Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Frage: Günstige LED-Taschenlampe für den Alltag?

Es gibt auch eine "sofirn IF23", die ist heller, aber sieht mir von der Bedienung nicht so modern aus.
Welche haltet ihr für besser geeignet?
 
Aber, wo wir gerade bei Erfahrungen aus der Praxis sind....hat eigentlich schonmal Jemand von Euch Laserlicht-Lampen getestet!? Sowas wie die Nitecore P35i?
P35i.jpg
 
Es gibt auch eine "sofirn IF23", die ist heller, aber sieht mir von der Bedienung nicht so modern aus.
Welche haltet ihr für besser geeignet?
Die IF23 ist quasi die ältere Lampe.
Schau mal hier: Taschenlampenforum Sofirn
Im Tala-Forum werden in dieser Rubrik die beiden Lampen und die "nicht Pro" verglichen. Mußt Du mehrere passende Threads lesen, die schweifen genau so gerne ab wie wir hier...
 
GANZ GENAU so...!! 👍 500.000 Lumen....was für ein Quatsch. 🧐
Ja, die Chinesen kommen aber langsam auf den Trichter, daß diese Phantasiewerte in der EU die Kunden eher abschrecken als anziehen.
Die von mir getesteten Lampen (das sind mittlerweile so ca. 20 Stück) haben durchweg reelle Lumenangaben. Zweidrei sind leicht übertrieben, aber im tolerablen Rahmen. Ein Anbieter hat die Lumenwerte in der Amazon-Anzeige drastisch runtergesetzt, als die lächerlichen 20.000 Lumen in den Rezensionen massiv kritisiert wurden. Das hat die Lampe auch nicht nötig. Mit 1500Lm ist sie gut hell und einwandfrei verarbeitet.
 
Interessante Technik,aber halte ich für eine Totgeburt...man beachte die geringe Leistung von 410lm,und die im Vergleich zum LED Betrieb bei gleicher Helligkeit halbierte Brenndauer.
Was anzeigt das der Laser den halben Wirkungsgrad der LEDs hat,also etwa den Wirkungsgrad einer 15 Jahre alten LED Lampe !

Es gibt auch LED Superspot Lampen,die bei ähnlich scharfer Bündelung einen zeitgemäßen Wirkungsgrad und mehrere 1000lm bieten.

Ich sehe da nur einen Vorteil,das die praktisch punktförmige Lichtquelle in Verbindung mit einer Linse es erlaubt das sehr kompakt zu bauen,wärend LED Superspot Lampen einen recht großen Reflektor brauchen.

Dafür würde ich sicher keine 400 E ausgeben....wann braucht man so einen scharfen Strahl im Schleicherleben denn schon mal...
 
Das dürfte dann so ähnlich sein wie bei dieser Lampe hier, die ich getestet habe und hin und wieder zum sinnlosen Spaßleuchten nutze: Masmejor ZFZ-210
Das Mißverhältnis von Batteriebox und Reflektor/Lampe ist in Wirklichkeit noch größer, als es auf den Bildern aussieht.
Die Lampe ist richtig gut hell und der Fokus extrem spottig.
Selbst in einer Entfernung von 100m ist der Lichtkegel nur ein paar Meter im Durchmesser. Im Nahbereich ist das Ding schlicht nicht nutzbar, da der extreme Spot in der Mitte blendet und auf die Entfernung bringt das bei einer Stirnlampe ja nix, die sind für den Bereich 0-30...50m, aber nicht mehr.
Kleiner Flak-Scheinwerfer.
 
Diese teste ich die Tage: Esgreen
Da ist auch der Akku, wie mittlerweile üblich, entnehmbar und auch ein Container für AAA/Micro ist dabei.
Der Akku ist mit 6000mAh angegeben, also größer als 18650. In der Regel passen dann auch 18650.
Bin gespannt.
 
Aber 1650 m Reichweite ? Stimmt das ?
Wenn das tatsächlich so ein gebündelter harter Strahl ist, wie der Bastler sagt, dann braucht man die zum Schleichen wirklich nicht. 🤷‍♂️ 400 Ocken haben mich da auch etwas abgeschreckt. Ich kenne Laserlicht aus dem Wagen eines Bekannten (nachgerüstet), der diese Lichtquelle als Fernlichtscheinwerfer nutzt. Das ist wirklich taghell und eigentlich kein Spot, sondern eher ein Fächer. Aber das kommt ja auf die Linse an, die dort verbaut ist.
 
