Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Elritze

Der Schermbecker Stollen ist der Stollen der vom Triebwagen für die Grubeneinfahrt genutzt wird.
Ich weis nicht ob er es ihn schon vor Kriegsbeginn gab oder erst nachträglich vergrössert wurde (müsste ich nachlesen).
Der Gleisanschluss war ja notwendig zur Versorgung der Elritze.
Das gesamte Bergwerk ist oberhalb der Grubenwassersohle trocken, erst darunter wird es so feucht das du ein Uboot brauchst. Die gesamte Elritze ist zugänglich, wenn es denn erlaubt wäre. So wie ich gehört habe ist dieser Teil vom Bergamt für den Besucherverkehr nicht freigegeben. Vielleicht weis da jemand mehr ?
Für die bessere Übersicht lade ich mal eine Karte hoch, ich denke das ist aufgrund der Tatsache das es sich hier um ein Besucherbergwerk handelt für alle verschmerzbar.
 

Anhänge

  • elritze1.jpg
    elritze1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 381
Der Schermbecker Stollen ist gegenüber im Berg. Es gibt auch die Ortschaft, Schermbeck.

Der Eisenbahnstollen ist das nicht.
 
Das sehe ich auch so. Der Plan müsste Elritze 2 zeigen. Die Bahnlinie existierte in Schmalspur seit 1889 (Baubeginn). Der Verlauf war anders als der heutige und führte eingangs des Nammer Waldes abzweigend Richtung Staatsbahn nach Neesen. Es existierte auch ein Anschluss an die Grube Victoria. In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Streckenführung geändert. Sie verlief nun über Meißen nach Minden. 1936 wurde der Betrieb allmählich auf Normalspur umgestellt. Der Eisenbahntunnel auf der Karte war Teil des Projektes Elritze und wurde meines Erachtens zeitlich entsprechend realisiert.
 
Nase hat recht, entschuldige bitte meinen Fehler.
Der Schermbecker Stollen ist der auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ganz leicht zu finden. Einfach im Sommer mit offenen Fenstern die Straße befahren, da wo es kalt wird ist der Stolleneingang.
Ist dieser denn zugeschoben ? Es wirkte so als wenn er Wettert, siehe den oben beschriebnen Umstand mit den offenen Fenstern
 
Da sind sogar 2 Stolleneingänge, die aber nach wenigen Metern zusammenführen. Der nördliche Stollen ist im hinteren Bereich zugemauert, oder dort befindet sich ein Einbau. Ob es dahinter weitergeht, ist nicht zu sehen.
Da es dort mächtig wettert, ist der obere Stollen mit Sicherheit nicht zugeschoben. Achtung Bewegungsmelder!!!
 
Die wettern. Das zugemauerte ist wahrscheinlich der Lüftungsschacht. Wenn man ein wenig oberhalb des Mundloches suchen geht, findet man an einer Wiese einen ca. 20 meter hohen Lüftungsturm. Und wer weiß, wo evtl. noch irgendwo versteckte Eingänge sind dorthin. Soll früher ja etliche gegeben haben.
 
Hallo,

Lostplacesklb schrieb:
Wenn man ein wenig oberhalb des Mundloches suchen geht, findet man an einer Wiese einen ca. 20 meter hohen Lüftungsturm.

Du hast den Schornstein der alten Schmiede gefunden! (ein Luftschacht wenige Meter vor einem Mundloch macht technisch auch wenig Sinn) :-)


Best regarsd,
deepscan
 
Zurück
Oben