Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Guter Schlaz ?

der-portaner

erfahrenes Mitglied
Ich will mir einen Schlaz zulegen und bin auf Mogot aus Polen gestossen. Das Teil heisst Men Coverall 350 g/m2 und ist aus Polyester. Teure Schlaze sind aus Polyamid (wenn von Pupont kommt heissts dann Cordura). Der Mogot Schlaz kostet 50 € und ein 30l Schleifsack 21 €. Das ist günstig. Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Firma ? :?: :?: :?:

Link: Mogot Schlaz
 
http://www.speleotek.de/shop/
oder
http://www.speleo-concepts.com

Der Polenschlaz soll wohl nicht so gut sein von der Verarbeitung.

ich finde den HELIX plus HÖHLENOVERALL teil - verstärkt gut. Letztendlich funktioniert ein Schlaz erst richtig gut in verbindung mit einem Unterschlaz z.B. Meander Glis
 
Interessantes Thema - nur die angebotenen Schlaze und Schleifsäcke haben eine zu auffällige Farbgebung. Für den eigentlichen Zweck sicherlich von Vorteil, aber als Schleicher fällt man damit leider auf. Trotzdem gute Infos, und irgendwann werde ich so´n Teil auch in Tarnfarben erwischen.
 
Ich hab mir nen arbeitanzug bei lidl zugelegt. grau blau 15 euronen. Gibts auch im onlinne shop für 17.
der hatte ein winter innenfutter welches ich rausgeschnitten habe.
 
So, ich habe mir so ein 50€ Teil bestellt und einen Schleifsack dazu. Wenn's da ist werde ich berichten. Meine Bestellnummer ist die *00027 (Bestellung 27 in 2012 ? lach- ) . Warscheinlich schmeissen die jetzt gerade die Nähmaschine an.
Einen Baumwoll-Overall habe ich auch. Aber da ist man immer als Schwamm unterwegs.
 
Mein lidl ding ist nicht aus baumwolle. Der wasser abweisend und recht stabil. Irgend so ein kunststoff kram
 
Habe den 50€ Schlaz jetzt bestellt. Und einen Schleifsack. Ich weiß zwar: wer billig kauft, kauft doppelt. Aber ich wage es. Wenn er da ist werde ich berichten. Meine Rechnungsnummer ist die *0000027 (erst 27 Bestellungen in 2012 ? :?: ). Warscheinlich schmeissen die gerade die Nähmaschine an und legen los. :lol:
 
der-portaner schrieb:
Habe den 50€ Schlaz jetzt bestellt. Und einen Schleifsack. Ich weiß zwar: wer billig kauft, kauft doppelt. Aber ich wage es. Wenn er da ist werde ich berichten. Meine Rechnungsnummer ist die *0000027 (erst 27 Bestellungen in 2012 ? :?: ). Warscheinlich schmeissen die gerade die Nähmaschine an und legen los. :lol:

Mist jetzt habe ich das gleiche 2x gepostet. Manschmal spinnt das system. lach-
 
der-portaner schrieb:
...Einen Baumwoll-Overall habe ich auch. Aber da ist man immer als Schwamm unterwegs.
Auch gute Schlaze sind nicht unbedingt wasserdicht, hauptsache der Höhlenlehm, bzw. Schlamm dringt nicht durch - und reißfest müssen sie sein.
 
Hi,
kann den AV Hölloch Comfort nur empfehlen. Habe mir diesen Anfang des Jahres gekauft und war damit schon in einigen Höhlen unterwegs.
Eigentlich soll der nicht wasserdicht sein,bis jetzt aber immer trocken geblieben auch bei kurzen Kriechstrecken durch stehendes Wasser.
Ist zwar nicht der günstigste, aber gut verarbeitet. Auch andere Höhlenforscher-Kollegen können trotz jahrelangem Einsatz nichts negatives an ihm finden.
Gruß,
Florian
 
migo schrieb:
der-portaner schrieb:
...Einen Baumwoll-Overall habe ich auch. Aber da ist man immer als Schwamm unterwegs.
Auch gute Schlaze sind nicht unbedingt wasserdicht, hauptsache der Höhlenlehm, bzw. Schlamm dringt nicht durch - und reißfest müssen sie sein.


Was diese Polenschlaze nicht sind, ist reißfest. Hatten selbst mal einen getestet.
Bei der ersten Tour ist der gleich an 2 Stellen kaputt gegangen.
 
Nen schleifsack hab ich bei ebay gekauft. 30l in schwarz kommt aus den niederlanden. 17.50 euro oder so.
 
Was ist das denn fürn Hersteller?
Reißfest trotz des günstigen Preises?
Kannst du ihn weiterempfehlen? Muss meine Ausrüstung solangsam ma aufrüsten.
Glück tief und frohe Weihnachten, Florian
 
Wenn du meinen schleifsack meinst, ebay tauchen wasserdichte taschen bis 35l - glaube ich. ( mein gedächnis ist nichtmehr so gut) farbe schwarz 30l auf dem sack steht http://www.procean.nl. ich hab ihn hir. Macht nen guten eindruck. Und wenn mal was kaputt geht dann ab zu planenfritze (anhängerplanen) soll der nen flicken drauf schweißen.
 
Zurück
Oben