Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Große Werkluftschutz Anlage auf teilaktiven Gelände

Bin heute nach einem Monat nochmal zum Kraftwerk...mangels anderer Ideen,das tolle Wetter musste ja genutzt werden :cool:

Da stand zu letzt ein Longfront und 2 weitere große Bagger auf dem Hof,hätte erwartet das 1 Monat später schon min. das halbe Kesselhaus weg wäre...aber weg war was ganz Anderes.
Die Bagger und alles Andere von der Abbruchfirma war weg ! Still ruht der See...auch im Gebäude keinerlei Veränderung....was nach wie vor noch da war,ist der ebenso komfortable wie auffällige,und eigendlich sehr leicht zu beseitigende Besuchereingang :cool:
Das ist nicht normal...:oops:

Hört sich ja einladend an👍🏻.
Leider bin ich gesundheitlich zurzeit nicht in der Lage irgendwo hin zu gehen😐.
Wie sieht denn mit ein paar Bildern aus?

Hab ich mir geklemmt,da ich das Kraftwerk noch in weitestgehend intaktem und vollständigem Zustand kenne :rolleyes:

Wenn mich nächstes Mal unbefriedigte Schleichlust quält,mache ich vielleicht mal ein paar Bilder vom Ist Zustand...

Auf dem Gelände, vom Werksluftschutz, ist aktuell der Abriss in vollem Gange.

Die Halle, die sich direkt süd-westlich der Ausbildungshalle befand, ist schon abgerissen. Die dahinter befindet sich im Abriss. Die Außeneingänge in den Bunker wurden auch zu gemacht und im Hauptgebäude waren um 22.00 Uhr noch Stimmen zu hören.

Hieß es nicht die Hallen sollen stehen bleiben und vermietet werden ?
Dafür sprach ja auch das man beim ausschlachten der Hallen die intakte Haustechnik ausgelassen hat...

Meinst du mit Hauptgebäude die ganz große Halle,wo drunter sich der größte Teil der U Anlage befindet ?
Nur Stimmen,oder auch Autos und Licht ?
Außer einer Halle weg,Anzeichen für Abbrucharbeiten an weiteren Gebäuden ?

Wie gehtś denn den ganzen Glotzgeräten ??

Ich war im Frühsommer zu letzt dort,da hatten die offenbar schon bemerkt das- und wo her die ungebetenen Besucher kommen...es wurde eine zusätzliche Watsche aufgestellt die den vordersten Bereich an der Pförtnerbude abdeckt,UND der Treppenaufgang wurde mit einem massiven Zaunstück verrammelt... :rolleyes:

Das Kraftwerk dürfte sich inzwischen auch erledigt haben,da habe ich auch vor 2 Monaten noch mitbekommen das der Abbruch richtig los ging :(

Auf dem Gelände, vom Werksluftschutz, ist aktuell der Abriss in vollem Gange.

Die Halle, die sich direkt süd-westlich der Ausbildungshalle befand, ist schon abgerissen. Die dahinter befindet sich im Abriss. Die Außeneingänge in den Bunker wurden auch zu gemacht und im Hauptgebäude waren um 22.00 Uhr noch Stimmen zu hören.

Grüß dich dann haben wir uns gestern am Turm noch getroffen ☺️

Dafür sprach ja auch das man beim ausschlachten der Hallen die intakte Haustechnik ausgelassen hat...

Meinst du mit Hauptgebäude die ganz große Halle,wo drunter sich der größte Teil der U Anlage befindet ?

Ich war im Frühsommer zu letzt dort,da hatten die offenbar schon bemerkt das- und wo her die ungebetenen Besucher kommen...es wurde eine zusätzliche Watsche aufgestellt die den vordersten Bereich an der Pförtnerbude abdeckt,UND der Treppenaufgang wurde mit einem massiven Zaunstück verrammelt... :rolleyes:

Das Kraftwerk dürfte sich inzwischen auch erledigt haben,da habe ich auch vor 2 Monaten noch mitbekommen das der Abbruch richtig los ging :(
Da ist es mittlerweile wie ein Schweizer Käse
Die Freunde fahren wohl jetzt auch häufiger vorbei… Aber der Turm bleibt wohl erstmal

Genau, das Hauptgebäude ist der Altbau, worunter sich die U-Anlage befindet. Dort ist alles unverändert. Nur im Firmenarchiv liegen keine Zeichnungen und Mikrofilme mehr rum.

Autos habe ich keine gesehen. Nachdem wir im Bunker die Stimmen im Treppenhaus vernahmen, hatten wir uns zurückgezogen.

Wie es aussieht wollen die wohl alles unterhalb des Hangs abreißen. Zumindest ist dort massive Entkernung zu sehen. Also alles an der süd-westlichen Straße, vom Pförtnerhaus links rein an der Ausbildungshalle vorbei.

Zaunstück und Kameras sind unverändert. In der Ausbildungshalle leuchtet seit neustem auch am Fenster Licht. Um auf das Gelände zu kommen ist aktuell Kreativität gefragt.

Kraftwerk steht noch. Nur die Stirnwand der Turbinenhalle, an der Wupper, ist entfernt worden. Schornstein ist aktuell zu. Kesselhaus unverändert in seinem halb-abgerissenen Zustand. Keine Kameras auf dem Gelände zu sehen.

Grüß dich dann haben wir uns gestern am Turm noch getroffen ☺️
Ja genau, das waren die Kollegin und ich. Schade, dass der Turm nicht offen war. Die Aussicht vom Kesselhaus war aber auch wieder schön. Grüße zurück!

Zurück
Oben