Was mir an dieser Esgreen Lampe auf den 1. Blick sauer aufstößt,ist die stark gewölbte Linse...das deutet auf einen seit Jahren bei Billiglampen verbreiteten Zoommechanismus hin,der äußerst uneffektiv ist.
Kennst du bestimmt,man schiebt den Lampenkopf nach vorne und der Strahl wird immer schärfer....der Haken,dadurch das sich die Linse dabei von der LED entfernt,entweicht immer mehr Licht ungenutzt in den Lampenkopf,so das bei maximalem Fokus eventuell nur noch 1/3 vom Output übrig bleibt.
Eingeschoben haben solche Lampen einen extrem weiten Abstrahlwinkel,der oft auch schon störend ist...und selbst in mittlerer Zoomstellung machen sich die Optikverluste schon bemerkbar.

Was mir auch nicht gefällt,das diese recht große und garnicht mal sooo billige Lampe max. nur 1000lm kann.
Eine Lampe von dem Format sollte heute min. 3000lm können,erst recht wenn da tatsächlich ein 26650 oder 21700 Akku drin ist.
Dann fallen noch diverse blödsinnige werbe Zahlen ins Auge...was bei mir spätestens der Punkt wäre wo sich ein Produkt schon im Vorfeld disqualifiziert hat.
Also ich,würde mir diesen Test klemmen....
 
Was mir an dieser Esgreen Lampe auf den 1. Blick sauer aufstößt,ist die stark gewölbte Linse...das deutet auf einen seit Jahren bei Billiglampen verbreiteten Zoommechanismus hin,der äußerst uneffektiv ist.
Kennst du bestimmt,man schiebt den Lampenkopf nach vorne und der Strahl wird immer schärfer....der Haken,dadurch das sich die Linse dabei von der LED entfernt,entweicht immer mehr Licht ungenutzt in den Lampenkopf,so das bei maximalem Fokus eventuell nur noch 1/3 vom Output übrig bleibt.
Eingeschoben haben solche Lampen einen extrem weiten Abstrahlwinkel,der oft auch schon störend ist...und selbst in mittlerer Zoomstellung machen sich die Optikverluste schon bemerkbar.

Was mir auch nicht gefällt,das diese recht große und garnicht mal sooo billige Lampe max. nur 1000lm kann.
Eine Lampe von dem Format sollte heute min. 3000lm können,erst recht wenn da tatsächlich ein 26650 oder 21700 Akku drin ist.
Dann fallen noch diverse blödsinnige werbe Zahlen ins Auge...was bei mir spätestens der Punkt wäre wo sich ein Produkt schon im Vorfeld disqualifiziert hat.
Also ich,würde mir diesen Test klemmen....
Welche Lampe überzeugt dich den ?
 
Was mir an dieser Esgreen Lampe auf den 1. Blick sauer aufstößt,ist die stark gewölbte Linse...das deutet auf einen seit Jahren bei Billiglampen verbreiteten Zoommechanismus hin,der äußerst uneffektiv ist.
Kennst du bestimmt,man schiebt den Lampenkopf nach vorne und der Strahl wird immer schärfer....der Haken,dadurch das sich die Linse dabei von der LED entfernt,entweicht immer mehr Licht ungenutzt in den Lampenkopf,so das bei maximalem Fokus eventuell nur noch 1/3 vom Output übrig bleibt.
Eingeschoben haben solche Lampen einen extrem weiten Abstrahlwinkel,der oft auch schon störend ist...und selbst in mittlerer Zoomstellung machen sich die Optikverluste schon bemerkbar.
Ich mag Zoom-Lampen eigentlich. Auch im Betrieb akzeptiert keiner mehr eine Taschenlampe ohne Zoom bei uns, außer als Arbeitsleuchte mit Magnet. Aber nicht als Taschen- oder Kopflampe.
Wir sind halt Nutzanwender...
Eingeschoben haben solche Lampen einen extrem weiten Abstrahlwinkel,der oft auch schon störend ist...und selbst in mittlerer Zoomstellung machen sich die Optikverluste schon bemerkbar.
Jaaaa, möglichst breit. Wenn dafür die Hälfte an Licht futsch ist, ist das sekundär. Aber es wird ja wieder zurückgespiegelt und geht dann letztendlich doch durch die Linse.
Was mir auch nicht gefällt,das diese recht große und garnicht mal sooo billige Lampe max. nur 1000lm kann.
Eine Lampe von dem Format sollte heute min. 3000lm können,erst recht wenn da tatsächlich ein 26650 oder 21700 Akku drin ist.
Ja, konnte ich mir garnicht vorstellen. Ist ein 26650 Akku drin. Plus Adapter für 18650 und Container für Micro/AAA.
Aber ungefähr 1000 Lm kommen hin. Allerdings hat sie eine super Laufzeit damit!
Also ich,würde mir diesen Test klemmen....
Ja ne. Ich mag Komplett-Sets. Hier ist jetzt noch ein Holster und eine kleine, aber recht starke UV-Lampe dabei.
Und ein Normalo freut sich über so eine Lampe, wenn er sie mal als Gegenleistung für geschenktes Brennholz, oder ähnliches, erhält.
IMG_20240809_155902_744.jpg
IMG_20240809_193304_968.jpg
IMG_20240809_193316_847.jpg
IMG_20240809_193339_973.jpg
IMG_20240809_193346_072.jpg
Zudem ist die Lumen-Angabe ja richtig und gut. In der Anleitung, die ist auch gut, wird auch klar gesagt, daß die Lampe spritzwassergeschützt, also regendicht ist und man sie vor Untertauchen schützen soll. Keine Mogelpackung. Paßt soweit.
Nichtsdestotrotz für uns hier oder irgendwelche Flashoholics natürlich keine Kaufempfehlung.
Aber ein Angler oder Bellgeräteführer hat für 30€ doch eine gute Lampe. 1000lm reichen und da ist die geniale Laufzeit und der variable Focus ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lampe mich überzeugt...kann ich aktuell gar nicht sagen.

