Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die PORTA WESTFALICA

leute mal im ernst: mir tut es leid, dass ich vielleicht schon zu viel öffentlich über mögliche eingänge gesprochen habe. Und ich verspreche hiermit mich zu bessern!
gerade weil hier geheimhaltungsstufe 1000 herrscht wunderte ich mich am Sa. nachmittag das ich mitten im wald auf eingänge gestoßen bin, und zwar nicht weil ich kleinen spuren und meinen instinkten gefolgt bin, nein! sondern weil ich müll spuren und alten eimern und kübeln gefolgt bin, bis ich vor zwei riesen eingängen ohne abdeckung oder tarnung stand, und weit und breit war niemand!
warum also eine so große geheimhaltung hier im forum, wenn ich im wald nur nach müll ausschau halten muss um die eingänge zu finden?
lg dermann
 
dermannimhaus schrieb:
leute mal im ernst: mir tut es leid, dass ich vielleicht schon zu viel öffentlich über mögliche eingänge gesprochen habe. Und ich verspreche hiermit mich zu bessern!
gerade weil hier geheimhaltungsstufe 1000 herrscht wunderte ich mich am Sa. nachmittag das ich mitten im wald auf eingänge gestoßen bin, und zwar nicht weil ich kleinen spuren und meinen instinkten gefolgt bin, nein! sondern weil ich müll spuren und alten eimern und kübeln gefolgt bin, bis ich vor zwei riesen eingängen ohne abdeckung oder tarnung stand, und weit und breit war niemand!
warum also eine so große geheimhaltung hier im forum, wenn ich im wald nur nach müll ausschau halten muss um die eingänge zu finden?
lg dermann
ganz einfach weil eingänge beim waldmarsch finden, oder im inet öffentlich posten ein grosser unterschied sind
 
weil die leute die auch hier mit lesen sich hier erst infos holen und nciht den ganzen tag vorm berg sitzen und warten das jemand vorbei kommt ...haltet euch doch hier im forum an die regel und gut weiss gar nbet was es da zu diskutieren gibt...wenn jemand was gefunden hat soll er es fuer sich behalten die anderen leute bekommen ihre infos ja via pm wenn sie wollen hier soll es ja nicht um eingänge gehehn sonder um den erhalt der geschichte und was so alles passiert ist vor über 60 jahren ...hoffe keiner fühlt sich angegriffen soll net persöhnlich sein ist nur meien meinung
 
Cox schrieb:
Die Porta scheint aber auch an sich eine Never Ending Story zu sein!...ist dort denn noch so viel ungeklärt ???
ungekährt denke ich nicht ,aber viele meinugen und jeder will seine beweisen
wobei viele ihre weisheiten nur aus den netz haben und praktisch nichts vorweisen können
 
Metzger schrieb:
@dachs ja genau stimmt ja die geschichte mit der übertriebenen menge an sprengstoff...hehemann schade wuerde mich echt interessieren wie gross die anlage ist und ob da noch was erhalten ist vom equipment und vor allem wie gross...

Nach meinen Erkenntnissen sollte die Anlage Stö(h)r 2 mit ca. 25 t. Sprengstoff kurz und klein gemacht werden.
In der Nacht vor der Sprengung worden aber 20 t. wieder abtransportiert und nur mit den verbliebenen 5 t. gesprengt.
25 t. Sprengstoff hätten wohl bedeutet das der Wilhelm kopfüber in der Weser gelandet wäre.

Auf der anderen Seite (Dachs1/Stö(h)r1) war ja Ähnliches passiert.
Anstatt den ganzen Berg in die Luft zu jagen hat man sich damit begnügt die gemauerten Tanks zu zerstören und die
Geschossdecken teilweise herauszusprengen, um diese unbrauchbar zu machen.
Bei einer kompletten Sprengung wäre man, wegen der geologischen Schichten, Gefahr gelaufen, das die gesamte
Bergkuppe des Jakobsberges Richtung Weser abgerutscht wäre. Hätte also einen schönen Stausee geben können.
 
