Whoa, danke nochmal für die vielen tollen Kommentare
Dann lass ich mal die Abstimmung über meine nächste Doku anfangen:
- 1. Die nächste Doku wird eine der fünf zur Auswahl stehenden Bahnstrecken zum Thema haben.
2. Welche das sein wird, könnt ihr entscheiden!
3. Es reicht eine einfache Mehrheit, d.H. wenn z.B. Bahnhof A 3 Stimmen bekommt und Bahnhof B 4, hat B gewonnen.
4. Die Abstimmung geht bis zum 24.12.2009
5. Die Doku fängt (egal welche Strecke es schließlich sein wird) Ende Januar 2010 an.
Jetzt mal zu den "Kandidaten":
[
Beyenburger Strecke]
(Eine lange aber schöne Strecke, gut 15 Kilometer lang)
-=Pro=-
Die Strecke ist noch gut intakt, die meisten Bahnhöfe stehen auch noch.
Mein Bericht insgesamt wäre locker doppelt so lang wie der über die Rheinische Strecke, da es auf der Strecke auch viele kleine Bahnhöfe gibt.
-=Contra=-
Da ich nicht jeden Nachmittag Zeit habe, mal eben bis nach Radevormwald zu fahren und n paar Fotos zu schießen, würde der Bericht wohl hauptsächlich am Wochenende "geupdated" werden.
Mehr Infos:
HIER
[
Hattinger Strecke]
(Die längste Strecke von allen, mehr als 25 Kilometer)
-=Pro=-
Wir würden einen Teil der Rheinischen Strecke wiedersehen.
Es soll viele Plätze für gute Motive geben.
-=Contra=-
Die Strecke gibt nur einen mittellangen Bericht ab, da hier auf langer Strecke nur wenige Bahnhöfe zu finden sind.
Auf großen Teilen der Strecke werdet ihr nicht viel mehr zu sehen kriegen als bei der Strecke vor Dornap-Hahnenfurth, da die Gleise hier schon fast alle abmontiert wurden.
Mehr Infos:
HIER
[
Cronenberger "Samba"]
(Nur 11 Kilometer lang, dafür aber eine der schönsten Strecken)
-=Pro=-
Alle Bahnhöfe sind noch vorhanden.
Da die Strecke am Hang eines Berges ist, wird es viele Fotos mit Überblick über die Stadt geben.
-=Contra=-
Fast alle Bahnhöfe sind vollgesprayed, da die Trasse zu einem Fußgängerweg ausgebaut und für jeden frei zugänglich ist.
Die Strecke ist ausserdem sehr kurz, und es liegen keine Gleise mehr.
Mehr Infos:
HIER
[
Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn]
(Eine sehr antike Strecke, 1959 stillgelegt, 15 Kilometer lang)
-=Pro=-
Der Bericht würde eine Menge Historie beinhalten, da die Vergangenheit dieser Bahn gut dokumentiert wurde.
Hier gibt es ebenfalls viele lohnenswerte Motive.
-=Contra=-
90% der Strecke ist in der Zeit entweder überwachsen oder asphaltiert worden. Einige Abschnitte führten sogar an Autobahnen entlang!
Wirkliche "Zeugnisse" der Strecke existieren heute nicht mehr wirklich. Die ursprünglichen Bahnhöfe sind entweder abgerissen oder zweckentfremdet worden, und es existiert nur noch ein kleines Stückchen Gleise zwischen Müngsten und Solingen.
[
Niederbergbahn]
(Eine sehr lange Strecke zwischen Essen und Wülfrath)
-=Pro=-
Alle Bahnhöfe sowie 50% der Gleise sind noch vollständig vorhanden, da ein großer Teil der Strecke erst in den letzten Jahren stillgelegt wurde.
Ich hab selber auch noch Erinnerungen an den Zugverkehr auf der Strecke, könnte das noch in den Bericht mit hineinbringen.
-=Contra=-
Ein Teil der Strecke wurde als Radweg freigegeben, sodass wahrscheinlich die Bahnhöfe auf dieser Strecke in Mitleidenschaft gezogen worden sind, insgesamt dürfte die Qualität der Strecke aber der Rheinischen Strecke gleichen.
Mehr Infos:
HIER
So, das waren dann alle.
tl;dr
http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertalbahn" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wuppertal-Wichlinghausen" onclick="window.open(this.href);return false;–Hattingen
http://de.wikipedia.org/wiki/Cronenberger_Samba" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Ronsdorf-M" onclick="window.open(this.href);return false;üngstener_Eisenbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederbergbahn" onclick="window.open(this.href);return false;
Jeder hat zwei Stimmen, kann diese per Kommentar abgeben.
Die erste Stimme ist die wichtigste, sie zählt für die jeweilige Strecke einen Punkt, die zweite einen halben Punkt.
Hier die vorläufigen Ergebnisse:
- Beyenburger Strecke: 2,5
Hattinger Strecke:
Cronenberger Samba:
Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn:
Niederbergbahn: 3,5