Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Größte Bunkeranlage der Welt?

Ich denke China wird, wenn, zuerst auf Taiwan losgehen, sieht es dieses doch als abtrünige Provinz an und noch dazu eine hoch industralisierte und wirtschaftlich erfolgreiche "Provinz".
Japan kratz- , eher nicht. Warum auch ? Rache ?? Hat eigentlich in der internationalen Politik nichts zu suchen (eigentlich). Ausserdem würd das dann doch mächtig
Ärger geben, schätze nicht nur mit Ammiland. Kaum was dort zu erben... Technologie, ok, aber das war´s schon! Klaut Chinamann sich ohnehin überall zusammen !!

Nee, ich denke an Taiwan. Nen Träger "zu Forschungszwecken" haben die nu auch schon.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,779342,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,779732,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinapur.de/html/chin_flugzeugtrager_warjag.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was erforscht man mit nem Flugzeugträger ??? Paarungsverhalten von Walen ??? Wohl eher nicht...
Ist nen Träger, selbst ein relativ kleiner im vergleich zu den US-Trägern, eine Devensivwaffe ???
Eine Trägerruppe projeziert Macht und hat die Aufgabe ein Seegebiet abzurigeln. Hinzu kommt das der Chinesisch Träger noch in Reichweite Landgestützter Flugzeuge
operieren würde was die Schlagkraft erhöht. Die Möglichkeit im Falle eines heißeren Konfikt´s (Taiwan) eine US-Trägergruppe zumindest auf Distanz zu halten wäre
gegeben. Hierbei darf man auch ein anderes Waffen-Systhem nicht ausser acht lassen zu dem Chinamann auch alles zusammen[streichen]klaut[/streichen]-kauft
was er kriegen kann...
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/11/chinesisches-u-boot-schockt-us-navy.html" onclick="window.open(this.href);return false; peinlich peinlich.... grins

...wo sich der Kreis auch wieder schließt und wir zu Bunkern zurück kommen...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,551271,00.html" onclick="window.open(this.href);return false; ruig mal das Luftbild anklicken... staunen-

Na und die restliche Marine ist auch nicht mehr so das Sammelsurium an Schrotteimern wie dereinst. Da wurde über die Jahre mächtig Gas gegeben. Hab´s die letzte Zeit nicht mehr so
intensiv verfolgt und müsst mich wieder einlesen, aber irgendwo ist der rein devensive Karakter der chinesischen Marine verloren gegangen kratz-

Naja, und wenn ich Putin hieße würde ich auch mal so ein zwei Panzer mehr im Osten stationieren, und vieleicht auch noch nen paar Flieger dazustellen. Nur so für die Optik... evil-

Bastler schrieb:
Naaaja,muss man alles etwas relativ sehen...ein Recht auf militärische Selbstschutzvorkehrungen sollte man jedem Land lassen,und China hat ja erst heute die finanziellen Möglichkeiten da wirklich was zu machen.

Wenn man auch annehmen sollte das die Zeiten des Wettrüstens mal langsam vorbei sein sollten,und sich China eine gute Scheibe abschneiden könnte von den Erfahrungen die Amerika und Russland 40 Jahre lang damit gesammelt haben :?

Und sonst,glaube ich nicht so recht das China agressive Absichten hat,die wollen jetzt ihr Wirtschaftswunder geniessen und ausbauen,und das kann nur funktionieren wenn man es sich mit dem Rest der Welt nicht verscherzt...die sind doch 100% abhängig von ihrem Außenhandel kratz-

Vieleicht binn ich diesbezüglich ja auch nur´n Schwarzseher ratlos- , aber zähle ich eins und eins zusammen bekomm ich Schiss... Sicher sollen die sich verteidigen dürfen... andererseits...
Was ist ein Angriffskrieg ??? Nichts anderes wie ein groß angelegter Raubüberfall... alle Welt wird trara schlagen, das As im Ärmel (Atomwaffen) wird ausgespielt, abgesehen von Sanktionen hält alles den Ball
flach, irgendwann werden auch Sanktionen aufgehoben...
Nur wenn´s nicht so läuft....
Desoto21 schrieb:
<- also ich Fege schonmal den Bunker durch ;) Platzreservierungen nehm ich gerne bis Mitte 2012 entgegen;) lach
Helfe fegen, brauche vier Plätze. Die Interkontinentalraketen vom Chinamann reichen bequem bis zu uns !!! schreck- angts-

Bleibt die Frage, wieso sollte ein Land, was sich nur verteidigen möchte, seine Atomwaffen schützen???
Und als schützen sehe ich jetzt nicht Wachmannschaften und kleine Bunkeranlagen.

