Den Hof Aschebrock, den du bei den Baumfällaktionen angetroffen hast, wird ebenfalls abgerissen. Laut Ledder Gerüchten soll es Anfang März losgehen. Der Plan ist oder war, dort neue Häuser hinzubauen, für betreutes Wohnen. Es sollte eigentlich schon ein großer Teil fertig sein. Allerdings haperte es immer an verschiedenen Dingen. Laut Gerüchten, die ich hier wieder gebe, lag es mal an der Erbengemeinschaft, die dagegen waren. Dann widerum die eigene Schwester und nicht die Erbengemeinschaft. Dann hieß es es liegt an den alten Baumbestand, der nicht abgeholzt werden darf. Und zum Schluss, der Besitzer des Hofes selber bekommt keinen Investor. Also nicht finanziert, er selber kann es finanziell auch nicht. Bin schon erstaunt das es mit dem Abriss klappen soll. Denn laut Gerüchten soll kein Geld für die kleinste Kleinigkeit dasein. Aber wie es so ist in so kleinen Käffern, es wird viiiiel erzählt.
Auf dem Aschebrock Grundstück soll, wie schon beschrieben, mehrere Bauten hin. Wo sich ältere Menschen dort eine Wohnung anmieten können, die noch dazu in der Lage sind sich selbst zu versorgen, aber es nicht mehr schaffen ihr eigenes Haus und Grundstück in Schuss zu halten und deshalb dieses dann verkaufen könnten um dort in ein betreutes Wohnen Programm umziehen zu können.
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Tecklenburg/1568186-Seniorenzentrum-Hof-Aschebrock-Neues-Zuhause-in-gewohnter-Umgebung" onclick="window.open(this.href);return false; Hier ein Link dazu.
Der Herr auf dem Foto in der Mitte ist der Herr Aschebrock. Er ist mit vorsicht zu genießen und man mag ihn hier im Ort rein gar nicht. Wäre es hier eine Ghettogegend, würde ich an seiner Stelle abends im Dunkeln nicht unbedingt über die Straße gehen. ;-) Die Mieter die auf dem Hof waren, erfuhren durch die Presse, das sie sich bald ein neues Domizil suchen müssen. Herr Aschebrock hielt es nicht für nötig seine Mieter vorab mündlich oder schriftlich dazu zu informieren. Genaueres erfuhren sie erst auf einem Infoabend.
Ursprünglich sollte die alte Gaststätte Waldesruh erst später mit dem gleichen Projekt starten, allerdings erst, wenn sich herausstellt das das Projekt Aschebrock läuft. Dann sollten die Häuser auf dem alten Waldesruh Grundstück mit etwas höherwertigem Haus und Inventar dazugebaut werden. Was jetzt dort hinkommt, kann ich nicht genaus sagen. Ich glaube ich muss mal wieder beim Bäcker einen Kaffeetrinken, um wieder informiert zu sein.