Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Glashütte

Googelmaps lies schon nichts gutes erahnen denn was man von oben sah war sehr viel Sand-also gerodetes Gelände-mit einigen Bauten dazwischen die man aber erstmal ungesehen erreichen muß.
Angekommen stellte ich mein Auo etwas dreist auf das Gelände der DB wo schon Autos von einem Gleisbautrupp standen und hatte gute Sicht auf das Gelände der ehemaligen Glashütte.
Das wars aber auch schon,der Zaun der das DB Gelände vom Werksgelände trennte war noch das kleinere Übel,die Entfernung zwischen Zaun und Fabrikruinen das viel größere denn Sichtschutz gab es überhaupt nicht so das ein illegales Eindringen von weitem zu erkennen wäre.
Dazu kamen die Bauarbeiter die mit Abbrucharbeiten beschäftigt waren und LKW mit Sand oder Steinen durchfuhren immer wieder das Gelände.
Da ich nicht gerne eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen möchte und auch das Wetter nicht ganz so dolle war brach ich den Ausflug zeitig ab und die Ausbeute an Fotos war nicht so besonders hoch.
Alles Liebe

Geli
 
Und das obwohl ich nicht blond bin,habe ich doch die Fotos vergeßen.
jetzt aber richtig.
 

Anhänge

  • GG1.jpg
    GG1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 192
  • GG2.jpg
    GG2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 192
  • GG3.jpg
    GG3.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 192
  • GG4.jpg
    GG4.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 192
  • GG5.jpg
    GG5.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 192
  • GG6.jpg
    GG6.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 192
  • GG7.jpg
    GG7.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 192
  • GG8.jpg
    GG8.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 192
  • GG9.jpg
    GG9.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 192
  • GG10.jpg
    GG10.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 192
  • GG11.jpg
    GG11.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 192
  • GG12.jpg
    GG12.jpg
    56 KB · Aufrufe: 192
  • GG13.jpg
    GG13.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 192
  • GG14.jpg
    GG14.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 192
  • GG15.jpg
    GG15.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 192
  • GG16.jpg
    GG16.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 192
Habe gerade im TV ein Beitrag gesehen..es ging da um die vielen italienischen Gastarbeiter, die vor über 50 Jahren in Gerresheim eine neue Heimat fanden und in der alten Glashütte gearbeitet haben.

Leider wurde die Fabrik 2009 abgerissen. Was blieb..die alte Kraftwerkszentrale. Lohnt sich noch ein Besuch? kratz-
 
Habe neulich mal den Versuch einer Begehung gemacht. Zutritt ist möglich, die Löcher im Zaun sind offensichtlich, aber wie oben beschrieben ist es schwierig, sich auf dem Gelände zu bewegen. Ich habe den Rückzug angetreten, da ich einen PKW + Fahrer vor einem Gebäude gesichtet habe. Aufgrund der großen freien Flächen hätte der mich sofort eingeholt, ohne Möglichkeit mich zu verstecken. Ich denke bei 2-3 Besuchen wird man irgendwann Glück haben, daß mal keiner da ist.
 
Mist, jetzt habe ich vergessen dort nach einem Bunkereingang zu suchen oder zu fragen - Wo soll der sein?
Mittlerweile ist ja das gesmte vergiftete Erdreich abgetragen und sogar schon Straßen entstanden. Schaut irgendwie skuril aus, mit den Straßen und dem Ödland von 3000 000 qm rumherum. Die Wohneinheiten sollen bis 2019 stehen und nächste Früher wird angefangen. Mit dem Reinkommen dort ist wie immer so eine Sache - entweder hat man Glück - würde auf jeden Fall wenn ich nicht erwischt werden will nur Sonntags versuchen - Ansonsten dreist über den Haupteingang (Pförtner gibt es nicht mehr) und wenn jemand kommt freundlich fragen. Manchmal wird man dann sogar herumgeführt. ;)
Die Hälfte der Bilder sind von meiner Tochter mit dem Handy aufgenommen, als sie eine Begehung dort hatte. Habe aber etwas nachbearbeitet...
 

Anhänge

  • 1 Aussicht vom Dach.jpg
    1 Aussicht vom Dach.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 113
  • 1 Gerätschaften.jpg
    1 Gerätschaften.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 113
  • 1 Gerresheimer Glashütte.JPG
    1 Gerresheimer Glashütte.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 113
  • 1 Glashütte Dach.jpg
    1 Glashütte Dach.jpg
    114 KB · Aufrufe: 113
  • 1 Glashütte Gerresheim.JPG
    1 Glashütte Gerresheim.JPG
    131 KB · Aufrufe: 113
  • 1 im Turm.jpg
    1 im Turm.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 113
  • 1 in der Glashütte.jpg
    1 in der Glashütte.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 113
  • 1 Straßen Glasmacherviertel.jpg
    1 Straßen Glasmacherviertel.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 113
  • 1 Turm scaliert.jpg
    1 Turm scaliert.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 113
"Nina", die Katastrophen-Warn-App gab heute von sich, dass man in Gerresheit lieber nicht die Luft atmen bzw. riechen sollte... auf dem Gelände der Glashütte waren alte Gasleitungen ausgebaggert worden, die einen extremen Gestank verbreiteten. roll-

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/odorierungsanlage-sorgte-fuer-gestank-in-gerresheim-aid-1.6399760
 
Hier ein kleines Update. Die Bilder sind vom Wochenende. Mittlerweile steht noch die alte Hütte,das markante Glashaus und das Starkstromhaus. Hier meine Eindrücke:
11.jpg
10.jpg
9.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
 
Aber sowas von...schon fast 10 Jahre alt silly-

https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2661&hilit=glash%C3%BCtte
 
Zurück
Oben