HH JS schrieb:
Bleibt die Frage, wieso sollte ein Land, was sich nur verteidigen möchte, seine Atomwaffen schützen???
Und als schützen sehe ich jetzt nicht Wachmannschaften und kleine Bunkeranlagen.

daumen- schreck- angts-

Das ist der Punkt...
... der "Witz" bei einem etweigen nuklearen Schlagabtausch ist es die gegnerischen Waffen möglichst schnell und effektiv mit konventionellen und/oder nuklearen Mitteln schon im
Vorfeld aus zu schalten. Dies zu verhindern haben unsere roten Freunde seinerzeit mehr auf mobilität gesetzt, weniger auf die, von den USA bevorzugten, festen Stellungen mit verbunkerten
Silos (ok, hatten die Russen auch, wie auch die Ammis teilweise mobile Kräfte hatten/haben)
Chinamann hingegen perfektioniert... verbunkerte Abschussstellungen mit mobilen Raketen... sprich die fahren duch´n Berg und schaun mal von wo aus die das Teilchen abfeuern...
Und ne dicke oben drauf bringt auch nicht viel... weil WO drauf ??? Clever... sehr sehr Clever...

Dazu kommen noch die Baukosten.
Da standen jetzt zwar keine Baukosten, aber das Ausmaß kann man sich ja vorstellen.
Und wofür soviel Geld investieren, wenn es keinen Grund dazu gibt...???

Rüstungsausgaben der Länder:
Stand 2009
1. USA: 607 Milliarden $ ,41 %,seit 2001 um 81% gestiegen
2. China :84,9 Milliarden $ ,5,8%,in den vergangenen 10 jahren um 194% gestiegen
3. Frankreich :65,7 Milliarden,4,5%
4. Großbritanien:65,3 Mrd $,4,5 %
5. Russland :58,6 Mrd. $,4%
6. Deutschland: 46,8 Mrd. $ ,3,2 %,2010 liegen wir auf Platz 8

Seit 2000 hat China die Rüstungsausgaben verdreifacht.
2010 wurden weltweit 1.630.000.000.000 $ (1,15 Billionen €)ausgegeen,man rechnet pro Kopf etwa mit 270 $.

Stand 2009
2. China :84,9 Milliarden $ ,5,8%,in den vergangenen 10 jahren um 194% gestiegen

2010 wurden weltweit 1.630.000.000.000 $ (1,15 Billionen €)ausgegeen,man rechnet pro Kopf etwa mit 270 $.

194% wenn das zukommend zu den anderen Fakten nichts bedeutet, dann weiß ich auch nicht! :shock: :shock: :shock:

...China was hast du vor??? :? :? :?

Delli schrieb:
Stand 2009

Verdreifacht....das ist natürlich erstmal schon eine "Hausnummer"....wohl wahr.

Aber bei allen Bedenken in Hinsicht auf unsere "chinesischen Freunde":
Vergleicht doch mal die Ausgaben USA/China.....die amerikanischen Kollegen geben das 7,x-fache im Vergleich zu den Chinesen aus....dazu müßte man dann eigentlich noch die Ausgaben der anderen NATO-Partner rechnen....da stehen oben auf dem Zettel locker weitere 170.000.000.000.....das ist schon wieder das DOPPELTE der chin. Ausgaben. Und weitere Nato-Partner fehlen noch.....

In Anbetracht solcher "westlicher" Rüstungsausgaben würde ich als "Oberchinese" auch Bedenken bekommen....zumal die Qualität der chinesischen Rüstung wohl noch immer überwiegend vielfach bestenfalls den Stand der 60-er/70-er Jahre darstellt.