Ich habe lange Zeit überhaupt nur Antik Lampen gehabt,und wo es richtig hell sein sollte diverse Eigenbauten.

Mit diesen Neuzeit LED Lampen habe ich mich erstmals vor so 3 Jahren beschäftigt,wie auf dem Trödel ein Händler aufgetaucht ist der regelmäßig ein breites Sortiment solcher Lampen,Hersteller und Größen quer durch den Garten,für Appel und Ei Preise angeboten hat.
Da hab ich dann in einem Jahr so 8 9 10x zugegriffen,was ich GANZ SICHER nicht gemacht hätte,wenn ich die Dinger zum regulären Kurs hätte kaufen müssen...:p
Aber seit 2 Jahren kommt dieser Händler nur noch selten,und hat auch nur noch wenige und eher unspannende Lampen...deshalb bin ich in dem Thema nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
Sofirn IF24 Pro Taschenlampe – Meine Erfahrung und Bewertung
IMG_0867.jpeg

Hey Leute, ich hatte kürzlich die Gelegenheit, die Sofirn IF24 Pro Taschenlampe zu testen, und ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt. Lasst mich euch erzählen, was ich an dieser Taschenlampe besonders gut fand und wo es vielleicht noch etwas Luft nach oben gibt.

Helligkeit und Leistung

Also, mit 1800 Lumen haut die Sofirn IF24 Pro richtig rein. Das Ding ist ultrahell und leuchtet auch größere Flächen problemlos aus. Ob beim Campen, Wandern oder wenn man einfach mal im Dunkeln unterwegs ist – das Teil macht echt was her. Die Reichweite ist auch mega, ich konnte damit locker alles im Umkreis gut ausleuchten.

Verarbeitungsqualität

Die Verarbeitung ist top – hier merkt man sofort, dass Qualität geliefert wird. Das Gehäuse ist aus robustem Aluminium und fühlt sich richtig stabil an. Dazu kommt noch, dass die Taschenlampe wasserdicht ist (IPX8). Also, egal ob Regen oder Schnee, die Sofirn IF24 Pro hält das locker aus. Für mich als jemand, der viel draußen unterwegs ist, ist das echt ein großer Pluspunkt.

Akkulaufzeit und Ladeoptionen

Ein weiterer großer Vorteil ist die Akkulaufzeit. Selbst bei längeren Touren hat die Lampe mich nicht im Stich gelassen, vor allem, wenn man nicht ständig die maximale Helligkeit nutzt. Super finde ich auch, dass die Lampe per USB aufgeladen werden kann. Das spart nicht nur Geld, weil man keine Einwegbatterien kaufen muss, sondern ist auch einfach super praktisch.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Und das Beste? Der Preis! Für das, was die Sofirn IF24 Pro bietet, ist sie echt günstig. Da gibt es einige teurere Modelle, die nicht unbedingt mehr können. Also, wenn ihr eine leistungsstarke Taschenlampe sucht, die nicht die Bank sprengt, dann seid ihr hier genau richtig.

