Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

FlaRakGrp 21,von früher bis heute

Erweiterung der Chronik (siehe 1 Seite)

Letztes Datum der Chronik
15.08.1998
Stadt Datteln übernimmt die Patenschaft über die 4. Staffel

2002
Verlegung nach Bad Arolsen

25.06.2004
Auflösung der FlaRakGrp 21 "alt" in Möhnesee-Echtrop

1.7.2004
Aufstellung FlaRakGrp 21 "neu" in Sanitz

30.6.2006
Auflösung der 3./FlaRakGrp 21 in Bad Sülze

1.7.2006
Die 5./FlaRakGrp 21 wird zur 3./FlaRakGrp 21

Dezember 2006
Erfolgreiche Überprüfung des Verbandes durch die NATO und NRF-Zertifizierung

1.7.2007-18.1.2008
Standby-Phase des Verbandes für NRF 9

27.6.2008
Die Kaserne Prangendorf ( Sanitz) wird in "Graf-Yorck-Kaserne" umbenannt

22.4.2009
Feierlicher Appell zum 50 jährigen Bestehen des Verbandes,in Sanitz

30.5.2009
Empfang und anschließender Jubiläumsball in der Yachthafenresidenz Hohe Düne, Rostock Warnemünde

11.7.2009
"Jubiläums-Westernnight" in Hohen Gubkow für alle ehemaligen Soldaten,allen aktiven Soldaten und Freunden der FlaRakGrp 21
 
Das deutet auf ein kleines Trotzköpfchen hin lach- .
Schöne Doku der FlaRakGrp 21 daumen-
 
Trotzköpchen?
Naja Dickschädel der mit starkem Wille seine Ziele bisher immer erreicht hat klingt milder und passt besser...
Danke Micha für die Zustimmung,aber...ich bin damit noch lange nich fertig.Da kommt noch die ein oder andere Erweiterung
 
UPDATE DIE ZWOTE klatsch-

Das Waffensystem Nike

Anfang 1959 wurde das Flugabwehrraketenbataillon 21 als erster Verband der Luftwaffe mit dem Waffensystem Nike ausgerüstet, welches zur Bekämpfung von Zielen in großer Höhe entwickelt wurde. Die spätere Weiterentwicklung Nike Hercules verfügte über eine Reichweite jenseits der 100km Marke. Das System Nike Hercules war mit atomaren Sprengköpfen, mit einer Sprengkraft von jeweils 2,20 und 40 KT, bestückbar, jedoch standen der Luftwaffe zur Einführung des System lediglich Flugkörper vom Typ Nike Ajax zur Verfügung. Diese besaß eine deutlich geringere Reichweite und keine Fähigkeit zur atomaren Bestückung.

Das Waffensystem Nike besaß ein herausragendes Merkmal, das sogenannte Kommandolenkverfahren mit Hilfe eines Flugkörperfolgeradars, welches eine Lenkung der Rakete bis ins Ziel möglich machte. Erreicht wurde dies durch die permanente Kommunikation zwischen einem Rechengerät (eine Art Waffenleitrechner, der Höhe, Flugbahn und Entfernungseinheiten berechnet) und dem Flugkörper. In Verbindung mit den Zieldaten konnte der Lenkflugkörper eventuellen Ausweichmanövern folgen und eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit garantieren. Die Nike Flugkörper wurden nahezu senkrecht von entsprechenden Startgestellen (Launchern) abgeschossen, um so die wieder herabfallende Rakete ins Ziel zu befördern, da die Lenkung erst nach der Startphase funktionierte. Der Gefechtskopf wurde dann durch ein automatisch gesendetes Funksignal zur Detonation gebracht, am vorausberechneten Abfangpunkt, und dadurch die Zerstörung des Flugziels erreicht. Das jede Nike Batterie nur einen Lenkflugkörper in der Luft haben konnte, der bis zum Schluss geführt werden musste, resultierte jedoch aus diesem Lenkverfahren. Durch eine ausgeklügelte Stationierung der verschiedenen Einheiten wurde dieser Nachteil ausgeglichen, sodass eine Überlappung der Wirkungsbereiche erreicht und eine Mehrfachzielbekämpfung ermöglicht werden konnte.

Erweitert wurden die Fähigkeiten des Nike-Universal-Systems Waffensystems mit der Weiterentwicklung zum Improved-Nike-Hercules. Die Hercules löste nun endgültig den veralteten Ajax Flugkörper ab. Der erstaunlich zielgenaue Einsatz der Hercules Flugkörper war nun auch gegen Bodenziele möglich. Die Fähigkeit zur Aufnahme atomarer Gefechtsköpfe machte das Nike-Hercules-System zu einer wirkungsvollen und flexibel einsetzbaren Waffe, die erst 1986 beim damaligen Flugabwehrraketengeschwader 21 außer Dienst gestellt und durch ein neues Waffensystem (Patriot) ersetzt wurde.

Technische Daten:
NIKE-AJAX
MIM-3
Länge: 10,80m
Durchmesser: 0,30m
Spannweite: 1,22m
Gewicht: 1091 kg
Geschwindigkeit: max. 2.8 Mach
Reichweite: 55km
Höhe: 20.000m
Manövrierbarkeit: 5g
Gefechtskopf: 3 hochexplosive Gefechtsköpfe (Gesamtgewicht 141,8kg und insgesamt 12.200 Splitter)

NIKE-HERCULES
MIM-14
Länge: 12,65m
Durchmesser: max. 0,80m
Spannweite: 1,88m
Gewicht: 4795kg
Geschwindigkeit: max. 3.65 Mach
Reichweite: 155 km Boden-Luft-Einsatz, 183 km Boden-Boden-Einsatz
Höhe: max. 45.000 m
Manövrierbarkeit: 7 g (MIM-14 A,B) , 9,5 g [MIM-14 C (atomar)]
Gefechtskopf: hochexplosiver Splittergefechtskopf (238 kg,20.000 Splitter), Atomgefechtsköpfe mit 2/20/40 KT (s.o.)

