Eigendlich wollte ich führ,n Sargon eine alte Ami-Kaserne besuchen,doch die war weg. Dort werden gerade Häuser gebaut, schade. Also bin ich gegenüber auf den Hartenberg. Ich muß dazu vieleicht mal sagen das die Festung Mainz sowas wie meine zweite Heimat ist und ich mich mit den Locations gut auskenne,aber bisher nur wenig Bilder gemacht habe und wenn dann nur Analoge. Wer über die Geschichte der Festung mehr wissen will,es gibt da eine eigene Seite im Netz. Nur soviel die Festung wurde nach dem 1. Weltkrieg komplett geschliffen. Es sind nur noch wenige Reste, abgesehen von den großen Bollwerken am Rhein, zusehen. Führ mich als Festungsfreund ist ein noch so kleiner gefundener Rest ein Erfolgserlebnis. Was die Sache aber für Euch intresanz machen müßte, ist die Tatsache das unter den geschliffenen Forts der größte Teil der Hohl-, und Minengänge noch erhalten ist. Die Forts ware teilweise durch Hohlgänge miteinander verbunden. Die komplette Mainzer Altstadt ist mit einem unterirdische Gangsystem versehen. es gab darüber schon einige Berichte im Fehrnsehen.
Die hier abgelichtete Kasematte befindet sich noch in einem guten Zustand und wird als Lager genutzt. Das kommt in Mainz öffter vor,sogar die Stadtwerke nutzen einige erhaltene Festungswerke als Lager. Wie ihr anhand der Bilder sehen könnt sind die Eingänge in die Unterwelt gut gesichert,der Letzte sogar mit einem Bewegungsmelder. Aber es gibt Dutzende dieser Eingänge in Mainz. Ich Kenne noch ein Fort ,das zwar gesprengt, aber sonst noch ziemlich offen ist, ich nenne mal keinen Namen das mir da Keiner auflauert. Wenn Euch der Bericht gefällt fahr ich da noch mal hin, aber das Ding ist ziemlich gut eingezäunt.
Die hier abgelichtete Kasematte befindet sich noch in einem guten Zustand und wird als Lager genutzt. Das kommt in Mainz öffter vor,sogar die Stadtwerke nutzen einige erhaltene Festungswerke als Lager. Wie ihr anhand der Bilder sehen könnt sind die Eingänge in die Unterwelt gut gesichert,der Letzte sogar mit einem Bewegungsmelder. Aber es gibt Dutzende dieser Eingänge in Mainz. Ich Kenne noch ein Fort ,das zwar gesprengt, aber sonst noch ziemlich offen ist, ich nenne mal keinen Namen das mir da Keiner auflauert. Wenn Euch der Bericht gefällt fahr ich da noch mal hin, aber das Ding ist ziemlich gut eingezäunt.