....und deshalb kann man schlecht auf die Chinesen mit dem erhobenen Finger zeigen.

M.Ea. sind die weltweiten Ausgaben ein Wahnsinn.....und mit dem Geld könnte man wahrlich viele sinnvollere Dinge auf diesem Planeten angehen. Mir ist aber klar, dass das ein "frommer Wunsch" bleiben wird.

Was mich jedoch in Hinsicht auf China immer wieder beunruhigt - wenn ich d'rüber nachdenke:
Das sind so schrecklich viele.....

Greni schrieb:
Hierbei darf man auch ein anderes Waffen-Systhem nicht ausser acht lassen zu dem Chinamann auch alles zusammen[streichen]klaut[/streichen]-kauft
was er kriegen kann...
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/11/chinesisches-u-boot-schockt-us-navy.html" onclick="window.open(this.href);return false; peinlich peinlich.... grins

Naja das hat ein Deutsches U-Boot vor Jahren auch geschafft sich so nah einen Amerikanischen Flugzeugträger ranzuschleichen und durchs Periskop ein Bild gemacht, als dieses die Amerikaner erfuhren mußte ein hohes Tier meine ein Admiral oder so sein hut nehmen, man bedenke das es noch damals eines unsererr Alten U-Boote war die nu nach und nach ausgemustert werden.... evil- :mrgreen:

Also wenn ich mir mal einen Satz aus dem Spiegel Artikel rauspicke :
"Dafür rüstet die Marine kräftig auf. Sie kaufte jüngst Landungsboote, Zerstörer und hochmoderne russische Diesel-U-Boote."

Das die Russen denen so grobe Waffen verkaufen,spricht ja nicht grade dafür das sie dort in absehbarer Zukunft ein Bedrohungspotential sehen würden...
(obwohl,da haben sich andere Länder früher auch schon verschätzt und musst später gegen ihre eigenen Waffen antreten kratz- )

Ich bin aber immernoch der Meinung auf absehbare Zeit ist da nix zu befürchten...die zweitschlimmste Waffe nach Atombomben,die China verheerend treffen würde wäre ein simples Handelsembargo,und das ist schneller verhengt als jeder Militäreinsatz.
Die haben doch praktisch keinen Binnenmarkt,die Leute dort sind doch nach wie vor fast alle Bettelarm,das ganze Geld das die heute in ihre Industrie,Infrastruktur und Rüstung stecken,haben die doch nur weil sie Weltweit brummende Geschäfte machen können.

Sorgen mache ich mir erst dann wenn sich dieser Zustand geändert hat,und der Riese zu einen in sich funktionsfähigen Wirtschaftsraum geworden ist...wenn das soweit ist,und die dann agressiv werden,dann gute Nacht...dann wäre man bei dem Punkt mit der reinen Menge die es von denen giebt :roll:

So noch mal zu Rüstungsgeldern.
Wir hauen hier auf China ein,aber schaut mal genauer obige Zahlen an.
Deutschland Platz 6: 46,8 MRD 2009 Rüstungsausgaben!!!!

Dazu kann man aber nicht die Verkäufe ins Ausland zählen,das Geld kommt ja wieder rein.
Und dann schaut mal unsere BW an,wird abgebaut,keine Gelder für Neuanschafungen ect,Kasernenschließungen en mass.
Gut,2oder 3 kleine neue U-boote mit Wasserstoffantrieb,aber die anderen Schiffe?
Wo bleibt das Geld?
Haben wir auch was unterirdisches,ausser Zechenaltlasten? wohl kaum.
Bis bei uns ein Bauantrag genehmigt ist,hat China schon hunderte Kilometer fertig,siehe deutsche Behörden.
Forschung? So viel Restgelder nach BW Kostenabzug ? HMMM ,erkleckliches Sümmchen.
Aber da möge sich bitte jeder selbst seine Gedanken machen,da es hier nicht hingehört.
also bitte dazu nicht hier posten.Politik hat hier nichts zu suchen.

zurück zu Tunnelanlagen.
Amerika hat da auch wohl so einiges zu bieten,aber da kann man die Wahrheit von Mystery kaum trennen.
Russland? nun ja,wenn man sieht wieviel Militär da rumschwirrt,wird es da auch das eine oder andere geben,aber die Längen wie China ? lachhaft,glaube ich
Andere Länder wie Schweden,Finnland ect.? einiges bekannt,aber nicht sooo viel wie China.
also Spekulieren wir nicht weiter,sondern halten uns an Fakten.

