Da ich in den "Telekom-Kasten" ziemlich gut kenne, anbei mal Infos meinerseits zu den beiden Gebäuden.
Glaskasten:
Also der Glaskasten steht schon laaaange leer. Dürften mittlwerweile locker 4-5 Jahre sein, allerdings mit einer kleinen Unterbrechung. Vor circa 2 Jahren war der Glaskasten für 2-3 Monate vermietet an die Firma Itellium (ich meine eine Karstadt-IT-Tochter), die dann aber wieder ganz schnell weg waren. Vor grob einem Jahr war dort einmal grosser "Möbelverkauf", daher ist da vermutlich nicht mehr so viel drin. Da das Gebäude insgesamt noch nicht so alt ist, vermute ich pers. da eher weniger Interessantes drin.
Die Bilder sind m.E. nicht aktuell, da dort aktuell Schilder mit "verkauft" dran/drin hängen. --Gerüchte-- über einen Abriss und einen existierenden Bebauungsplan mit einer kleine Wohnsiedlung habe ich auch gehört.
Da ich früher dort häufig in der Mittagspause bei gutem Wetter spazieren war... -> ich habe dort nie einen offene Zugang entdeckt. Anscheindend wird das Gebäude immer noch gut "versorgt".
Zum Telekom (genauer T-Sytems) Gebäude: Das ist ganz frisch verlassen. Am Freitag 26.05.erfolgte der Umzug alle MA nach Essen. Das Gebäude gehört der Strabag und soll nach bisherigen Infos nicht abgerissen sondern wieder vermietet werden. In wieweit dass realistisch ist bei den Strabag-Preisen und dem lange nicht zu vermietendem Nebengebäude....
Aktuell wäre mir das Gebäude auch noch, zumindestens unter der Woche, zu "heiss", da hier wahrscheinlich noch Nacharbeiten durch die Strabag erfolgen.
Generell aber m.E. auch nicht so interessant, da zu neu (20 Jahre grob).
Gruß
Andreas