Alter sind politisch interessiert, die meisten sind aber im anderen Lager. Heutzutage wird man sogar in der Schule politisiert, man hat sogar in Englisch das Thema "Vielfalt und Regenbogen". Schulen sind halt heutzutage politisch aktiv, z.B. wurde wegen der Bundestagswahl eine (Test-)Wahl mit den echten Kandidaten und Parteien durchgeführt. Diese "politische Bildung" kann man eher als Indoktrination bezeichnen... da Regenbogenfahnen in der Schule wehen und die Paukerin einem etwas vom (ach so wichtigen) AfD-Verbot erzählt. Meine Generation muss zusätzlich unter dem "Wir schaffen das" von Merkel leiden und letztes Jahr gab es auch einen Messerangriff an meiner Schule, der dann ,,schön" unter den Teppich gekehrt wurde. Ich lebe auch im gleichen Öffentlichenraum wie Volljährige und krieg auch das gleiche mit. 😉

Ich wurde sogar ins Schülerparlament gewählt... aber sagt man dort die falsche Meinung, wird man schnell ,,beseitigt"! ☝️
 
Mensch, was hatte ich für ne geile Kindheit / Jugend. In der Zeit hat sich kein Schwein in meinem Alter für Politik interessiert. Wir hatten echt andere Sorgen bzw Hobbys/Interessen. Vorwiegend positive Dinge im Leben.
In der Schule gab es tatsächlich auch schon das Thema Politik, wir lebten zu Zeiten des kalten Krieges, hat auch niemanden gejuckt. Die RAF gab es auch noch, und gaaaaanz viele andere Dinge. Sehr wahrscheinlich hab ich damals so schlecht beim Thema Politik aufgepasst, dass ich Euch heute echt nicht verstehe.
Ganz, ganz wichtig, es gab kein Social Media. Ich denke, genau das, war unsere Rettung...😜
Ihr seid schon wirklich arm dran.
Fast bemitleidenswert.
Aber wie sagt man so schön, besser Arm dran, wie Arm ab.
Jammas...🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir bei ein paar Punkten recht geben, aber die Lage ist eine andere, genauso wie der Zeitgeist. Es ist wahr, dass Social Media viele Menschen aufhetzt, aber dass nicht nur bei Jugendlichen so. Aber da ich kaum solche Plattformen nutze, trifft das nicht auf mich zu. Man kann nicht verallgemeinern, dass alle Jugendlichen ,,dumm und dämlich" sind, wie es oft getan wird. 😉

Da solltest du dich ehr an die Skins und Linksextremen wenden, die auch in meiner Altersklasse vertreten sind und wahrscheinlich durch Social-Media so sind. Davon kenn ich genügend und die haben richtig ein an der Pfanne. Das ist dann deren Hobby und bestimmung, dass kann man mir nicht vorwerfen... ☝️

Ich denk so, weil ich halt die Welt sehe, die Probleme sind nicht die gleichen wie früher. Dein Vergleich mit den Kalten Krieg ist ein schlechter Vergleich, da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der Kalte Krieg ist weit weg und greift nicht in das Privatleben ein, aber wenn man eine 70% Ausländerquote an der Schule hat, oder nur noch verstrahlte Leute in der Stadt sieht, dann greift das schon ins Privatleben ein und ab da kratzt es auch einen Jugendlichen!

Dabei rede ich nichtmal von schlechten Vierteln, wo man auch mal eben am helligten Tag ausgeraubt werden kann, was einen Mitschleicher von mir passiert ist und dass im Unionviertel, auf den weg nach HSP. 😜

In anderen Ländern ist das nicht so und dass ist mir besonders im Urlaub in der Tschechei aufgefallen. Saubere Straßen, nette Leute und das sogar im Plattenbauviertel. Das fällt halt auf und hat nichts mit Internet scheiße zu tun.. 🤔
 
Moin,
scharf beobachtet, wie ich finde.
Und das fällt einem insbesondere dann auf, wenn man, wie Du gesagt hast, mal woanders hinfährt.
Vor etwa 10 Jahren haben wir Verwandte in Erfurt besucht und zwar von Wuppertal Elberfeld aus.
Dort: Sauber, gepflegte, nette Innenstadt. Geschäfte, wie es sie in meiner Kindheit in den Innnenstädten gab. Bäckereien, Metzgereien, kleine Läden.

Das hat bei mir für einen richtigen Backflash gesorgt und ich dachte, ja, so wars mal früher, wenn Du in Bochum, Essen oder Dortmund einkaufen warst.

