Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemaliger Flughafen Dortmund + unterirdischer Hangar

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe schon in hochteuren westdeutschen Elektronik Hightech Produkten der 70er J.,die auch im mil. Sektor verwendet wurden Reihenweise Bauteile made in DDR gefunden(z.B. im Kurzwellenempfänger Telefunken E863kw2) :lol:
Der Entwicklungsstand war in den verschiedenen Industriezweigen der DDR auch sehr unterschiedlich...manches war grottig veraltet,aber viele Dinge fanden auch auf internationalem Spitzenniveau statt,diese Produkte waren dann natürlich besonders gut zur Devisenbeschaffung im Westhandel geeignet.

Diese Firmen wurden dann auch nach der Wende entweder besonders erfolgreich privatisiert,oder als gefährliche Konkurenz mutwillig kaputtgemacht :roll:
 
Lampenputzer schrieb:
Hallo Lampenputzer! winke-


Lampenputzer schrieb:
sorry aber da muß ich doch noch mal kräftig "moppern" :-)
Nur zu grins



Lampenputzer schrieb:
Deine "angeblich" technisch Rückständigen Produkte wurden aber komischerweise ruckzuck nach der Wende von den westdeutschen Konkurrenten "einverleibt" und sind heute immer noch am Markt zu finden (siehe Praktica ).Andere wurden eingestellt, weil es dafür schon mitte der 1980er-Jahre keinen Markt mehr gab in ausreichenden Umfang.
Ja- und? kratz-
Ich habe nicht gesagt, alles war rückständig. Im Gegenteil. Vieles aber halt schon.
Natürlich wurde alles, was fertigungstechnisches Potential barg, aufgekauft. Aber produziert wurde doch- von Genuß/Nahrungsmitteln abgesehen, nicht, oder nur noch kurz, der alte Kram, sondern kurz darauf westlicher Standard. Während die technisch hochwertigeren Produkte plattgemacht oder geschluckt wurden. Und die Preise zogen auch auf West-Niveau an. Klar, behielt man positiv besetzte Markennamen bei. Wie auch bei den Nähmaschinen.
Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, alles in der DDR wäre rückständig oder schlecht gewesen, wenn Du das so verstanden hast, wäre das ein Mißverständnis. Ich betrachte diesen Ost-West-Konflikt eher von weiter "oben".
Die DDR war das Musterländle des Kommunismusversuches und die BRD wurde zum Musterländle des Demokratismus/Globaler Kapitalismus aufgebaut und sie traten täglich im Feldversuch gegeneinander an.
Jetzt muß nicht mehr gehätschelt werden und die Ausbeutung Deutschlands- nach dem WKII begonnen, kann nun weitergehen.
Jeder, der nicht völlig gehirngewaschen ist, muß doch die immense Schere zwischen steigender Abgabenlast und sinkenden Standards in fast allen Lebensbereichen registrieren. Jedenfalls wenn er älter als ca. 30 Jahre ist. Ich bin jetzt über 50 und sehe alles und überall den Bach runtergehen. Bildung, Sicherheit, Zukunftssicherheit des Berufes, Ausbildungswesen, Infrastruktur...wir mußten mit einer unserer Töchter (17Monate) in die Notaufnahme einer nahen Kinderklinik- 5 Stunden Wartezeit! Eine Ärztin alleine ohne Schreibkraft. Es war nicht überfüllt. Drei Kinder vor uns.
Ja. Konsumartikel haben mehr Leistung und Funktionen. Dafür hält es meistens nur von hier bis zur Türe...



Lampenputzer schrieb:
Und der Trabbi gehört zur ehemaligen DDR wie der Käfer zur BRD :-)
Der Käfer gehörte eigentlich nicht zum Erbe der BRD, sondern ist schon älter.
Zwar war der Käfer schon von Anfang an technisch rückständig, aber es gab ihn relativ billig und schnell.
Der Trabbi war trotz späterer Konstruktionszeit noch rückständiger als der Käfer bei seinem Erscheinen und war in der DDR auch nie billig oder schnell zu haben, wenn ich das noch richtig erinnere grins .
Von daher verbietet sich eigentlich ein Vergleich :wink: .



Lampenputzer schrieb:
Und welche [offtopic]Zweitens müßtest Du dann nämlich auch die heutigen DDR-Leistungen zum Vergleich[/offtopic] sollen das sein ?
Eben, genau das meine ich ja. Darauf wollte ich hinaus. Platt. Insolvent. Bei uns in der BRDDR ist jetzt fast alles schlechter, aber DDR gibt es eben gar nicht mehr. Quasi im Vergleich stark im Minus.



Lampenputzer schrieb:
Immer wenn ich rüber fahre, sehe ich nur leer stehende Gebäude oder Ruinen etc. ,von wirtschaftlichen Aufschwung ist da nix zu sehen.....außer den Vorzeige Städten wie zum B. Leipzig oder Dresden wo westdeutsche Firmen ihre Protzburgen hochgezogen haben.
Ja. Volle Zustimmung.



Lampenputzer schrieb:
P.S.
Verwechselst du da nicht was ?? :-)
[offtopic]Die Munition der BuntenWehr kam auch zB zu einem großen Teil aus Polen...Feinde und kalter Krieg, ja ne, is klar. Showtime.[/offtopic]

Die Klamotten der Bundeswehr (und nicht nur der) wurden damals in Polen genäht,weil man ja "Sparen" musste.
Nönö, ich verwechsel da nichts. Die Muni kam auch aus Polen. Zumindest zu meiner BW-Zeit und das waren eingelagerte Kisten. Schon älter.
Das Thema war die- nach meiner Meinung- vorgespielte Feindschaft Ost-West. Wie feindlich ist das denn, vom angeblichen Feind die Muni und Militärkram zu beziehen, ihn mit Krediten und immensen Weizenlieferungen am Leben zu halten etc ?



Lampenputzer schrieb:
PGR 156 winke-
 
Um das Thema wieder einmal hochzuholen.
Ich war gestern wieder einmal dort und die Stadt hat alle Zäune geflickt und repariert.
 
Zurück
Oben