Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Zähne des Gesetzes

Funker

erfahrenes Mitglied
Premium
Neulich, am späten Nachmittag, verirrte ich mich auf einen schmalen, geteerten Feldweg.
In der beginnenden Dämmerung sah ich eine geheimnisvolle Anlage mit einem merkwürdigen Aussichtsturm.

Anhang anzeigen 14
Beim Näherkommen zeigte sich eine Anordnung von mehreren Zäunen, Beobachtungstürmen und Bunkern, in denen wohl irgend etwas wichtiges gelagert wurde. Der Stacheldraht war noch ganz neu, die Zäune unbeschädigt. Am inneren Zaun entlang standen Masten mit Scheinwerfern und Lautsprechern. In der äußersten Umzäunung waren große Schüsseln montiert, bei denen es sich um Infrarot-Lampen handeln könnte.

Anhang anzeigen 13
Anhang anzeigen 12
Anhang anzeigen 11
Anhang anzeigen 10
Anhang anzeigen 6
Das Gelände wirkte verlassen, aber etwas zu "aufgeräumt", um außer Betrieb zu sein. Auf den Beobachtungstürmen regte sich nichts. Vorsichtig ging ich um den Zaun herum zum Hauptgebäude. Das Tor war verschlossen. Auf der Querstrebe des Tors, stand der Schriftzug "JAWS OF THE LAW" (die Kiefer/Zähne des Gesetzes). Es schien sich um eine Anlage der US-Truppen zu handeln. War das eine Anspielung auf Wachhunde ? Es waren jedenfalls keine zu sehen.

Anhang anzeigen 9
Anhang anzeigen 8
Anhang anzeigen 7
Anhang anzeigen 5
Beim Empfangsgebäude war auch niemand. Aber neben dem Tor gab es eine Gegensprechanlage. "SWITCH LEVER THEN TALK" (Hebel drücken, dann sprechen) stand da. Jetzt war ich doch neugierig. Vielleicht würde man mir Auskunft geben ?

Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Ich drückte den Hebel.

Das war wohl doch keine gute Idee gewesen.

Aus dem Lautsprecher am Gebäude kam ein schriller Alarmton.

Anhang anzeigen 1
Rechts von mir, am Waldrand, tauchte mit quietschenden Reifen ein Auto auf und fuhr rasend schnell auf mich zu. Als es vor mir bremste, hatte ich gerade noch Zeit, die Speicherkarte aus der Kamera zu reißen und herunter zu schlucken.


Über den Rest des Nachmittags und die Art und Weise, wie die Speicherkarte wieder in meinem Besitz gelangte, werde ich lieber schweigen. grins
 
Wo denkst Du hin... eine verschluckte Speicherkarte braucht ihre Zeit. Die wird man mit den Handschuhen nicht gleich finden. lach-
 
Du schriebst was von "Rest des Nachmittags"... bier- <--- Rhizinus
 
Ich hoffe es war keine Flash Card. Dann Nacht Matthes! by the way - das Foto vom "Dienstwagen" haste dann mit der Armbanduhr geschossen oder wie?
 
Flugzeuge waren da keine, der Standort ist auch nicht so groß. Man sieht auf den Bildern schon fast alles.
 
gert schrieb:
Ich würde dabei auf eine Raketenbasis tippen
Nöö...

Sonderwaffenlager, vermutlich nicht mehr in Betrieb aber noch vorgehalten zur möglichen in Betriebname (sollen ja neue Knallfrösche kommen).
Wäre es noch in Betrieb hätte das Wachpersonal vor eintreffen eines "Streifenwagens" die Situation geklärt und nicht nur eine Speicherkarte
konfisziert!

@ Funker
Irritierend das Du den Wagen noch knipsen konntest... selber der Fahrer?? Oder mit halboffizieller Genemigung/Erlaubnis vor Ort?? Mal ehrlich!! lach-
 
Greni schrieb:
gert schrieb:
Ich würde dabei auf eine Raketenbasis tippen
Nöö...
Sonderwaffenlager, vermutlich nicht mehr in Betrieb aber noch vorgehalten zur möglichen in Betriebname (sollen ja neue Knallfrösche kommen).
Ja, es ist ein ehemaliges Sonderwaffenlager. Da waren Sprengköpfe für Kurzstreckenraketen und Artillerie gelagert.

