Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ehemalige Botschaft im Rheinland

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hier mal ein Update zum aktuellen Zustand.
So viele Schmierereien und Vandalismus habe ich selten an einem Ort gesehen.
Schade um die ehemals schöne Villa.

Leider fanden wir keinen Weg auf das Dach. War es wirklich nur per Aufzug zu erreichen?
Und was war das für eine riesige Glasplatte, die sich aus dem Keller in das Wohnzimmer hochfahren lies? Eine Leinwand?
Kann jemand was dazu sagen?

Hier meine Bilder:

DSC_0068.jpg
DSC_0106.jpg
DSC_0093.jpg
DSC_0083.jpg
DSC_0099.jpg
DSC_0121.jpg
DSC_0110.jpg
DSC_0122.jpg
 
Ich hoffte, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

Leider fanden wir keinen Weg auf das Dach. War es wirklich nur per Aufzug zu erreichen?
Und was war das für eine riesige Glasplatte, die sich aus dem Keller in das Wohnzimmer hochfahren lies? Eine Leinwand?
 
Das Dach erreichst Du momentan nur über die Rückseiten der Garagen, und nein, der Aufzug fährt nicht bis aufs Dach , dort befindet sich aber die Aufzugstechnik.

Die Glasplatten die sich an 2 Seiten im Wohnzimmer aus dem Keller hochfahren lassen sind klar und (beim letzen Mal) noch intakt im Keller. Wir haben die Technik studiert
und sind auch nicht wirklich dahinter gekommen, Sichtschutz fällt aus und beschusssichere Glasscheiben in der Größe sind mir nicht bekannt.
 
Giebt es Bilder von dieser Vorrichtung,und den Scheiben ?
Oder eine Skizze wie das im Raum angeordnet ist ?

Hört sich schon merkwürdig an... kratz-

Aus der Anordnung könnte man sicher schon inetwa schliessen was das sollte...vieleicht konnte man das Wohnzimmer ja bei schönem Wetter zum Wintergarten umfunktionieren ?
Oder zur Folterkammer,wenn die Scheiben halbdurchlässig verspiegelt sind :lol:
Könnte auch sein das aus den Scheiben ein Terrarium wird,in dem der Herr Botschafter die hier in Dt. eingefangenen Staatsfeinde und Doppelagenten nach dem Verhör an seine Hausalligatoren verfüttert.

Hochfahrbares Panzerglas glaub ich nicht so recht...gab es zwar schon in jeder Größe,aber diese Scheiben könnte man dann auch gleich anstelle der normalen Fenster fest einbauen...
 
Auf den Bildern der ersten Seite sieht man die Trenndwand und den Raum, den man abtrennen kann.... Die Glasscheibe war beklebt, wenn ich das richtig sehe? Dann wars nix anderes als ein flexibler Raumteiler :mrgreen:
 
Eine mehrere cm dicke Glasscheibe (ich hab so 5 cm in Erinnerung) mit Elektroantrieb aus dem Keller ausfahrbar? Einfach nur als Raumteiler?
Ein wenig zu aufwändig für einen schnöden Raumteiler. Interessant ist, das der dadurch abgetrennte Raum trotzdem vom gleichen Zimmer erreichbar ist und der offene Kamin seine Öffnung zur schmalen Seite des Raums hat. Irgend was muss man sich doch dabei gedacht haben. Sowas konstuiert man doch nicht nur als Raumteiler.
Anbei mal eine Zeichnung von dem Raum:

ScanImage001.jpg
 
Hmm,vieleicht wurde das Wohnzimmer auch als Tagungsraum genutzt ,und auf diese Scheibe konnte irgendwas draufgemalt/projeziert werden kratz-
 
Jedenfals hat es noch keiner der Randalierer geschafft, die massive Scheibe zu zerdeppern.
Auch die Motoren und so weiter sind alle noch an ihrem Platz.
Im Keller ist für die Scheibe und deren Antrieb ein eigener Raum vorhanden.

Mich würde es wirklich mal interessieren, wozu so eine aufwändige Konstruktion diente. kratz- kratz-
 
debugger79 schrieb:
Juni / Juli 2002 war der Umzug der Botschaft nach Berlin.

http://www.wp-irak.de/index.php/component/content/article/73-diplomatie/395-neue-irakische-botschaft-mehr-diplomatie-fuer-dahlem

Und auch die Botschaft in Berlin ist schon wieder seit Jahren verlassen. Lt. Newsticker ist da aktuell wohl " Gerümpel " in Brand geraten. Wahrscheinlich ganz von alleine und ohne Zutun von irgendwelchen illegalen Besuchern / Randalierern, ein Fall von spontaner Selbstentzündung ..... kratz-

http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...akischer-Botschaft-in-Niederschoenhausen.html

Seit 2010 residiert man an anderer Stelle .....
 
Gestern war ich quasi auf der Durchreise und habe einen kleinen Spaziergang zur Villa gemacht. Schön war's - oder auch nicht...
Nicht, dass mich die Fotos der anderen Forum-User nicht vorgewarnt hätten. Wenn jemand mal einen "Schandfleck" sehen will: Diese Villa ist meiner Meinung nach die Non-Plus-Ultra-gerockte Bude dieser Art. "Schöner Wohnen andersrum", oder so ähnlich. Wie auch immer, einfach asozial was mit diesem einst so schönen Gebäude angestellt wurde. Als würde sich das Anwesen schämen in diesem Zustand angestarrt zu werden, kann es sich ja mittlerweile gut hinter den ganzen Bäumen und Sträuchern verstecken.
Der Ausblick oben von der Zufahrt aus hat mich wenigstens etwas entschädigt ;).
Ich fand den abgestuften "Treppen-Wasserfall" mit blauen Becken weiter oben an der Zufahrt bzw. neben einem Treppenaufgang sehr interessant. Man kann sich gut vorstellen, wie pompös und elegant dieses Anwesen damals gewirkt haben muss...

DSCN1980.JPG
DSCN1951.JPG
DSCN1953.JPG
DSCN1957.JPG
DSCN1959.JPG
DSCN1971.JPG
DSCN1977.JPG
 
War vorgestern dort (hoffe ich mal) aber da war kein Zugang möglich. Auf Grund es schönen Wetters waren viele Personen auf den Strassen und Balkonen. Ich schätze nach der kürzlichen Besetzung der Iranischen Botschaft wurden sämtliche leerstehenden Botschaften neu "verschlossen" und in diesem Fall mit Stacheldraht gesichert...
 

Anhänge

  • Botschaft1.jpg
    Botschaft1.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 105
  • Botschaft2.jpg
    Botschaft2.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 105
Nikon Nobody schrieb:
Meines Wissens ist das bereits längst wieder renoviert.


Stimmt, gut bin ich da nicht rein... bzw. schade, habe ich es verpasst...

2015 wurde in dem Gebäude wieder eine Außenstelle der irakischen Botschaft mit dem Konsularbezirk Nordrhein-Westfalen eingerichtet (Stand: März 2018).

LG
Oli
 
Zurück
Oben