Kleine Schwachstellen

Natürlich gibt es auch ein paar Punkte, die man beachten sollte. Wenn ihr die Taschenlampe auf höchster Stufe laufen lasst, wird sie ziemlich warm. Das kann nach einiger Zeit unangenehm werden, aber für mich persönlich ist das nur ein kleiner Makel. Außerdem ist die Lampe nicht gerade die kleinste und leichteste – wenn ihr etwas Kompaktes für die Hosentasche sucht, könnte das hier vielleicht nicht die ideale Wahl sein.

Einige Nutzer finden die Bedienung der verschiedenen Modi etwas umständlich, und eine Speicherfunktion für den zuletzt genutzten Modus wäre auch nicht schlecht. Und ja, das Aufladen kann manchmal etwas länger dauern, besonders wenn man sie vorher intensiv genutzt hat.

Fazit

Alles in allem bin ich echt zufrieden mit der Sofirn IF24 Pro. Sie ist super hell, robust und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Klar, es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man beachten sollte, aber wenn ihr eine zuverlässige Taschenlampe sucht, die für verschiedene Outdoor-Abenteuer gewappnet ist, dann kann ich sie nur empfehlen.

Hinweis: Die Links zu Amazon in diesem Beitrag sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Preis dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Kleine Ergänzung:
Der zuletzt eingestellten Lichtmodus (gering, mittel, stark) bleibt für beide Lampen (Hauptlampe und Seitenlicht) nach dem Ausschalten erhalten (meintest Du das mit Speicherfunktion?)
Auch das gewählte farbige Seitenlicht (alternativ zumrein weißen Seitenlicht) "merkt" sich die Lampe und die Farbe ist bei der nächsten Anwahl wieder da.
Bei dem farbigem Licht lässt sich die Intensität übrigens NICHT einstellen.
Was ich toll finde, ist der vierte Lichtmodus (für Haupt und Seitenlicht vorhanden): Der sogenannte "Moonlight"-Modus ist nochmal geringer als die kleinste der drei Einstellstufen.
Ich nehme das gerne als Leselicht, dafür reicht das aus. Und die Akkulaufzeit geht damit natürlich ins unermessliche (die Bedienungsanleitung spricht von 20 Tagen Dauerlicht).
Mein Fazit ebenfalls: Eine tolle kleine Immer-dabei-Universallampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:
Der zuletzt eingestellten Lichtmodus (gering, mittel, stark) bleibt für beide Lampen (Hauptlampe und Seitenlicht) nach dem Ausschalten erhalten (meintest Du das mit Speicherfunktion?)
Auch das gewählte farbige Seitenlicht (alternativ zumrein weißen Seitenlicht) "merkt" sich die Lampe und die Farbe ist bei der nächsten Anwahl wieder da.
Bei dem farbigem Licht lässt sich die Intensität übrigens NICHT einstellen.
Was ich toll finde, ist der vierte Lichtmodus (für Haupt und Seitenlicht vorhanden): Der sogenannte "Moonlight"-Modus ist nochmal geringer als die kleinste der drei Einstellstufen.
Ich nehme das gerne als Leselicht, dafür reicht das aus. Und die Akkulaufzeit geht damit natürlich ins unermessliche (die Bedienungsanleitung spricht von 20 Tagen Dauerlicht).
Mein Fazit ebenfalls: Eine tolle kleine Immer-dabei-Universallampe!
„Mega Ergänzung, danke dir! 🙌 Genau das mit der Speicherfunktion meinte ich – super praktisch, dass sich die Lampe den letzten Modus merkt. Der Moonlight-Modus ist echt genial, gerade wenn man lange unterwegs ist und nicht ständig nachladen will. Dass man die Farbe auch speichern kann, ist ein nettes Feature, das viele andere Lampen nicht bieten. Klar, die fehlende Intensitätseinstellung beim farbigen Licht ist vielleicht ein kleiner Wermutstropfen, aber hey, für das Gesamtpaket ist die Sofirn IF24 Pro echt der Hammer! 🎯 Definitiv eine coole Universallampe, die man immer dabei haben sollte!“
 
Übrigens finde ich die Taschenlampe angenehm klein und mit 140 g inkl. Akku auch vom Gewicht her ok.
Hier befindet sich das Seitenlicht im "Moonlight"-Modus.

Tala.jpg
 
Ich habe einige Lampen von Wurkkos fürs Tauchen gekauft und habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Deren 26650 Akkus waren auch gut. Scheint eine solide Marke zu sein.
 
Zurück
Oben