Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die PORTA WESTFALICA

ich habe mir den bereich schon vor längerer zeit angeschaut
weil ich mir auch dachte das dieses denkmal gemeint ist
habe auch einiges interresantes gefunden kabel die aus der erde schauen und backsteinreste
aber ist ein grosses gelände und so wartete ich auf den herbst
werde mir das gelände nochmal in ruhe anschauen und hier dann berichten
phil biste dabei
 
ich hatte auch mit dem hörb mal darüber gebabbelt sollt auf jeden fall was dort verborgen sein, bin letzte woche aber nur dran vorbei gefahren und man kann diverse einschnitte erkennen oder erahnen man sollte sich mal die mühe machen und bissl suchen gehen...oder mal einen zeitzeugen fragen laufen ja bei gutem wetter genug rum dort...
 
Metzger schrieb:
ich hatte auch mit dem hörb mal darüber gebabbelt sollt auf jeden fall was dort verborgen sein, bin letzte woche aber nur dran vorbei gefahren und man kann diverse einschnitte erkennen oder erahnen man sollte sich mal die mühe machen und bissl suchen gehen...oder mal einen zeitzeugen fragen laufen ja bei gutem wetter genug rum dort...
ja alles schon geschehen
kenne einen ehemaligen ss mann der alles von der porta weiss
aber ich würde mich hüten das hier zu sagen was er sagt ,wenn er was sagt grins
aber ich würde mich freuen wenn du dich einer exgursion mit fuck und mir anschlisst vieleicht macht hörb auch mit
ps wir haben den selben beruf grins
so kommen wir den sachen am besten auf die spur alles andere ist nur gelabber wie immer wenn es um die porta geht grins prostt-
 
es sind halt die zwei u verlagerungen pottwal und barsch
pottwal war ohne einbauten aber die stollen und räume waren fertig
über barsch konnte ich wenig herausfinden
aber wie ich zu anfang sagte es gibt in der porta mehr als die meisten glauben
ich weiss das leute immer neue gänge finden sogar in dachs und stör
ich erinnere mal an den lazzarettbunker oder die kabelagen alles im letzten dreivirtel jahr gefunden worden
mann muss nur suchen grins
 
ich waere prinzipiell dabei ,muss nur 160 km fahren bis ich da bin also spontanist schlecht.und ja alles andere sind spekulationen
 
ja stör1 und dachs 1 sind bestimmt noch net erkundet bis aufs letzte bei der grösse der anlagen die deckenhöhe in dachs 1 ist überwältigend finde ich
 
ja aber es ist nur wenig zu sehen ich war dort in den achzigern da war die anlage noch viel grösser
mit den jahren wurde immer mehr zugeschoben
au
ch der eisenbahnanschluss ist nicht mehr begehbar schade eigentlich
heute laufen da bis zu fünpfzig mann am we rum ist nicht mein ding
 
Ich werde mir gleich mal die gegend um der Kaiserstr. mal anschauen....
hab ein paar tip´s von ein alten hasen bekommen....
gehe es mal nach ....mal sehen ob alles stimmt.
 
Da ein Erbstollen bekanntlich ja ein Wasserlösungsstollen ist.
Muss ja eigentlich am Mundloch Wasser kommen!
 
Ja das ist richtig. Darum gab es immer wieder entsprechende Gerüchte wie z.B. "Das Mundloch liegt bei jemandem im Garten und der hat ein Schlauboot drin..." oder "Ist nen Gulli oder Gitter drauf.." .

Letzttendlich wurde er aber m.e. nie lokalisiert. Als die Grube Georg das letzte Mal offen stand konnte ich den Stollen auch nicht von innen finden.
 
ist schon seltsam das diese sachen plötzlich hier beachtung finden
vor nem jahr war mann noch ein spinner wenn man auf diese themen kam grins
 
das mundloch vom "pariser erbstollen" lag genau an der kreuzung portastraße / fährstraße. nach meinen unterlagen ist der nur wenige meter in den berg getrieben und dann aufgegeben worden.
 
das kann gut sein
aber wir suchen nach dem stollen in den pottwal sollte
metzger in netz gibt es einige
 
Zurück
Oben