Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Freibad im Östlichen Ruhrgebiet

Bastler schrieb:
Giebt es dort eigendlich eine Sole Quelle,oder wurde das Salzwasser künstlich angerührt ?

Also in der Ecke gab's schon im Mittelalter ein reges Salinenwesen....wenn auch im 19. Jhd. die Zuleitung von Sole aus Hamm über Rohrleitung für größere industrielle Verwendung erfolgte.

So gesehen wäre erstmal im Grundsatz wohl BEIDES möglich....

Aber ist "SOLEBAD" nicht auch so etwas wie eine "geschützte Bezeichnung"?! Könnte man echt auf die Idee kommen und eine Art von "künstlicher Sole" "zusammenbrauen"?! Wird so etwas in der Praxis wirklich gemacht?!
 
Du hast doch in jedem Bad mittlerweile nen Solebecken, sei es Westfalenbad, H20 oder das Seilerseebad... Die werden alle mit Salz angereichert und erwärmt auf muckelige 37° ;)
 
Salzwasser war künstlich. Die Saline war mehr Richtung Königsborn. Ort dieses Bades hat sich in seiner über 800 Jahre alten Geschichte vom Bauerndorf zu einem recht bedeutendem Standort im Frühen Ruhrbergbau entwickelt. Es begann 1827 mit dem Romberger Erbstollen. Die ersten Schächte der Zeche wurden bereits 1855 abgeteuft. Mit Stilllegung der Zeche 1925 wars jedoch vorbei mit dem Bergbau. Der Ort ist seitdem überregional wohl durch das Flüchtlingsdurchgangslager bekannt welches 1951 die ersten Flüchtlinge aufnahm , jedoch mittlerweile auch geschlossen ist^^.
 
-ohne Worte-


SAM1915b5fee547jpg.jpg






SAM191661aa20d6jpg.jpg



SAM19177a142720jpg.jpg
 
Schicke Bilder, bei den ein oder anderen Kommentaren zu den vollgelaufenen becken musste ich ein wenig lachen :D

Ich kenne auch noch ein Freibad welches schon lange sprünge von "geschlossen" zu "plötzlich doch wieder in betrieb" hinter sich hat, wie es heute aussieht weiß ich aber auch nicht so ganz.

Was mir so auffällt:
Mittlerweile sollte der stadt/gemeinde/besitzer (was auch immer) doch klar sein, das trotz Baustellenzaun doch viele noch aufs gelände gehn...Grade Kinder (oder sogar manch dumme "Erwachsene") kommen doch öfters mal auf dumme gedanken - machen die sich da keine gedanken das irgendwer in der ekelhaften brühe ersäuft?!
Das Freibad was ich kenne musste immer Kontrolliert werden (um zu gucken ob das wasser auch abläuft), grade damit keiner dort einfach so ertrinkt...

Na Lecker...Naja, die Frösche und sonstiges viehzeugs wirds freuen lach-

LG
 
naja gut ich denke doch da werden schilder am Baunzaun hängen wo drauf hingewießen wird das Betretten Verboten ist oder das Eltern für Ire Kinder haften, so in der art.
 
noghost schrieb:
naja gut ich denke doch da werden schilder am Baunzaun hängen wo drauf hingewießen wird das Betretten Verboten ist oder das Eltern für Ire Kinder haften, so in der art.

Nur mal am Rande....auf meinen -3- Bildern finden sich -2- solche Verbots-/Warn-Schilder.... zunge- ....damit waren sie dort wirklich großzügig.

Und auch beim Verrammeln hat man sich dort echt Mühe gegeben.....mal eben so kommt man wohl wirklich nicht d'rauf....da muss man sich schon vorsätzlich viel Mühe geben.....und wer dann "ersäuft" hat m.Ea. wegen erklärten Dummheit Pech gehabt.... ratlos-
 
@ schmunkmueller ja also das sehe ich auch so klatsch-
Die Schilder Und Zäune wurden ja nicht umsonst da angebracht :)
 
Na dann ist ja gut wenn das alles ordentlich verrammelt wurde :D
und zu den schildern: mich hat das als Kind auch nich wirklich gejuckt ob da n gelbes schild hängt wo verboten draufsteht oder nicht (grade das Verbieten reizt ja dazu an mal zu gucken) - ...kam ja schon oft genug vor das irgendwer an irgendeiner baustelle etc. rumklettert und dort verunglückt...

lg
 
Na damit sollte man vieleicht noch ein paar -10° Tage abwarten zunge-

Besonders dann wenn es sich bei der Brühe um SALZwasser handelt.
 
Ja schon merkwürdig...

Zitat Tageszeitung
" Dass die alte Bausubstanz des Freizeitbades zum kostengünstigen Fundament für ein neues Bürgerbad werden könnte, gilt inzwischen als widerlegt. Und mit der breiten Ablehnung eines „Generationenparks“ anstelle des Freizeitbades entfällt auch die Notwendigkeit eines intelligenten Abrisskonzepts, das auch etwaige Erdarbeiten für die Parklandschaft beinhaltet hätte. Die Fläche des Freizeitbades kann konventionell planiert werden. Sollte es jemals wieder ein Freibad geben, müsste es von Grund auf neu aufgebaut werden."

Wer noch mal hin möchte sollte sich beeilen das geht ja immer ruck zuck^^
 
So jetzt ist es leider soweit, der Abriss dieses Freizeitbades hat begonnen :( Das Grundstück soll wohl renaturalisiert werden.

http://www.lokalkompass.de/unna/leute/ueber-das-freizeitbad-unna-massen-soll-bald-gras-wachsen-d190581.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
-Niederrheiner- schrieb:
So jetzt ist es leider soweit, der Abriss dieses Freizeitbades hat begonnen :( Das Grundstück soll wohl renaturalisiert werden.

http://www.lokalkompass.de/unna/leute/ueber-das-freizeitbad-unna-massen-soll-bald-gras-wachsen-d190581.html" onclick="window.open(this.href);return false;

YES....und da ist ein "Touristenbetrieb", dass glaubt man nicht....ich war jetzt schon wieder -2- x dort, und immer "tanzte der Bär".... ratlos- weinen- weinen- weinen-
 
Zurück
Oben