Bei der Schnelligkeit,und mit dem Maschinenpark dort unten bei den gelben Glutamat-templern haben die ganz schön vorgelegt.
leider sind dabei auch Unfälle passiert.

Ihr könnt euch noch an den Tsunami erinnern vor Japan und China am 11.3.2011 ?
10 m hohe Flutwelle in Japan,China meldet 25 Tote.
Westerguido sagt Japan Hilfe zu.

Aber am 12.mai 2008,was war da noch?
Erbeben, 7,8 auf Richterscala,19 km unter Japan,Gebiet Sichuan und andere Provincen.
5 Mio. Häuser betroffen, 5,8 mio. Obdachlose,374.673 Verletzte,Tote 69.227,US Geological Servey sagt 87.652 Tote,( Stand 25.9.2008 )
Deutschland drückt sein Bedauern aus,und betet für China.
Toll.
siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_Sichuan_2008" onclick="window.open(this.href);return false;

Was aber wirklich schlimm war ist folgendes:
Tausende von chin. Strahlungstechnik-Experten eilen in die Regionen,wo man auch eingestürtzte Berge sieht.
Leute werden umgesiedelt,natürlich aus humanitären Gründen,is ja klar.
Satelliten messen erhöhte Strahlungen,die Werte sind bis heute nicht bekannt,waren ja auch keine Zivilanlagen betroffen.
Man wird auf die Volksrepublik aufmerksam,und klickt sich vom Weltraum aus einen Wolf mit den Cams.
kann dazu gerne fundierte Beweise nachliefern,damit es nicht unter Mystery fällt.

Nochmal zum Vergleich:
Deutschland hat bei Google im Schnitt 2-4 Aufnahmen seit 2002 (Dortmund City 5 incl 1943 )
China bis zu 33 von Wüstenregionen ohne dichte Besiedelung.

Sind wir etwa die Hinterwäldler ?

Und noch etwas:
Russland verkauft China Boote und U-boote.
China hat nur einen neuen Flugzeugträger,selbstgebaut.
Komisch nur,das China Auftragsfertigung für Russland und andere Staaten macht an moderner Schifftechnik,auch militärisch,nicht nur Tanker.
Weil sie die Produktion eben schneller schaffen als andere Länder.
wie passt das zusammen?

Als Nachtrag mal ein Vergleich:
Chinesisches Militärmaschinen 2011: http://youtu.be/Qu9Hke0WxYI" onclick="window.open(this.href);return false;
Deutsche Militärmaschinen 2011 : http://youtu.be/mugqD8rHSMY" onclick="window.open(this.href);return false;

[flash=]Aber das hat nichts mehr mit der Tunnelanlage zu tun,also vergessen wir das mal schnell wieder,es wird sonst politisch,also off topic !
[/flash]

Nachtrag:
Der Flugzeugträger ist selbst umgebaut,nicht selbstgebaut.

Er stammt ja aus der Ukraine,ehemals die "Warjag",für 20 Mio angekaufte Rumpfhülle
China braucht aber 3 Träger laut Militär.

Schraipfählateufel hat zugeschlagen,sorry.

Glaube,wir sollten mal die Geschichte von anderem Standpunkt aus betrachten.
Es gibt die Volksrepublik China,und die Republik China (Taiwan Insel),Tibet lass ich mal weg.