Greni schrieb:
Wäre es noch in Betrieb hätte das Wachpersonal vor eintreffen eines "Streifenwagens" die Situation geklärt und nicht nur eine Speicherkarte konfisziert!
@ Funker
Irritierend das Du den Wagen noch knipsen konntest... selber der Fahrer?? Oder mit halboffizieller Genemigung/Erlaubnis vor Ort?? Mal ehrlich!! lach-
Nö, ich muß zugeben, meine Verhaftung hat es nie gegeben... ich fand nur den Schriftzug "Jaws of the Law" am Tor so schön, und der hat mich an das Bild vom Streifenwagen erinnert, das ich noch in meiner Fotosammlung hatte, vom Tag der offenen Tür an einem völlig anderen Standort. lach-

 
Industrieller schrieb:
Normalerweise sind die Amis da schmerzfrei und man bekommt mit denen so einige Probleme.
Da hast Du bestimmt recht. Wenn das ein aktiver oder auch nur halb-aktiver Standort wäre, würde ich da auch nicht rumschleichen, oder hier noch Bilder posten um die zu ärgern...
 
Funker schrieb:
Nö, ich muß zugeben, meine Verhaftung hat es nie gegeben... ich fand nur den Schriftzug "Jaws of the Law" am Tor so schön, und der hat mich an das Bild vom Streifenwagen erinnert, das ich noch in meiner Fotosammlung hatte, vom Tag der offenen Tür an einem völlig anderen Standort. lach-

Nuja... zumindest hast Du, dank deiner "Restekiste", nen guten und erheiternden Schluß für deinen sehr gut gemachten Beitrag gebastelt!! Sowas wie deinen Beitrag ließt
man hier leider immer weniger. Um so schöner ist es für mich zu sehen das es doch noch Leute gibt die sich die mühe machen einen richtigen Beitrag zu verfassen und nicht
nur Bilder ein zu stellen...
... meinen herzlichen Dank dafür!!! klatschen- Meister-

Was mich ein wenig stutzig mach ist der nahezu intakte Zustand der "Einrichtung"... hätte nicht geglaubt sowas noch mal in einem derartigen Zustand sehen zu können!! Sind noch
US- Einrichtungen in der näheren Umgebung das sich die Vandalen noch nicht darüber her gemacht haben?? Für mich sieht das aus als hätte da noch immer jemand nen Auge drauf...

[streichen]PN??[/streichen]
edit: PN hat sich erledigt...
 
Bei den Schüsseln in dem "Grünstreifen" handelt es sich um eine Art Radar Lichtschranke...die müssen sich da ja wirklich ernste Sorgen gemacht haben... kratz-
 
Ich würde mir auch ernsthafte Sorgen machen, wenn ich Atombomben bewachen muss...
Es gab diese Schüsseln schon mal in Massen zu sehen, in einem Abstellraum in der QRA Arsbeck.
Jetzt habe ich aber zum erstenmal gesehen, wie sie an ihrem Originalplatz hängen.

 
Die Türme und der Empfang ist auch gleich wie in Arsbeck. Beim Militär ist ja meistens alles gleich auf dem Betonturm ist normal auch ein Scheinwerfer.
 
Trotz der kleinen Geschichte zum Schmunzeln, finde ich das sehr interessant. popcorn-

Der Nebel passt super zum Gelände und unterstreicht schön die kalte Stimmung auf den Bildern daumen-

Fühle mich auf jeden Fall gut unterhalten popcorn- lach-

Grüße prostt-
 
@Funker:

Hast du dir die Dinger zufällig mal genauer angeschaut ?

Ist da noch ein Klystron drin,oder schon soeine Diode wie in den heutigen Radar Türöffern ?

Die Dinger scheinen ja schon deutlich was älter zu sein...
 
Das habe ich leider nicht aus der Nähe betrachtet.
Hier mal zwei Bildausschnitte in der besten Auflösung die ich habe, weiß nicht ob es reicht, um das zu erkennen.
Arsbeck wurde inzwischen leergeräumt, jetzt kann man nicht mehr nachschauen.

Die Technik stammt ca. von 1976-1980. Habe ein Buch dazu gefunden, von der Bautruppe der US-Armee.
http://www.history.army.mil/html/books/045/45-1-1/index.html
Die technischen Details und Standortlisten darin sind sicher bewußt ungenau (ab Seite 282) - aber den Zeitablauf und die Gründe für den Einbau dieser Sicherungsmaßnahmen kann man nachvollziehen. Im Jahr 1976 soll es laut einer Veröffentlichung, auf die im Buch verwiesen wird, bis zu 7.000 Atomwaffen in Deutschland gegeben haben. :shock:

Anhang anzeigen 1
 
Wird wohl schon Halbleitertechnik sein...für ein Klystron ist das zu klein...sei denn das ist nur der Empfänger kratz-
 
Zurück
Oben