Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Flugzeugkaverne Zeljava

Luftschutzwart schrieb:
...meine Frau möchte eh mal nach Kroatien...

Das ist aber inzwischen in Bosnien ;-)

Hatte ich auch auf dem Schirm, lag aber leider nicht auf der Route nach Sarajevo, die wir genommen haben.

Wenn mal jemand Urlaub in Kroatien machen will und dabei Bock auf Bunker hat, kann ich wärmstens die gegend um Rijeka empfehlen. Da gibt es sowohl gigantische italienische (Vallo Alpino) als auch jugoslawische (Rupnik Line) Bunker aus dem Interbellum, und in der Stadt selbst ein paar deutsche Anlagen aus WKII. Dazu noch die wracke Torpedotestrampe, Splitterschutzzellen im Hafen undundund...

Rund um Zadar kann man auch einen kompletten Bunkerurlaub mit den italienischen Anlagen machen. Die Ringe ziehen sich mehrfach um die Stadt, zum Teil mit immensen unterirdischen Anlagen.

Um Pula befinden sich diverse verlassene Forts, auch sehenswert. Und die LS-Stollen in der Stadt selbst...

Und selbst in Zagreb muss man nicht ohne Stahlbeton leben, Ante Pavelićs Privatstollen und der SS-Bunker sind durchaus sehenswert.

Der Balkan ist schon in jeder Hinsicht cool.

Da liegst Du leider falsch.
Es ist in Kroatien, die Grenze verläuft direkt auf einer der Start-/Landebahnen aber die Kaverne selbst ist in Kroatien.

Industrieller schrieb:
Es ist in Kroatien, die Grenze verläuft direkt auf einer der Start-/Landebahnen aber die Kaverne selbst ist in Kroatien.

Ok, auf meiner Karte sah es so aus, als sei es haarscharf in Bosnien. Du hast Recht, Kroatien stimmt, ziemlich genau 200 Meter vor der Grenze.

Wie sah es denn da mit dem kroatischen Grenzschutz aus? Immerhin ist das ja EU-Außengrenze, und nicht einmal 50 km nördlich davon gibt es momentan ja ein kleineres Flüchtlingsproblem...

Uns hat die kroatische Polizei zu zweit mit einem Streifenwagen abgefangen als wir in die Stollen wollten. Wir haben denen das dann so erklärt das wir darein wollten und Fotos machen wollten. Das war für die auch kein Problem und absolut Ok. Sie wollten uns nur hinweisen das wir nicht die Gehwege verlassen sollen wegen alten Minen und das wir nicht über die Grenze nach Bosnien ausversehen gehen dürfen. Das würden die Bosnier nicht so witzig finden. Das aber auch schon bestimmt 4 Jahre her.

Ach ja und dann meinten sie noch das in letzter Zeit ein Bär gesehen wurde der in dem Bunker überwintert. Dadrauf sollten wir auch noch aufpassen.
Dann haben die uns noch sinngemäß Viel Spaß bei der Befahrung gewünscht.

Kroatische Polizei haben wir dort nicht gesehen.
Allerdings lief da eine Gruppe Flüchtlinge, die jedesmal wenn sie ein Auto hörte in die Büsche sprang, herum.
Als wir wieder wegfuhren, kam uns auf Kroatischer Seite, die Bosnische Grenzpolizei entgegen, hat sich aber nicht für uns interessiert.

Bullen die einem viel Spass beim Schlich wünschen,hätte man hier in Dt. auch ganz gerne mal... :lol:

Aber auf Minen im Gebüsch und einen Bär im Stollen kann ich gut verzichten blabla-

Bastler schrieb:
Bullen die einem viel Spass beim Schlich wünschen,hätte man hier in Dt. auch ganz gerne mal... :lol:

Aber auf Minen im Gebüsch und einen Bär im Stollen kann ich gut verzichten blabla-

Wo du Recht hast hast du Recht... Professor- Professor- Professor- zunge- zunge- zunge-

Zurück
Oben