Zu dem U-Great Wall werden auch die U-Bahn in Peking dazugezählt,Beijing Subway
Sie wurde 1969 eröffnet,stand aber bis 1977 nur Beamten zur Verfügung,erst dann wurde sie der Öffentlichkeit freigegeben.
Zu den olympischen Spielen 2008 durfte die Linie 8 (airport express) nur mit olympischer Akkreditierung oder einer Eintrittskarte für den Tag benutzt werden .
Sicherheitskontrollen finden auch heut vor Betreten der U-Bahn statt.
Sie ist billig,2 chin.Yuan,umgerechnet 0,234 €.(Stand 9.12.2011),eimal betreten,kann man den ganzen Tag fahren,solange man den Bahnbereich nicht verlässt.
Beim verlassen muss die Bahnkarte abgegeben werden,ansonsten kann man auch als Tourist schnell festgenommen werden,was auch durchgeführt wird.
Rechnet man die öffentlichen Linien zusammen,kommt man auf knapp 337 km Länge.
Der oberirdische Teil der Linien in den Außenbezirken wurde nicht mitgezählt.
Sie untersteht offiziell dem 2. Artillerie Corps,der Elitegarde.
Jährlich werden 600 Millionen Fahrgäste transportiert.

Es gibt aber auch weiter U-Bahnen und Hochbahnen z.b.:
-Chongquing Metro; 16,4 Km U-Bahn, Rest 40,1km Hochbahn
-Kaohsiung MRT, 33,3 Km unterirdisch,9,4 km erhöht
-Guangzhou Metro,236 Km Streckenlänge,aber nicht alles unterirdisch,1965 baubeginn mit 8 kmTunnel,der alsLuftschutzstollen dienen sollte für den Vietnamkrieg,wurde aber in der Rohbauphase abgebrochen,und 1984 erst weitergeführt.
-Nanjing Metro,gesamt 87 Km
-Shanghai Metro,420 Km Streckenlänge,bis 2020 sollen es 970 km werden.Allerdings größtenteils als Hochbahnen ausgelegt.Wurde von Siemens und Adtranz gebaut.
-Suzhou Subway,im Bau,2016-2020 gesamt 140 km
-Mass Rapid Transit;U-bahn System Hongkong MTR,Gesamtlänge 206,5km
-Taipeh MRT,Taiwan,unterirdisch und Hochbahn,Gesamte unterirdische stecke liegt mir nicht vor,da noch weitergebaut wird
Tianjin Metro,gesamt 71,98 km

Logischerweise kann man das nicht alles als Militärisch genutzt betrachten,es soll nur verdeutlichen,wie schnell doch die KM zusammenkommen.
dazu muss man sagen,das der Underground Wall wohl auch als Lagerbereich für Panzer,Mun und andere Teile dient,um sie von Punkt A nach B zu schaffen,ohne aufzufallen.
das in China aber stark zensiert wird weiss jeder.
dazu lest mal:
http://www.journalist.de/ratgeber/handwerk-beruf/menschen-und-meinungen/fraeulein-zwei-finger-kung-fu.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Na da kommen ja nen paar Kilometer zusammen... wenn ich nich recht erinnere war seinerzeit ähnliches auch hier geplant... keine Magatunnel, aber die Ausnutzung von bestehenden U-Bahn-Einrichtungen zum Zwecke des unterziehens von Fla-Einheiten wie auch die Ausnutzung von großen Märkten . Schaut euch mal manch einen Real/Metro und sonstigen Markt an. Große Deckenhöhe, große Parkfächen direckt am Markt und diese oft Betoniert... angedacht war gegebenenfals Harrier Kampfjets auch in Ballungszentren zwecks Luftverteidigung zu stationieren. Dazu hätte man, durch Öffnung zur Parkfächen hin, die Märkte als Hangars zweckentfremdet...
Aber zurück zu Gruppe Gelb...
Bastler schrieb:
Also wenn ich mir mal einen Satz aus dem Spiegel Artikel rauspicke :
"Dafür rüstet die Marine kräftig auf. Sie kaufte jüngst Landungsboote, Zerstörer und hochmoderne russische Diesel-U-Boote."

Das die Russen denen so grobe Waffen verkaufen,spricht ja nicht grade dafür das sie dort in absehbarer Zukunft ein Bedrohungspotential sehen würden...
(obwohl,da haben sich andere Länder früher auch schon verschätzt und musst später gegen ihre eigenen Waffen antreten kratz- )

Ich bin aber immernoch der Meinung auf absehbare Zeit ist da nix zu befürchten...die zweitschlimmste Waffe nach Atombomben,die China verheerend treffen würde wäre ein simples Handelsembargo,und das ist schneller verhengt als jeder Militäreinsatz.
Die haben doch praktisch keinen Binnenmarkt,die Leute dort sind doch nach wie vor fast alle Bettelarm,das ganze Geld das die heute in ihre Industrie,Infrastruktur und Rüstung stecken,haben die doch nur weil sie Weltweit brummende Geschäfte machen können.

