Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehrenmal Windhund-Division/Hürtgenwald

Dasdingausdemwald schrieb:
Doch da kann jeder hin ! Nur den Termin weiss ich nicht

Der Termin ist immer der zweite Sonntag im Oktober. Das nächste Treffen findet dort also am 10.10.2010. Wenn Du nicht gerade heiratest könntest Du einfach dahin kommen. Beginn ist imm um 11:00 Uhr. Anschließend Kirche, danach Kaffetrinken, Erbsensuppe und Gespräche. Ganz interessant sind die in der Nähe liegenden Bunker des Westwalls.

Axel

Auch von mir mal ein paar Fotos

Anhänge

• DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0175.JPG
    DSC_0175.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 253
Die 116. Panzer Division wurde hauptsächlich mit Soldaten aus dem Rheinland und Westfalen aufgestellt. Die Division hatte als Hauptpanzerwaffe Panzer IV und V (Panther). Die Div mußte nach Rückkehr aus dem Osten neu aufgestellt werden. Das Maskottchen, der russische Windhund "Sascha" wurde als kleines Feldmützenabzeichen über dem linken Ohr getragen und vereinzelt auch auf Fahrzeuge gemalt.
Beim Feind war die 116. gefürchtet und geachtet.
Nach den Rückzugskämpfen in Frankreich kämpfte die 116. nach Aachen/Hürtgenwald auch im Reichswald bei Kleve, Rheinübergang Duisburg, dann kämpfender Durchzug durch das nördliche Ruhrgebiet, Hünxe, Recklinghausen...bis Beckum (wurde von Major Dunker dann übergeben). Einschluß im Kessel. Vorheriges Absetzen aus der Einkesselung wurde vom OKW nicht erlaubt. Verteidigung von Unna. Das PGR 156 der 116. bekämpfte zusammen mit der Jagdtigerabteilung 512 südwärts fahrende Panzer und LKW Kolonnen von der Wilhelmshöhe Fröndenberg aus (siehe gleichnamigen Thread). Wohl die letzte Panzerschlacht des Krieges, auf jeden Fall aber die letzte Schlacht des Ruhrkessels. Auflösung im Bereich südlich der Ruhr, Sümmern/Schwerte.
Die 116. war auch bekannt für ihren Zusammenhalt und der humanen Menschenführung in einem unmenschlichen Krieg.
Zu empfehlen: Das Buch von Guderian (G.i.G. 116. PzDiv) "Die Windhunddivision". Ein Kriegstagebuch.
Mitglieder der 116. und Nachkommen solcher halten über eine Netzseite Kontakt.
Ich halte es für eine Schande, daß der Windhund von den Fahrzeugen in der Rommelkaserne vor dem Transport nach Afghanistan entfernt werden mußte. Die Menschenführung der Divisionskommandeure von Schwerin und später von Waldenburg kann auch heute noch als Vorbild gelten.

Andreas ´Hoffnung vom 2.11.09 hat sich leider nicht erfüllt.

Ein kleines Klüngel ehrloser Verbrecher und Lumpen hat am 10. 5. das Windhund - Ehrenmal besudelt und die Statue entwendet.
Lauthals beklatscht von einer Kreatur namens " Heiner Krüger" , Antifa Düren.

Daß die Polizei Verbrechen fasziniert - aber tatenlos- beobachtet, brauche ich nicht eigens zu erwähnen.

https://www.youtube.com/watch?v=SISScwnCeQU" onclick="window.open(this.href);return false;

Fantomas schrieb:
Andreas ´Hoffnung vom 2.11.09 hat sich leider nicht erfüllt.

War nicht anders zu erwarten als ich sah das dieser ältere Faden wieder an´s Tageslicht kam. Aber auch eine vorrauszusehende
Entwicklung wen man sieht was derzeit in unserer Bananenrepublick los ist!
Werte werden mit Füßen getreten, Deutschlands Geschichte ist böse, mein zehnjäriger ist mit Schuld, Nazikeule überall...

Na und was die liebevollen Wesen der Antifa angeht... das in die Richtung nicht ermittelt wird, wie als wen ein Hakenkreuz an
irgendeiner Wand auftauscht, sollte auch dem dümmsten klar sein. Dieses Pack kommt mit Masse aus den besten Kreisen, teilweise
aus Politiker-Familien... da darf nicht ermittelt werden.

Greni schrieb:
Na und was die liebevollen Wesen der Antifa angeht...

Bei denen bin ich nicht nur zwie sondern trigespalten.

1. Habe ich einfach nur Mitleid ?
2. Soll ich sie verachten ?
3. Fahr ich zu Besuch vorbei und bitte zum Tanz ?

Zurück
Oben