Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Drohne ( Quadrocopter/Hexacopter ect. )

Hat sich hier im Forum in den Jahren jemand weiter mit dem Thema beschäftigt und fliegt evtl. sogar aktiv? Mit der Mavic pro -Platinum- will DJI eine um 60% (4 dB bei Start und Landung) leisere Drohne (durch neue Propeller) auf dem Markt haben.
 
Sehr eingestaubt hier, durch zufall gesehen.
Ich hatte die Mavic Pro, sie aber wieder verkauft, nun eine Spark, die evtl. gegen eine Mavic air ersetzt wird.
Warum von der Mavic zur Spark?
Mir reicht 1080p, das der Gimbal nur 2 Achsen stabilisiert hat, im Gegensatz zur Mavic stört mich schon, weshalb ich evtl eine Mavic AIR möchte.
Mir ging es einfach darum:
1. Spark viel unaufälliger, paar Meter weg und man muss sie erstmal finden, Passanten reagieren viel gelassener auf die, als auf eine größere, wie die MAVIC!
2. Da sie kleiner ist, kann man damit hervorrangend in engen Gängen oder durch Türen fliegen, neulich erst in verlassener Lungen-Heilanstalt gefilmt, dabei auf Active Tracking in 2,50 Meter hinter uns her fliegen lassen. Sie ist sogar trotz Kollisionssensor von alleine durch die ca 1,50 Meter breite Tür geflogen, perfekt, war 3. Person, Video etwas die Sättigung rausgenommen und Silent Hill Musik, sieht absolut geil aus dann...,, vor allem, weil an den Wänden die Tapeten abblättern.... richtig Endzeit mäßsig
Macht Spaß, wenn man dann solche Ergebnisse hat...

Auch mit der Mavic in der Dämmerung über verlassenen Flugplatz geflogen, wieder 3.Person Sicht und Taschenlampen voll Power(Belichtung runter gestellt), sieht ziemlich abgefahren aus, sowas...
 
Die Air hat meines Wissens noch zusätzliche Abstandssensoren auf der Rückseite ... in engen Locations sicher hilfreich...
 
Ja, auch seitlich... aber innen bereitet das auch Probleme, da sie sobald Hindernis erkannt, auch seitlich fliegen nicht zu lassen, nur zurück..."
 
Wie ich jetzt gesehen habe, ist die Dji Marvic Pro 2 draußen. Klingt sehr interessant, da sie eine Hasselblad Kamera besitzt ( Spitzenmarke im Mittelformatbereich). Preislich kann die mit der Phantom mithalten und besitzt meines Wissens sogar bessere Sensoren. Denke, das wird mein nächstes Teil sein. Bin bisher mit der Dji F550 und der Naza Lite (V2 geflasht) geflogen. Ist halt nur sehr sperrig und ohne Kollisionssensoren. Nur mit GPS und GoPro mit Gimbal
 
Nur weil da Hasselblad draufsteht heißt das noch lange nichts. Meine Panasonic-Knipse hat ein Leica-Objektiv (eigentlich auch eine gute Marke), doch die Bildqualität ist Murks. Also nicht vom Namen blenden lassen, sondern Tests abwarten.
 
Naja, ehrlich gesagt sind die DJI Bilder im Vergleich zu anderen Drohnen mit proprietären Kameras schon gut und die lassen sich nicht Lumpen...
Kann ja nur besser werden und wenn ich seh, wie groß die Kamera unter der Mavic 2 zur Mavic Pro ist, glaube ich wird das schon was...
Hasselhad stellt nur komplette Kameras glaube ich her, ist schon eigentlich nen Unterschied zu „nur“ einer Optik, vorn einem 2/3 Zoll Chip ;)
 
Ich denke auch, das die Bilder schon was können. Hab da vergleichvideos aus Amiland gesehen und die waren schon gut. Zumal Hasselblad ja sicher nicht ihren Namen in verruf bringen möchte ;) 1Zoll Sensor soll verbaut sein, Im vergleich zu den vorherigen Sensoren, schon mächtig
 
fenris1277 schrieb:
Zumal Hasselblad ja sicher nicht ihren Namen in verruf bringen möchte ;) 1Zoll Sensor soll verbaut sein, Im vergleich zu den vorherigen Sensoren, schon mächtig

Wenn man mal die Preisliste von Hasselblad vor Augen hat und dann lächerliche ( nicht ironisch gemeint) 1450€ für eine Drohne + Hasselblad Kamera bezahlt, sollte man schon merken das die Erwartungen zu hoch gegriffen sind.
 
@ joschh: DJI hat sich bei Hasselblad eingekauft. Ich meine sogar, an die 40% Ich denke nächstes Jahr werde ich mir auch eine besorgen. Vorher aber andere Objektive :)
 
@fenris
Ich will ja nicht sagen das es murks ist, es wird wahrscheinlich eher ein Meilenstein für Drohnenaufnahmen.
Nur wäre es genau das was man von Hasselblad erwartet, würde jeder Fotograf die Drohne kaufen, die Kamera ausbauen und den Rest verschrotten. grins
 
Also ich kann Joschh´ zurückhaltende Meinung wohl nachfolziehen. Bin gespannt was die ersten Tests von Fotografen sagen, die das Teil unabhängig für sich oder Produktionen über einen längeren Zeitraum in Gebrauch hatten. Krolop & Gerst spielen viel mit Dronen (unter anderem der "alten" DJI pro) ... vllt gibts da ja bald was =)
 
Nur weil da Hasselbad drauf steht sollte man kein Mittelformat erwarten [emoji38] freuen darf man sich bei einen 1 Zoll Sensor schon....
 
Zurück
Oben