Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ehemaliges Erzbergwerk

Unser Begleiter meinte, dass es wohl zuviel Druck im Berg gab und man dachte, dass dort alles zusammen kracht. Das wäre wohl ein schöner grosser Tagesbruch geworden.
Falls jemand andere Infos darüber hat, immer her damit.

Ich meine man hat damals die Grube als Trankwasserreservoir genutzt.
http://books.google.de/books?id=WKO-mQUQpGIC&lpg=PA303&ots=sUEkzQWYNf&dq=grube%20b%C3%BCchenberg%20trinkwasser&hl=de&pg=PA304#v=onepage&q=grube%20b%C3%BCchenberg%20trinkwasser&f=false

Mit dem Druck und der Einsturzgefahr kann ich mir nicht vorstellen,die Überflutung wirkt der Last auf dem Gestein doch eigendlich entgegen,da das Wasser ja auch was wiegt.

Das ist nicht ganz richtig.Man muss das Wasser abpumpen,da der Wasserdruck gegen das Gebirge drückt.Dadurch treten Spalten und Risse auf,die bis zu Oberfläche vordringen.Und früher oder später bricht es von unten und es entstehen Tagesbrüche.Desshalb muss im Ruhrbergbau auch nach den Schließungen der Zechen fleißig weiter gepumt werden.

Hmm...man lernt nie aus...

Hätte ich jetzt genau andersrum erwartet,das das Wasser mit seinem Druck eher entlastend wirkt...
Das Wasser ist doch leichter als das Gestein,also sollte selbst bei kompletter überflutung der Wasserdruck nicht größer sein können als der Gebirgsdruck,wie kann das Wasser denn dann Spalten und Risse erzeugen(außer durch Auswaschung) ?

marco1988 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig.Man muss das Wasser abpumpen,da der Wasserdruck gegen das Gebirge drückt.Dadurch treten Spalten und Risse auf,die bis zu Oberfläche vordringen.Und früher oder später bricht es von unten und es entstehen Tagesbrüche.Desshalb muss im Ruhrbergbau auch nach den Schließungen der Zechen fleißig weiter gepumt werden.

So hatte es mir mein Ortskundiger auch erklärt.

Wirklich ein Interessanter Ort.Weiß jemand wie die momentane Situation dort ist...???

Bastler schrieb:
Hmm...man lernt nie aus...

Hätte ich jetzt genau andersrum erwartet,das das Wasser mit seinem Druck eher entlastend wirkt...
Das Wasser ist doch leichter als das Gestein,also sollte selbst bei kompletter überflutung der Wasserdruck nicht größer sein können als der Gebirgsdruck,wie kann das Wasser denn dann Spalten und Risse erzeugen(außer durch Auswaschung) ?

Genau weiß ich das auch nicht, aber die Vorstellung, das Wasser steht da einfach bei seinem Grundwasserspiegel wie ein See ist wahrscheinlich falsch.
In Wirklichkeit will es vielleicht mit Macht nach oben. Hier am Haarstrang haben die Häuser, obwohl sie auf der Höhe liegen, entweder doppelte Drainage, Wanne oder Pumpe im Keller. Außer ein Haus- das hat Wasser im Keller.
Ich wußte wohl, daß in vielen Bergwerken noch gepumpt wird, aber die Zusammenhänge sind mir auch nicht ganz klar.
Vielleicht kann da nochmal einer was zu schreiben oder was ver[streichen]recht[/streichen]linken?

"Grubenwasser" bei Wiki... OK, Auf "Grubenwasser" als Suchbegriff bin ich nicht gekommen. Danke Wolfgang winke-

Super tolle Bilder von einer echt klasse Mine. Echt wahnsinn, was dort noch alles steht. Hoffen wir mal, dass das so bleibt und nicht leergeräumt wird von irgendwelchen Schrottdieben.

Zurück
Oben