Sowohl Nike Ajax als auch Nike Hercules sind zweistufig. Sie Startstufen (Booster) beider LFK (Lenkflugkörper) besitzen Feststoffstarttriebwerke,wobei der Hercules Booster aus 4 Ajax Boostern gebildet wird. In der Ajax Marschstufe (mittlerer Raketenteil) wird ein Raketenmotor mit flüssigem Brennstoff verwendet, während die Hercules Marschstufe mit einem Feststoff-Triebwerk ausgerüstet ist. Die vollständigen LFK werden mit "ROUND" bezeichnet und auf einer Startschiene (Rail,Launcher) zusammengebaut und gelagert sowie von dieser nach Aufrichten des Startgerätes abgefeuert.

Quelle Technische Daten: Blazing Skies-Die Geschichte der Flugabwehrraketengruppe der Luftwaffe

Anbei noch versprochene Bilder... demnächst folgt eine Einweisung in die Aufgaben des Feuerleitbereichs und die Waffensysteme Patriot und Hawk

IMG_9756.JPG

IMG_9759.JPG

IMG_9762.JPG

WP_20131203_014.jpg

Achjo bevor ichs vergesse...Auch dort habe ich im Zuge des Sommerbiwaks Rostock einen Besuch abgestattet...aber VORSICHT :!: Diese Kaserne ist intakt...ein Reinkommen ist da nicht

WP_20130827_001.jpg

Also bis die Tage ich komm wieder (mit neuem Input) keine Frage silly- winke-
 
Super Bericht Sargoina-I :) Kleine Zusatzinfo von mir zum Standort Datteln (4.Gruppe). Die Haard Kaserne, war wie offensichtlich viele Nike-Stellungen, in 2 bzw mehrere Standorte aufgeteilt. Der Hauptteil der Kaserne(aus dem Beitrag,welchen du zum Themenstart verlinkt hast) ist inzwischen abgerissen und wird in naher Zukunft bebaut, welches ja aus dem Thema zu entnehmen ist.
Der 2. Teil der Kaserne, wo die Nikes bzw später die Patriot "gelagert" wurden, befindet sich vom Hauptstandort ca 4-5km Luftlinie entfernt, im Waldgebiet Haard. Dieser ist soweit noch vollständig vorhanden. Wird von Bauern als Unterstellmöglichkeits und von eigenen Fremdfirmen benutzt. Betretten ist durch die Rückseite relativ leicht. Leider habe ich hier im Forum keinen passenden Artikel gefunden...
Grüßle
 
Die Kaserne war sogar in 3 Teile unterteilt...steht aber auch auf der ersten Seite dieses Threads ;) Unterkunft Abschuss und Feuerleitbereich ;)
 
Sargonia_I schrieb:
Die Kaserne war sogar in 3 Teile unterteilt...steht aber auch auf der ersten Seite dieses Threads ;) Unterkunft Abschuss und Feuerleitbereich ;)

Unterkunft und Abschuss, ist mir klar. Aber was kann ich als Laie unter "Feuerleitbereich" verstehen?! Und wo soll die sein?! ;)

Grüßle
 
super Beiträge zur Chronik der 21er Gruppe, vielen Dank dafür. Als ehem. Angehöriger der 1./21 in Westkirchen möchte ich folgendes ergänzen:
War neulich mal dort, an meinem alten Standort. Kaserne ist abgerissen und neue EFHs stehen da. Das Einzige, was noch an den U-Bereich erinnert, ist die Zufahrtsstraße und ein paar Strsßennamen. Die Stellung (LA) ist ja für Patriot umgebaut worden und steht so noch. Von den NIKE-Abschuss-Sections a,b,c erkannt mann nichts mehr. Jetzt haben sich hier ein Motorsportverein ein Reiterhof? und ein paar andere Gruppen niedergelassen und nutzen die Gebäude.
 
Hey super vielen Dank für Lob und Anerkennung.
Aber es war ein Fehler zu schreiben das du ehemaliger bist. Jetzt hast du ein Problem lach- ich werde dir mit aller Wahrscheinlichkeit ein paar, nein VIELE, Löcher in den Bauch fragen kratz-
Aber schön Infos nun auch mal über die Erste zu bekommen. Da gibt es hier ja meines Wissens nach (und ich kenn das Forum zum Thema Nike/Patriot so gut wie auswendig) noch nichts zu. Wenn du Bilder hast vom AB immer her damit ;) wenn du sie nicht öffentlich Posten willst. PN? *lieb frag* schade das die Kaserne abgerissen ist, ist die Einzige der 21 die mir noch auf meiner Liste gefehlt hat. Dafür war ich ja in Sanitz, wenn auch nur vor dem Tor. Hätte ich meinen TrpAw dabei gehabt wär ich wahrscheinlich zumindest zum SanZ reingekommen. Oh sorry BwAküFi aber damit kennst du dich als alter Flaraki ja aus ;)
 
Update..

..morgen ist auf dem Gelände wieder Lake Run (Hindernis-Lauf).. daumen- prostt-

http://www.lake-run.de/2017-moehnesee-nrw/2017-moehnesee-nrw-ueberblick/" onclick="window.open(this.href);return false;

LRM-Strecke-7K-web.jpg
 
Zurück
Oben