Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Gasthaus "Zum kühlen Grund"

Sehr schönes Objekt und wie immer ausführlich dokumentiert.Super!!!gehen bei euch im Unkreis eigentlich alle Lokale pleite?
 
Marcel77 schrieb:
Sehr schönes Objekt und wie immer ausführlich dokumentiert.Super!!!gehen bei euch im Unkreis eigentlich alle Lokale pleite?

Wenn ich mir so anschaue, was ich in den letzten Jahren hier in der Region abgelichtet habe....tja, vielleicht werden nicht alle zu machen. Aber viele haben schon zu gemacht.....und ich glaube, da werden noch zahlreiche folgen....k.A., wann und/oder wo das enden wird.... kratz- ratlos-
 
Alle die den "kühlen Grund" besuchen wollen, aber bitte nicht rasen... lach- lach- lach- ...an dem Gasthaus steht der hier: :wink: Professor- zunge- DSCI0780.JPG
 
Das alte Bild zeigt die Gaststätte um ca. 1924

abb13.jpg

Damals befand sich auch ein Lebensmittelladen in der Gaststätte (..die beiden Fenster vorne rechts)
Von 1929 bis 1979 war die Poststelle im "kühlen Grund" untergebracht. Auch eine Tankstelle gab es mal, undzwar auf dem Parkplatz nebenan. Diese "Total" Tankstelle wurde von 1935 bis 1972 betrieben. Wenn ein Kunde tanken wollte, musste er erstmal klingeln, dann kam der Gastwirt raus und tankte auf. Professor- staunen- zunge- lach- lach- lach-

Foto/Quelle: St. Johannes Schützenbruderschaft Wimbern 1891 e. V.
 
Ein schönes altes Foto....und eine launige alte Geschichte...man stelle sich das heute mal so vor.... zunge- klatschen- daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
Ein schönes altes Foto....und eine launige alte Geschichte...man stelle sich das heute mal so vor.... zunge- klatschen- daumen-

....obwohl....eine alte Tankstelle kenne ich noch, da läuft das fast so ab. Der Kassierer sitzt da in einem Wohnzimmernebenraum....man geht fast durch ein Museum....und es gibt nur eine einzige Dieselsäule.... zunge- zunge- zunge- ....KEIN Witz!!!
 
Hallo,
jetzt kann ich auch mal was zum Thema beitragen:
ich habe damals als Azubi mitgeholfen den "Starenkasten" an der Kneipe zu verkabeln.
Das ist nun etwa 20 Jahre her und damals war das Gasthaus definitiv schon geschlossen und die Eingänge mit Brettern vernagelt.
Ich komme dort immer mal wieder vorbei und wüsste nicht das das Gebaüde seitdem je wieder in gebrauch gewesen wäre...
 
....will ich ja glauben.....allerdings irritieren mich das vermtl. mal sanierte Dach....die Flaschen....die "Plastemülltonne".... kratz- ratlos-
 
Also, was Dirk da schreibt stimmt so nicht so ganz.
Ich fahre auch häufig an dem Gebäude vorbei und bin vor ca. 15 Jahren noch mit Freunden dort Essen gewesen.
Damals war es nicht der letzte Pächter, der kam dann ca. 4 - 5 Jahre später und hielt sich auch nicht mehr lange.
Warum die Pächter es in dem kleinen schmucken Häuschen nicht lange aushalten - kein eAhnung.
Die Lage an sich ist nicht wirklich schlecht - vielleicht eine überzogene Miete / Pacht ?

Jetzt gehört das Haus einer Bank und die versucht es schon über Jahre wieder an den Mann / Frau zu bringen.
Bei der ertsen Versteigerung wurde ein viel zu überhöhte Summe aufgerufen und das maximal Gebot lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei irgendwas um die 15.000 Taler.
Ich glaube, das war 1/10 von dem, was die Bakn haben will / wollte!

Bei dem zweitren Versteigerungstermin war es ähnlich, obwohl die Bank schon kräftig zurück gerudert sein soll .......
Das alles war genauer nachzulesen im "Soester - Anzeiger" - vor ein paar Monaten.
 
Bin Gestern Abend dran vorbeigefahren, es tut sich was, die Tannen vor dem Schaufenster waren weg, genauso das Plakat darin, und jemand räumt auf.
Werds weiter beobahchten, fahre in der Regel 1x im Monat dran vorbei.
 
chk schrieb:
Bin Gestern Abend dran vorbeigefahren, es tut sich was, die Tannen vor dem Schaufenster waren weg, genauso das Plakat darin, und jemand räumt auf.
Werds weiter beobahchten, fahre in der Regel 1x im Monat dran vorbei.

..danke für das Update, Charles. daumen- klatsch-
 
chk schrieb:
Bin Gestern Abend dran vorbeigefahren, es tut sich was, die Tannen vor dem Schaufenster waren weg, genauso das Plakat darin, und jemand räumt auf.
Werds weiter beobahchten, fahre in der Regel 1x im Monat dran vorbei.

Sieh an, sieh an....ob da abgebrochen werden soll?!

CHK, dann halte das mal im Auge und uns auf dem Laufenden... daumen- zunge-
 
sehr kühle location. 1960 kaufte der vater von frank rosin das gasthaus und führte es 10 jahre lang sehr erfolgreich.
 
Update...

Am alten Gasthaus wurde aufgeräumt und im Biergarten hat man ordentlich "abgeholzt".. staunen-

IMG_0349.JPGIMG_0342.JPGIMG_0344.JPGIMG_0346.JPGIMG_0345.JPG
 
JörgSO schrieb:
Das Haus steht für 79.000€ bei E... unter Kleinanzeigen unter Immobilien in Wickede(Ruhr).

..danke für die Info. daumen- klatsch- Das ist ja fast geschenkt..also nun an alle Interessenten, bitte schnell zugreifen.. zunge- zunge- zunge-
 
Beschreibung

Es handelt sich um ein historisches freistehendes Fachwerkhaus (ohne Denkmalschutz) mit 5 Wohneinheiten (273 qm) und einer Gaststätte (162,5 qm).Das Haus ist renovierungsbedürftig. Der Ausbau der Wohneinheiten erfolgte 1996. Laut eines Wertgutachtens aus dem Jahr 2010 hat das Haus einen Verkehrswert von 104.000,00 €. Die Ölheizung ist aus dem Jahr 1995. Die Lage ist in XXXX. Der Verkauf erfolgt von privat. Der Verkaufspreis ist bis Ende Februar 2014 gültig. Ab März 2014 erfolgen weitere Sanierungsarbeiten, die auf den Kaufpreis umgelegt werden. Das Grundstück
ist 1431 qm groß wovon ca. 400 qm als Parkplatz genutzt werden.:)
 
Zurück
Oben