Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemalige Bahnhöfe der "Rheinischen Strecke"

<t>Welche Bahnstrecke wollt ihr? Läuft 20 Tage gruß Sargon III.</t>

  • Beyenburger Strecke

    Stimmen: 1 16,7%
  • Hattinger Strecke

    Stimmen: 1 16,7%
  • Cronenberger "Samba"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn

    Stimmen: 1 16,7%
  • Niederbergbahn

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Sorry für den Dreifachpost, hier stand zunächst der eigentliche Bericht über Dornap-Hahnenfurth, aber der tolle neue Bilder-Uploader hat (mal wieder) die ganzen Fotos vertauscht und als ich sie dann richtig sortieren wollte waren sie plötzlich nichtmal mehr geuploaded! kopfwand-

Bericht
---I---
---I---
---V--
 
Dornap-Hahnenfurth
JD601803.JPG
Der Bahnhof Dornap Hahnenfurth (vor 1897 nur "Dornap" genannt) wurde 1897 als reiner Güterbahnhof in Betrieb genommen.
Er wurde zum schnellen Kalktransport angelegt, da sich in der Region Dornap ein hohes Kalksteinvorkommen befand.
Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass es nur zwei richtige Bahnsteige gegeben hat, von dem heute nur noch einer vorhanden ist.

Doch bevor ich euch jetzt die Bilder vom eigentlichen Bahnhof zeige, möchte ich euch gerne einen kleinen Überblick über den Weg von Wuppertal Lüntenbeck nach Dornap geben:
JD601777.JPG
Und das in Jeans drei Kilometer weit.
Ich hab meine Lektion auf jeden Fall gelernt :P
JD601790.JPG
Nach etwa 2 Kilometern wurde das letzte verbliebene Gleis wieder sichtbar. Ab hier hat sich auch der Buschbestand verringert. ^^
JD601796.JPG
Dasselbe Gleis ein paar Meter weiter. Es ist immer noch an den Bahnhof angeschlossen und vielleicht (aber auch wirklich nur vielleicht) wird es immer noch zum kurzzeitigen Abstellen von Wagons benutzt? ;)
JD601797.JPG
Ca. 100 Meter weiter, im Hintergrund ist schon die Firma zu erkennen (ich finde das ist eine meiner besten Aufnahmen bisher :))
JD601794.JPG
Zwischen den Schauplätzen der beiden oberen Fotos fand ich ausserdem das hier.
JD601795.JPG
Ein alter Rammbock mit Gleis. Warum sie den wohl nicht mehr benutzen?
JD601810.JPG
Nun aber zum eigentlichen Bahnhof:
Dieser befindet sich westlich von der Kalkförderungsanlage, was heisst dass er von allen Güterzügen, die Kalk transportierten, durchfahren werden musste.
(Das Bild ist leider etwas verwackelt, weil der Zug gerade herausfuhr und ich den Moment nicht verpassen wollte.)
JD601800.JPG
Derselbe Zug wie auf dem oberen Foto, ein paar Minuten vor der Abfahrt.
Im Hintergrund ist ein Teil der Kalkförderungsanlage zu erkennen.
JD601804.JPG
Das Bahnhofsgebäude, welches heute Privat genutzt wird (obwohl noch selten Personenzüge Dornap-Hahnenfurth anfahren).
JD601807.JPG
Hier sieht man, wie selten :P
JD601809.JPG
Zum Schluss nochmal ein kompletter Überblick über den Bahnhof.