Sorgen mache ich mir erst dann wenn sich dieser Zustand geändert hat,und der Riese zu einen in sich funktionsfähigen Wirtschaftsraum geworden ist...wenn das soweit ist,und die dann agressiv werden,dann gute Nacht...dann wäre man bei dem Punkt mit der reinen Menge die es von denen giebt :roll:

Es ist eifach so das der Russe alles vertickt wofür er´n schnellen Rubel bekommt. Dazu gehört mit Masse Militärtechnologie... über die Folgen macht sich der große Bär erst später Gedanken!!!
Väterchen Frost hat im Grunde einen Großteil zur Chinesischen Rüstung mit Panzern, Flugzeugen, Schiffen und U-Booten beigetragen... der Rubel muß rollen, blöd nur sollten die Panzer plötzlich gen Norden rollen kratz- staunen-
Na und was nen Handelsembargo angeht, wann hast du das letzete mal auf das Etikett in deinem T-Shirt, deiner Jeans, deiner Jacke usw. geschaut ??? Handelsembargo gegen China ??? Kann man auch gleich mit dem weltweiten Handel aufhören. Heute wird so viel in China produziert das ohne China der Markt komplett zusammenbrechen würde wenn China wegfällt. Prozessoren für Computer, Kleidung,Spielwaren und vieles mehr kommt aus China, Handelsembargo ??? Der Westen würd sich selber platt machen... und das weiß der Chinamann der uns geschickt abhängig gemacht hat !!!

Schmunkmueller schrieb:
Verdreifacht....das ist natürlich erstmal schon eine "Hausnummer"....wohl wahr.

Aber bei allen Bedenken in Hinsicht auf unsere "chinesischen Freunde":
Vergleicht doch mal die Ausgaben USA/China.....die amerikanischen Kollegen geben das 7,x-fache im Vergleich zu den Chinesen aus....dazu müßte man dann eigentlich noch die Ausgaben der anderen NATO-Partner rechnen....da stehen oben auf dem Zettel locker weitere 170.000.000.000.....das ist schon wieder das DOPPELTE der chin. Ausgaben. Und weitere Nato-Partner fehlen noch.....

Die Rechnung geht, sorry Schmunki, nicht ganz auf kratz- nonono- du rechnest hier das Buget von den Nato-Staaten (mehrere Länder) mit einem Land auf... !!! Passt nicht !!!

Schmunkmueller schrieb:
....zumal die Qualität der chinesischen Rüstung wohl noch immer überwiegend vielfach bestenfalls den Stand der 60-er/70-er Jahre darstellt.

....und deshalb kann man schlecht auf die Chinesen mit dem erhobenen Finger zeigen.

Öhm... die Filmchen auf You Tube die Delli uns rausgesucht hat zeigen nicht gerade Militärtechnologie der 60iger-70iger Jahre.
Dank der freundlichen Unterstützung des Nachbar´s im Norden, sowie auch einiger westlicher Staaten hat Freund Chinamann reichlich Militärtechnologie einkaufen können. Dies wurde fleissig, wie die Chinesen nunmal sind, kopiert und auch weiterentwickelt. Sind ja nicht doof da unten. Und auch wir haben fleißig Technologie geliefert, und machen´s noch klatschen-

Für mich ist´s nur ne Frage der Zeit wann Gruppe gelb auf´s Gas drückt und mal nen bischen rappeln lässt... welche Richtung ratlos- ... Mein Tip Taiwan... mehr oder weniger in "Kürze"...

Angst machen mir solche Videos

http://www.youtube.com/watch?v=DhpruspBZgg&feature=related" onclick="window.open(this.href);return false;

Über die chinesische Marinerüstung und U-Boote im besonderen lasse ich mich bei nächster Gelegenheit mal aus...