Bulldog und jeder will seine beweisen wobei viele ihre weisheiten nur aus den netz haben und praktisch nichts vorweisen können[/quote schrieb:
Na ja,was will man vorweisen können ? Das es doch freie Energie gibt oder den Tiger der im Dachs stehen soll ? Die ganzen Areale sind doch teilweise schon von 3 Generationen unter die Lupe genommen worden,da wird sicher nicht mehr viel neues sein.Egal ob Cios Berichte, das Bergmann-Buch oder die weit verbreitete Doktorarbeit von ??? mir ist gerade der Name entfallen,viel mehr Literatur wird es oberflächlich nicht geben...oberflächlich.

Aber selbst neue Erkenntnisse durch Zeitzeugen oder Augenzeugenberichte bringen nicht wirklich Neuigkeiten.Für mich ist die Porta,jedenfalls was U-Verlagerungen angeht,abgegrast.Letzteres soll jedoch nicht bedeuten,dass Altbergbau nicht auch interessant sein kann und davon gibt es hier einiges.

Selbst die Inaugenscheinnahme (offiziell) des Geländes um den blauen See,welches ja immer noch sagenumwogen ist, brachte keine Erkenntnis außer der, dass auch hier viel Altbergbau zu finden ist.

Aber all diese Sachen sind,zumindest bei mir, schon 10 Jahre her.
 
Mommel schrieb:
Na ja,was will man vorweisen können ? Das es doch freie Energie gibt oder den Tiger der im Dachs stehen soll ? Die ganzen Areale sind doch teilweise schon von 3 Generationen unter die Lupe genommen worden,da wird sicher nicht mehr viel neues sein.Egal ob Cios Berichte, das Bergmann-Buch oder die weit verbreitete Doktorarbeit von ??? mir ist gerade der Name entfallen,viel mehr Literatur wird es oberflächlich nicht geben...oberflächlich.

Aber selbst neue Erkenntnisse durch Zeitzeugen oder Augenzeugenberichte bringen nicht wirklich Neuigkeiten.Für mich ist die Porta,jedenfalls was U-Verlagerungen angeht,abgegrast.Letzteres soll jedoch nicht bedeuten,dass Altbergbau nicht auch interessant sein kann und davon gibt es hier einiges.

Selbst die Inaugenscheinnahme (offiziell) des Geländes um den blauen See,welches ja immer noch sagenumwogen ist, brachte keine Erkenntnis außer der, dass auch hier viel Altbergbau zu finden ist.

Aber all diese Sachen sind,zumindest bei mir, schon 10 Jahre her.

Ich Denke mal das Bringt die Sache auf den Punkt,da kann ich nur zustimmen. rock-
 
Cox schrieb:
Die Porta scheint aber auch an sich eine Never Ending Story zu sein!...ist dort denn noch so viel ungeklärt ???


Es gibt junge Menschen die lesen den " Wichert " und meinen nach langem hin und her rechnen es würden ca. 50 000 m² unterirdische Produktionsfläche fehlen.

Fakt ist das:
1. Stö(h)r2 definitiv platt ist.
2. Die Lage der Anlage mit dem Decknamen " Pottwal " noch nicht ganz schlüssig ist.

Zu 1:
Die Anlage Stö(h)r2 war damals ein Sandsteinabbau. Spuren des Sandsteinabbaus (die sog. Keilhaue) sind auch heute noch dort zu erkennen.
Man stelle sich 3 parallele Stollen vor, bei denen der linke und der mittlere Stollen eine Länge von ca. 90 bis 100 m. hatten Der rechte Stollen
war ca 135m. lang. Am Ende der Stollen links und mitte gab es einen Querschlag der auch bis an den rechten Stollen durchschlägig war.
Wenn man heute hinter der Schiessanlage vor der ehemaligen Anlage Stö(h)r2 steht, dann erkennt man das die gesamte Firste bei der Sprengung
heruntergekommen ist. Folgt man überirdisch dem Verlauf des Stollens, dann kommt man nach ca. 90 bis 100 m. an einen Trichter im Gelände.
Bei genau diesem Trichter könnte es sich um einen sog. Ausbläser handeln. Das könnte bedeuten das sich bei der Sprengung die Druckwelle einen
Weg nach oben, durch eine mögliche Kluft im Gestein, gesucht hätte. Das wäre dann auch in Etwa die Position an dem sich der Querschlag befunden
haben muss. Die Schlussfolgerung daraus könnte sein das die letzten 40 bis 50 m. der Anlage möglicherweise noch intakt wären.