Der letzte Bericht ist damit auch fertig. Und eigentlich bin ich ziemlich traurig, weil dieses ganze Projekt über 3 Threadseiten doch schon ziemlichen Spass gemacht hat.
Ich bin auf jeden Fall während der 2 Monate des Fotografierens der Rheinischen Strecke wesentlich näher gekommen und hab eine Menge durch die Recherchen gelernt und hoffe, das auch ein bisschen auf euch übertragen zu haben ;)
Aber die Rheinische Strecke ist bei Weitem nicht die einzige (halb-)stillgelegte Bahntrasse in der Nähe Wuppertals. Deswegen und weil ich durch dieses Projekt richtig Spass am Fotografieren entdeckt habe, lasse ich euch abstimmen, welche Bahnstrecke ich als nächstes hier dokumentieren soll.
Die Abstimmung wird morgen hier gepostet, ihr könnt zwischen 5 Strecken wählen, ich geb euch auch ein paar Links zu Bildern, sodass ihr euch besser entscheiden könnt :D

-Alex
 
Whoa, danke nochmal für die vielen tollen Kommentare :D

Dann lass ich mal die Abstimmung über meine nächste Doku anfangen:

  • 1. Die nächste Doku wird eine der fünf zur Auswahl stehenden Bahnstrecken zum Thema haben.
    2. Welche das sein wird, könnt ihr entscheiden!
    3. Es reicht eine einfache Mehrheit, d.H. wenn z.B. Bahnhof A 3 Stimmen bekommt und Bahnhof B 4, hat B gewonnen.
    4. Die Abstimmung geht bis zum 24.12.2009 :D
    5. Die Doku fängt (egal welche Strecke es schließlich sein wird) Ende Januar 2010 an.



Jetzt mal zu den "Kandidaten":

[Beyenburger Strecke]
(Eine lange aber schöne Strecke, gut 15 Kilometer lang)

-=Pro=-
Die Strecke ist noch gut intakt, die meisten Bahnhöfe stehen auch noch.
Mein Bericht insgesamt wäre locker doppelt so lang wie der über die Rheinische Strecke, da es auf der Strecke auch viele kleine Bahnhöfe gibt.

-=Contra=-
Da ich nicht jeden Nachmittag Zeit habe, mal eben bis nach Radevormwald zu fahren und n paar Fotos zu schießen, würde der Bericht wohl hauptsächlich am Wochenende "geupdated" werden.

Mehr Infos: HIER

[Hattinger Strecke]
(Die längste Strecke von allen, mehr als 25 Kilometer)

-=Pro=-
Wir würden einen Teil der Rheinischen Strecke wiedersehen. :)
Es soll viele Plätze für gute Motive geben.

-=Contra=-
Die Strecke gibt nur einen mittellangen Bericht ab, da hier auf langer Strecke nur wenige Bahnhöfe zu finden sind.
Auf großen Teilen der Strecke werdet ihr nicht viel mehr zu sehen kriegen als bei der Strecke vor Dornap-Hahnenfurth, da die Gleise hier schon fast alle abmontiert wurden.

Mehr Infos: HIER

[Cronenberger "Samba"]
(Nur 11 Kilometer lang, dafür aber eine der schönsten Strecken)

-=Pro=-
Alle Bahnhöfe sind noch vorhanden.
Da die Strecke am Hang eines Berges ist, wird es viele Fotos mit Überblick über die Stadt geben.

-=Contra=-
Fast alle Bahnhöfe sind vollgesprayed, da die Trasse zu einem Fußgängerweg ausgebaut und für jeden frei zugänglich ist.
Die Strecke ist ausserdem sehr kurz, und es liegen keine Gleise mehr.

Mehr Infos: HIER

[Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn]
(Eine sehr antike Strecke, 1959 stillgelegt, 15 Kilometer lang)

-=Pro=-
Der Bericht würde eine Menge Historie beinhalten, da die Vergangenheit dieser Bahn gut dokumentiert wurde.
Hier gibt es ebenfalls viele lohnenswerte Motive.

-=Contra=-
90% der Strecke ist in der Zeit entweder überwachsen oder asphaltiert worden. Einige Abschnitte führten sogar an Autobahnen entlang!
Wirkliche "Zeugnisse" der Strecke existieren heute nicht mehr wirklich. Die ursprünglichen Bahnhöfe sind entweder abgerissen oder zweckentfremdet worden, und es existiert nur noch ein kleines Stückchen Gleise zwischen Müngsten und Solingen.

