Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Polen-Tour

kommen noch nur keine PAnik hab nur im moment viel um die Ohren mitm Museumsbunker bin voll in den Renovierungsarbeiten .
 
@ all, erstmal danke für die nette Begrüssung von Euch.
Ja wie gesagt der Ostwall ist mein Hobby. Bin aber eher der Solokünstler und mache die geführten Touren nicht so gerne mit. Durch meine recht häufigen Besuche dort ( von Berlin ca 150 km) habe ich viele Sachen auch ausserhalb der Routen entdecken können. Sicher muss oder sollte man nicht in jedes Loch krabbeln, es ist teilweise recht gefährlich und auch ich bin nicht lebensmüde. Ausserdem im Winter haben das die Kollegen Fledermäuse ihr Quartier.

Doch ist man ertsmal mit diesem Virus infiziert, kommt man nicht mehr davon los. Man lernt auch eine Masse an Freunden in Polen kennen, die sich auch diesem Hobby verschrieben haben.

Ich stelle mal ein paar Foto´s ein. Viel Spass beim gucken. Die Bilder sind jetzt wahllos gegriffen. Wer mehr sehen möchte, soll es sagen, dann schiebe ich noch ein paar nach.

Der rednex aus berlin
42A8_Richtung_Ausgang_A8.jpg

Nipter Schkeife im Hohlgang, Der Ausgang A8 Ost

26Drehbr_cke_812.jpg

Drehbrücke 812
96Fallgrube_773.jpg
Fallgrube im PZW 773
38Pzw_657_aussen_1.jpg
PZW 675 der Eingang
79Pzw_657_Eingang.jpg
 
so ich habe noch ein paar bilder.

viel spass beim gucken.


47008_5.jpg
Sperre für Panzer am Truppenübungsplatz Regenwurmlager.

70010_7.jpg
Das Lager bekam den Namen von dem gleichnamigen Flüsschen.

27RAD_Lager_Stacheldraht.jpg
Stacheldrahthalter mit Nachnutzung, dieses Bild ist am RAD Lager in Starpel aufgenommen

19RAD_Lager_Starpel_Stac.jpg
Noch mal der Stacheldrahthalter

22SDC10674.jpg
Sprengnischen im Hohlgangsystem

56SDC10746.jpg
Notentwässerung in der Nähe des Regenwurmlagers
 
und weiter geht es.

90Pzw_720_Infanteriekupp.jpg
PZW 720 Kleinstglocke

38Pzw_720_Kuppel.jpg
PZW 720 das einzige Panzerwerk wo die Türme nach hinten eine Betonaufschüttungen bekamen

96Pzw_720_Schartenkuppel.jpg
noch einmal PZW 720

13Pzw_727_Eingang.jpg
PZW 727 Eingang

93Pzw_727_Fallgrube_abge.jpg
Abgesoffene Fallgrube im PZW 727

35Pzw_727_G_nge.jpg
Im inneren von PZW 727

60Pzw_727_Inschrift_Zum_.jpg
PZW 727 mit Inschriften zum Schacht
 
Die " Notenwässerung " ist einer der Notausgänge nun leider mit Betonblombe zu gemacht worden das kleine loch dient nun für die kleinen Flattermänner zum rein und raus kommen aus dem Tunnelsystem .
 
Hallo Rednex111,

sehr netter Einstand. Ich war einer derjenigen die bei der geführten Tour dabeiwaren. Bei einer Anfahrt von 650 Km ist nee Führung schon sinnvoll, sonst währen wir die meiste Zeit nur Ziellos im Wald spazieren gegangen. Durch Christel haben wir die 2 Tage auf jeden Fall sinnvoll genutzt.

Ich hoffe es kommt noch mehr von Dir aus der Gegend, für mich es es etwas weit weg um das regelmäßig zu machen.

Willkommen von sohn-thors
 
@ all,

die Notentwässerung war aber vor drei Monaten dann ganz offen. Man konnte hineinkrauchen. Wie das jetzt ausschaut weiss ich nicht. Beim letzten Besuch stand auch fast kein Wasser drin.

gruss rednex
 
@sohn-thors,

ja gut für jemanden der weiter weg wohnt ist das Ding natürlich blöd zu erreichen.Und da lohnt auch ein Tagesausflug nicht wirklich. Da fährt man mehr als man sieht. Frau Focken hat ja auch was auf dem Kasten, unbestritten.
Ich oder meine Freunde sind ja da mehr die Freizeitforscher. Und abseits der Wege findet man noch viele Sachen, die sonst nicht erwähnt werden. Habt ihr denn Frau Kedryna geschlafen oder das Hotel im Regenwurmlager besucht? Was ich ja persönlich besser finden.