Aber… in den 70ern und 80ern war der Kalte Krieg, wie schon erwähnt, omnipräsent. Skins, Punks usw. gab es damals ja auch.
Was es nicht gab, war das Internet, keine Handys usw. Insofern war für uns Kinder und Jugendliche Propaganda ja kein Thema.
Auch unsere Eltern haben uns da ja rausgehalten.
Wer sich informieren wollte, hat sich die Zeitung gekauft, oder Nachrichten gehört bzw im TV gesehen.
Heute ist ja quasi jedes Kind „erreichbar“ und wird, meiner Meinung nach politisiert und instrumentalisiert, s Fridays for Future und andere Bewegungen.
In der Schule gab’s Politikunterricht. Dort ging’s aber eher um Grundsätzliches, nicht im Detail über Parteien, das kannst du wählen, das darfst du nicht wählen usw.

Whatever…. Ich kann jedenfalls ausschließen, damals politisiert worden zu sein und hab ich an meiner Kindheit erfreuen können.
 
Das beste Beispiel für Social Media Scheisse...
Nichts anderes als die ganzen Youtube Idioten...sehr wahrscheinlich macht die Tante damit sogar Geld. Der Gesichtsausdruck verrät mir, die ist schon länger untervögelt, kann das sein...??🤔😜 Schrecklich!!!
So ganz nebenbei bemerkt, dieses Forum hier, speziell die politischen Themen, ist für manche nichts anderes wie YT, Twitter, FB usw usf...
Ruinen, Bunker usw sind für einige gar kein Bestandteil mehr.
( Frei nach Schnauze ganz ohne KI geschrieben 🤣 )
 
Naja, Joutuber die schleichen kennen wir zu genüge und ärgern und regelmäßig über die Blagen!
Aber es gibt nun mal auch die, die Ihre Wut über die jetzigen Zeiten dort zum besten geben!
 
Haben die gar keine Freude mehr am restlichen Leben??? Von denen mal abgesehen, die damit Geld generieren...das sind die allerschlimmsten. Oder Leute, die sich sowas von da rein steigern, dass es schon krankhaft wirkt.
Mal weniger mit der Scheisse befassen, dann klappt das auch. Tatsächlich nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause.
Aus genau dem Grund hab ich den " Und schon wieder passiert " Thread vor längerer Zeit verschieben lassen. Auch wenn da viel Wahrheit dran war. Hab mich auch anstecken lassen und irgendwann gemerkt, hey, das bist du doch gar nicht..
Und warst du auch nie..Und ändern kann ich den Mist damit auch nicht...Macht nur Kopfschmerzen, mehr nicht..
( Wieder frei nach Schnauze ganz ohne KI o.ä. Unterstützung geschrieben )
Jammas🍻20250904_121624.jpg
 
Glaub ich dir aufs Wort Nobbi...
Ich lass das Thema mittlerweile aus der Familie raus. Bringt nur Unfrieden und schlechte Laune und ändern kannst du gar nichts. Selbiges versuch ich im Freundeskreis, was nicht immer klappt.
Mensch Combo, du bist jetzt ENDLICH Rentner, hast den Scheiss endlich hinter dir.
Konzentrier dich auf die positiven Seiten des Tages, genieß dein Leben.
Geh schleichen oder ab in den Wohnwagen. Zeit hast du jetzt ohne Ende, DAS ist wahrer Luxus.
Wir müssen mal wieder auf deiner Terrasse n Bierchen schlürfen...🍻
 
Bringt nur Unfrieden und schlechte Laune und ändern kannst du gar nichts
Hat man damals auch gesagt!!!
Chrissi ich bin jeden Tag auf den Beinen, war noch nie ein drinnen Mensch, lebe ohne Fratze und Co und habe noch nicht mal ein Handy.
Die Tage gehts zum Wohnwagen gibts was interessantes werde ich auch wieder schleichen!
Aber ein Deutschland wie dieses habe ich noch nicht erlebt im übrigen habe ich noch 15, evt. 20 Jahre dann bin ich eh weg!
Mein Leben ist gelebt, die Kinder gut erzogen und erwachsen, den Enkeln gehts auch gut.
Ich bin mit meinem Leben zufrieden und meine Rente ist gut weil ich fast fünzig Jahre geackert habe.
Sorgen müsst Ihr euch und die Generationen die darauf folgen, die Freiheiten die wir erleben durften wird es nie wieder geben.
So, jetzt gehe ich zum Nachbarn er bekommt anteilig etwas Rentensoli von mir und anschließend gehts in den Garten ich übe schonmal Schützerngraben graben da weiß ich beim nächsten Rentnerpflichtjahr wo es langgeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben