Komisch, es gab bislang über 2000 (zweitausend) Atombombentests auf der Erde. Und wir leben immer noch. 26% davon wurden in der Atmosphäre gezündet.
Bei einer explodierenden Atombombe wird der allergrößte Teil der Strahlung und der giftigen Stoffe, zB Plutonium, nach oben in die Atmossphäre gesogen und verteilt sich mit der Zeit gleichmäßig um den Globus. Manches kommt irgendwann mal in kleinen Dosen runter, anderes reagiert und zersetzt sich.
Das ist durchaus auch so gewollt, will man ja "nur" die Explosivkraft nutzen.
Was habt Ihr also von dem Fallout der 2000 Atombomben gemerkt? Na? Wieso meint Ihr, von den nächsten 1000 würdet Ihr etwas merken?
Egal, wo die gezündet werden, von der Atmosphäre aus kommt es überall runter.
Also, wo habt Ihr Schäden bemerkt?
Natürlich ist das nicht toll, aber uns fragt ja keiner und das ist auch nicht das Thema.
Die allermeisten Raketen im kalten Krieg waren wiederum nicht auf Städte, sondern auf die Raketenbasen des Gegners gerichtet, um eben deren Einsatz zu verhindern. Das hatte Priorität.
Es kann ja sein, daß Ihr in den 80ern zu viele Filme ala "Joshua" oder "The Day after" gesehen habt, aber zwischen Frieden und "größter thermonuklearer Krieg" sind durchaus noch viele andere Szenarien denkbar.
Und es ist Blödsinn, auf Schutzeinrichtungen oder deren Benutzung zu verzichten, nur weil diese vor dem allergrößten vorstellbaren Schlagabtausch direkt über einem nicht schützen, bis dahin aber sehr wohl.
Ein Deckungsgraben war auch nicht bombensicher, aber viele Menschen überlebten in ihnen die Luftangriffe.
Die Militärs hielten und halten Atomkriege für gewinnbar-und ich neige dazu, den Profis zuzustimmen, auch wenn mir das nicht gefällt.
Die schlimmste Gefahr geht, in Krieg und Frieden, von den AKWs aus. Das war einer der Gründe, warum wir nicht noch 150 weitere AKWs bekamen. Die Richter sahen das damals ähnlich und so gab es keine weiteren Betriebsgenehmigungen und die alten dürfen nicht erweitert oder groß verändert werden, sonst erlischt sofort die Betriebserlaubnis. Das war der Grund für die Laufzeitverlängerung.
Auf dem Bikini-Atoll wurden ca 70 Atom-und Wasserstoffbomben gezündet, auf ein relativ kleines Areal, was natürlich militärisch gar keinen Sinn ergeben würde silly- , zumal dort teilweise die Verseuchung der Insulaner sogar gewollt war, zu Testzwecken.