mfg rednex
 
Sehr schöne und lohnenswerte Anlage und Klasse Bilder klatsch-

Haut den Schmierern mal was auf die Pfoten oder lasst sie mal nen Kärcher in die Hand nehmen um ihrer Sauerei wieder ab zu machen platzen-


(Besser wäre natürlich ne Zahnbürste grins- )
 
Wie der sohn thors schon sagte ist es bei so einer langen Anreise sinnvoll eine Führung mitzumachen. Aber was Du hier Alles vorstellst ist natürlich super. Nur die Schmierereien überall sind echt zum Kotzen. Selbst in den Kilometerlangen Hohlgängen gibt es Die zu Hauf nono- nono- nono-

Wenn Du noch mehr Bilder hast immer Her damit klatschen- klatschen- klatschen-
 
taunusbär schrieb:
Wie der sohn thors schon sagte ist es bei so einer langen Anreise sinnvoll eine Führung mitzumachen. Aber was Du hier Alles vorstellst ist natürlich super. Nur die Schmierereien überall sind echt zum Kotzen. Selbst in den Kilometerlangen Hohlgängen gibt es Die zu Hauf nono- nono- nono-

Wenn Du noch mehr Bilder hast immer Her damit klatschen- klatschen- klatschen-

Was nimmt Christel Focken denn für die Führung?
 
@matthias50,

guck mal auf ihre Seite, ostwall-info.de

mach zwar ungerne Werbung für sie aber die Preise stehen da wohl drin

mfg rednex
 
@ all,

so habe noch ein paar Bilder für Euch. Einige sind vom Panzerwerk 602 in Mühlbock/ Olobok. Es hatte die Besonderheit, dass es zu Kriegszeiten als Scheune getarnt wurde. Gut die Scheune ist heute nicht mehr vorhanden aber ich finde es immer noch eines der schönsten Werke.

seht selber.

70Olobok_3.jpg
Olobok
80Olobok_4.jpg
Olobok
44Olobok_602_1_.jpg
Olobok
32Pzw_602_Wasserschloss_.jpg
der Eingang
62Pzw_602_Strassensperre.jpg
Strassensperre in Olobok
68Pzw_602_Wasserschloss_.jpg
von aussen
27Olobok_602.jpg
die Träger dienten zum Aufstauen des Nischlitzsees, sie wurden in passende Öffnungen eingelassen
35Panzerbatterie_A5_Alte.jpg
Panzerbatterie A5 alte Bunkerbeleuchtung
63Panzerbatterie_A5_Be_E.jpg
Be- Entlüftung Panzerbatterie A5
87Panzerbatterie_A5_Insc.jpg
Die Inschriften scheinen nicht orginal zu sein
59Panzerbatterie_A5_Scha.jpg
Ehemaliger Fahrstuhlschacht
55Panzerbatterie_A5_Auss.jpg
mal von Aussen
 
@all,

danke für die Blumen. Wenn wer Bock hätte könnte man sich ja im Frühjahr oder vielleicht auch schon im Januar mal zu einer Tour zusammenfinden. Organisieren kann ich das wenn gewünscht. Auch das ganze mit Unterkunft und so. Es müsste dann aber wahrscheinlich schon eine Tour mit Übernachtung sein, denn ihr seid ja überwiegend aus dem Raum NRW. Da ist ja ne Tagestour ein Muster ohne wert. Ich habe aber eine Verbndungen dorthin, die helfen, dass man auch was sieht. Über ne preisliche Sache würde man sich bestimmt einig werden.

Also wenn Bedarf besteht, ich bin dabei.

mfg rednex
 
Sehr beeindruckende Anlagen und super Fotos, vielen Dank.

Ich glaube es wird Zeit für einen Polen-Urlaub. kratz-
 
hallo rednex,
wir waren letztes jahr im frühjahr schon da. märz / april ist eigentlich eine ideale erkundungszeit. der ostwall ist einfach faszinierend. ich wäre im frühjahr 2010 auch nochmal bei einer tour dabei. von mir aus mind. 2 tage. gerne auch eigenständig. hab ja mittlerweile genügend material zusammen.
 
@RoboVampire,

ja eingentlich ist jede Jahreszeit gut, ausser Sommer. Denn da renne ich selber fast an allen Sachen vorbei. grins- Im Frühjahr 2010 habe ich schon ein paar leutz die ne Tour machen wollen. Vielleicht kannst Dich ja einklinken. Oder eben was eigenständiges. Bei mir steht leider immer das Problem, das ich kein Fahrzeug habe und das immer mit meinem Kumpel mache (Fahrer) Und da muss auch immer sein Zeitplan stimmen obwohl der auch so verrückt ist wie ich.

Aber ansonst können wir damit mal im Gespräch bleiben. Jetzt am 27.11. machen wir die letzte Tour für dieses Jahr.

mfg rednex
 
Zurück
Oben