Zu 2:
Die Anlage mit dem Decknamen " Pottwal " wird in einiger Literatur auch als " Denkmalstollen " bezeichnet. Im vergangenen Jahr bin ich bei einem
längeren Gespräch mit einer in der Szene gut bekannten Person auf den Gedanken gekommen das es sich bei der Bezeichnung " Denkmalstollen "
nicht zwingend um einen Stollen in der Nähe des Kaiser Wilhelm Denkmal handeln muss. Es gibt weiter unten (von der Portastrasse kommend nach
der 2. Kurve) ein kleines Denkmal zur Linken. Hier will die mir bekannte und o. e. Person Spuren von Bergbautätigkeit entdeckt haben. Selbst hab
ich da noch nicht nachgeschaut. Sollte ich sobald das Wetter sich bessert mal nachholen.

Wie gesagt. Alles nur Spekulationen.
 
Mommel schrieb:
M.E. besteht die einzige Möglichkeit da rein zu kommen,über die Grube Georg.Alles andere ist Zeitverschwendung.

Die alte Eisenerzgrube Georg ist definitiv nicht durchschlägig zum Stö(h)r2.
Denk einfach garnicht weiter drüber nach.
 
. Es gibt weiter unten (von der Portastrasse kommend nach
der 2. Kurve) ein kleines Denkmal zur Linken. Hier will die mir bekannte und o. e. Person Spuren von Bergbautätigkeit entdeckt haben. Selbst hab
ich da noch nicht nachgeschaut. Sollte ich sobald das Wetter sich bessert mal nachholen.




ich habe mal iner zeitung (weis leider nicht welche) gelesen das dort unten immer noch stollen nach und nach einbrechen sollen!! und das die anwohne woll des wegen angst haben!! schreck-

werde versuche ob ich diesen artikel noch zuhause finde und ihn einscannen!!
 
so wie versprochen der artikel auser zeitung!!! habe jetzt nix schwarz gemacht!!!
 

Anhänge

  • Seite 11.jpeg
    Seite 11.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 203
  • Seite 10.jpeg
    Seite 10.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 203
hey leider ist der artikel auch mit bildschirmlupe schlecht zu lesen. wäre schön wenn du vielleicht noch nen besseren can hast!
gruß,
dermann
 
vieleicht vergrößern und aufen rechner speichern!!!

oder einfach!!!! http://www.mindenertageblatt.de/mt_magazine/porta_extra/februar_2008/flash.html#/10/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
danke für den link!
sehr interessant, genau an der stelle stand ich letzte woche und wunderte mich über den gartenabfall, der dort auch heute noch gelagert wird!
nur schade das diese stelle so gar nicht zum weiter forschen einläd, denn sonst, ruft die nette dame von gegenüber die netten herren in grün!
da wurde wohl die geschichte mit gartenabfällen beseitigt!
gruß,
dermann...
 
und in 2000 jahren bauen die die gartenabfälle als rohstoff ab!!! hatte die zeitung gestern locker 1.5 stunden gesucht und finde es past hier gut rein!!!
 
Der Lutzschutzstollen geht nur ein paar Meter in den Berg, ausser zwei Ziegelsteinmauern gibt es dort nichts zu sehen. Bilder davon habe ich leider nicht digital. Was die Anwohner angeht, ignoriere die, solange dort nicht irgendein Schild steht was das Betreten verbietet. Auch die Bullen können dir so rein gar nichts ... Ich habe hier noch ein Bild vom gegrabenen Stollen am Stör II:
 

Anhänge

  • 7893.jpg
    7893.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 143
also ich bin entsetzt jetzt werden hier locations schon öffentlich mit bildern gepostet
das gab ei hier vor nem halben jahr nochnicht evil-
 
Zurück
Oben