[Niederbergbahn]
(Eine sehr lange Strecke zwischen Essen und Wülfrath)

-=Pro=-
Alle Bahnhöfe sowie 50% der Gleise sind noch vollständig vorhanden, da ein großer Teil der Strecke erst in den letzten Jahren stillgelegt wurde.
Ich hab selber auch noch Erinnerungen an den Zugverkehr auf der Strecke, könnte das noch in den Bericht mit hineinbringen.

-=Contra=-
Ein Teil der Strecke wurde als Radweg freigegeben, sodass wahrscheinlich die Bahnhöfe auf dieser Strecke in Mitleidenschaft gezogen worden sind, insgesamt dürfte die Qualität der Strecke aber der Rheinischen Strecke gleichen.

Mehr Infos: HIER

So, das waren dann alle.

tl;dr

http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertalbahn" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wuppertal-Wichlinghausen" onclick="window.open(this.href);return false;–Hattingen
http://de.wikipedia.org/wiki/Cronenberger_Samba" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Ronsdorf-M" onclick="window.open(this.href);return false;üngstener_Eisenbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederbergbahn" onclick="window.open(this.href);return false;

Jeder hat zwei Stimmen, kann diese per Kommentar abgeben.
Die erste Stimme ist die wichtigste, sie zählt für die jeweilige Strecke einen Punkt, die zweite einen halben Punkt.

Hier die vorläufigen Ergebnisse:

  • Beyenburger Strecke: 2,5
    Hattinger Strecke:
    Cronenberger Samba:
    Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn:
    Niederbergbahn: 3,5
 
Danke für die erste Stimme ^^

Essen wird von der Niederbergbahn allerdings nur im Süden angefahren, genauer gesagt im Stadtteil Kettwig, und da liegt auch das Ende der Trasse.
Aber sonst kannste gerne mal mitkommen wenn du möchtest (gilt auch für andere).

PS: Unter allen Teilnehmern verlosen wir... äh... eine Schachtel Kekse? :P
 
Sargon_III schrieb:
Hab euch mal ne Abstimmung eingebaut.
Wow, vielen Dank ^^
Das macht's gleich wesentlich einfacher.
Jetzt haben wir ein neues Abstimmungs-system, d.h. wer jetzt eine Zweitstimme abgeben will, kann das über einen Kommentar tun. Die Zweitstimmen werden dann zu dem Gesamtergebnis zugerechnet, welches vorerst so bleibt.
 
Hola cmpadres,
die Eisenbahnstrecke müsste eigentlich in Konkurrenz mit der Strecke
"Düsseldorf über Erkrath und Hochdal
nach Wuppertal" gestanden haben. Gibt
es da einen Zusammenhang?
el saludo, Ralph.
 
Neandertaler schrieb:
Hola cmpadres,
die Eisenbahnstrecke müsste eigentlich in Konkurrenz mit der Strecke
"Düsseldorf über Erkrath und Hochdal
nach Wuppertal" gestanden haben. Gibt
es da einen Zusammenhang?
el saludo, Ralph.
Die Rheinische Strecke stand in Konkurrenz mit gleich zwei Bahnstrecken:

Einmal die von dir genannte Düsseldorf-Wuppertal Strecke, sowie die Bahnstrecke Elberfeld-Dortmund, da diese - wie die Rheinische Strecke auch - noch Wuppertal Barmen, Langerfeld, Schwelm und Hagen durchquerte.

Allerdings entlastete die Rheinische Strecke die Tallinie eher, als dass sie ihr wirkliche Konkurrenz geboten hätte. Hauptsächlich fuhren dort nämlich nur Güterzüge.

Hier gibt es einen kleinen Historie-Überblick: http://bahn-in-haan.de/_rheinische.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben