schlackbob
aktives Mitglied
ja das stimmt sicherlich, allerdings ist auch keine Grube in der Nähe so groß. Mal abgesehen von Nuttlar, Bestwig und co. Das macht den Reiz aus bei dieser Schiefergrube. Habt ihr ein paar Fotos mitgebracht?
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
¥Invisible¥ schrieb:Foto sicherheitshalber entfernt...
Gruss Martin (Team MKPM)
über einen gully kommt man reinSchön, daß diese Grube wieder auf ist, tolle Entdeckung! Ich war vor Jahren mal drin, danach war sie wieder zugemauert.
(Ist wahrscheinlich ein Katz und Maus-Spiel).
Es handelt sich um die Grube Winsberg I, Abbau von Kieselschiefer bis Anfang der 80er-Jahre.
Es gab auch noch die kleinere Grube Winsberg II nordwestlich von W. I. Hier ist aber alles zu, man sieht nur noch
Betonmauern mit Ladeschnauzen, alles in einem Sumpfgebiet (vom Grubenwasser) mitten im Wald.
Der Kieselschiefer wurde zur Herstellung von Bodenplatten, Fensterbänken und Treppenstufen benutzt
(sog. Terrazzoplatten).
bin schon einmal ringsum und obendrüber,ein parr pingen...oder verbrochene zugänge..aber sonst nixDanke für die Antwort.
Ich werde mir den Berg nochmal genauer ansehen. Ich glaube da gibt es noch mehr zu entdecken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.