Das sich der Westen bei einen Handelsembargo gegen China massiv selbst schaden würde ist klar...aber es ging ja um Alternativen zu einem Krieg gegen China... :wink:

Was die Bewertung der Rüstungsausgaben China vs. Westen angeht,sollte man außer der blanken Zahlen auch noch die Produktionskosten in den einzelnen Ländern mit einbeziehen...hier bei uns,und in Amerika ist alles teuer,auch oder grade im Militärbereich,in China ist alles Billig...wenn die Ammis einen Neuen Panzer bauen,bauen die Chinesen für das gleiche Geld warscheinlich 5 oder 10 denk ich mal :roll:

Eigentlich ( lach- lach- lach- ) wollte ich mich in diesem Thread nicht äußern...aber nun mach ichs doch :mrgreen:

Bei allen Respekt vor den Ausgaben und Entwicklungen bzw. Einkäufen der Chinesen darf man nicht vergessen, dass Chinas "innere Ruhe" des Vielvölkerstaates auf einer Diktatur beruht, die bereit ist Militär einzusetzen. Aus diesem Grund sind in der Tat noch viele Waffen der 60er bis 90er Jahre völlig ausreichend.

Die hier genannten "Eliteeinheiten" bzw. "State-of-the-Art" Waffen sind natürlich nicht zu verachten, sind im Gesamtverhältnis allerdings noch zu vernachlässigen, da diese Truppen kein Back-Up haben. Ein "Stecknadel" wie das genannte U-Boot war für die USA sicherlich eine mehr als unerfreuliche Überraschung, welche auch Folgen haben wird. Jedoch haben die Chinesen auf absehbare Zeit keine ausreichende Gesamttruppe um einen derartigen Schlagabtausch in Erwägung zu ziehen.
Um es recht platt zu sagen: Was nutzen mir die Eliteeinheiten im Westen des Landes, wenn ich sie gerade im Osten brauche da ich gleichzeitg damit rechnen muß, dass Unruhen in den Unterdrückten Bevölkerungsgruppen ausbrechen und Nachbarstaaten auf einmal das Gefühl haben sich einmischen zu wollen...

Taiwan ist für China immer noch das größte gesetzte Problem. Ein Angriffszenario hängt allerdings nicht von der eigenen Truppenstärke ab - sondern von der Bereitschaft der USA mit Japan und Südkorea diese Insel zu verteidigen. Ein derartiger Konflikt, selbst mit modernsten Waffen, wird in einem teurem Unentschieden enden, der für China das höhere Risiko mit sich bringt.

China ist, auch von der Tradition her, ein Land, das Zeit hat. Wenn sie die "Zurückeroberung" jetzt nicht schaffen - dann vielleicht in 10 oder 20 Jahren. Oder noch später. Aber dann sind die Gegebenheiten in China und der potentiellen Gegner auch wieder anders :wink:

Greni schrieb:
Angst machen mir solche Videos

http://www.youtube.com/watch?v=DhpruspBZgg&feature=related" onclick="window.open(this.href);return false;

Über die chinesische Marinerüstung und U-Boote im besonderen lasse ich mich bei nächster Gelegenheit mal aus...

ich schrei mich gerade hier weg, denen Ihre Militärfahrzeuge haben ja alle Weißwandreifen - selbst die Panzer, wie Geil ist das denn??

Kleine Affektinität zu den 60´ern hängen geblieben wa?

LG,

Letis

Ganau das hab ich mich auch gefragt... :mrgreen: :mrgreen:
Das ist wohl das Ausrufezeichen das schon von weiten signalisiert "unsere Einstellung zum Wettrüsten ist von Vorgestern" blabla-

Oder giebt es dafür einen praktischen Grund ?

Bastler schrieb:
Oder giebt es dafür einen praktischen Grund ?
Damits noch mehr nach Elite-Parade aussieht? Kurios ist es schon ein wenig mit den weißen Reifen. Aber vielleiht haben die Chinesen auch ne ZdV, wo jede Menge Blödsinn drin steht...

Viel besser ist allerdings dass "Related Video" direkt neben der Parade:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XaH8vQh_phw&feature=related[/youtube]

lach- lach- prostt- lach- lach-

Zurück
Oben