Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haardtschacht (Achtung,wird bewacht)

kitty- kitty- kitty-
 

Anhänge

  • 100 (14).jpg
    100 (14).jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (15).jpg
    100 (15).jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (16).jpg
    100 (16).jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (18).jpg
    100 (18).jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (19).jpg
    100 (19).jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (21).jpg
    100 (21).jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (22).jpg
    100 (22).jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (23).jpg
    100 (23).jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (24).jpg
    100 (24).jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (25).jpg
    100 (25).jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 221
  • 100 (26).jpg
    100 (26).jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 221
Steht noch! ;-)
Bin kürzlich mal mit dem Motorrad hin. Ist ja voll in der Pampa.
Stand vorm Tor und habe mich mit einem Rentner unterhalten.
Der sagte das Ding war nie in Betrieb!
Sieht aber von außen schon etwas verunstaltet aus.

Werde da noch wohl mal hinfahren.

Ins Web gemeißelt mit meinem KeyOne!
 
Wir waren am Montag gegen Abend vor unserem Besuch von Polsum II mal dort.
Dieser selbsternannte Sicherheitstyp war nicht da, aber sein Kollege parkte mit seinem Kleinwagen direkt vorm Tor, als wir aber schon einige Minuten auf dem Gelände waren und spielte sich anfangs etwas auf, nachdem er uns entdeckte:
"Nee nee nee, ihr braucht euch hier gar nicht verstecken, kommt mal schnell runter hier!
Na, macht ihr wieder fleißig Fotos oder was?"
Wir konnten ihn aber überzeugen, dass wir die Guten sind, zumal einer aus unserer Truppe um die 50 war. Da glaubte er wohl selbst nicht an Vandalismus. Wäre ja ohnehin nicht viel übrig gewesen, was man noch hätte zerstören können.
Nach ein paar Minuten Gespräch kam heraus, dass die Typen wohl einer Art Verein angehören, die versuchen dafür kämpfen, dass das Gelände nicht renaturalisiert, sondern für eine weitere Nutzung "aufgepäppelt" wird...es sei "ja noch so gut in Schuss".
Ganz netter Typ eigentlich, und wenn er es schafft ein paar Vandalen abzuhalten, schön und gut. Aber wie er selbst sagte, wenden sie sich an Ruhrstahl und sorgen dafür, dass alle Löcher im Zaun wieder verschweißt werden. Hobbies muss man haben. Geht doch lieber mal schleichen! lach-
Auf dem Rückweg zum Auto haben wir dann -nach kurzem Nachlesen wohl typisch für Mitte/Ende Juni- zigtausende Glühwürmchen gesehen. Ein Spektakel. Soviele auf einem Haufen, das habe ich noch nie gesehen und toppt diese Location nochmal um Längen, selbst den Ausblick vom Dach.
Ich habe nicht den kompletten Thread durchgelesen, sollte das mit dem vermeintlichen Verein schon bekannt sein, bitte ich darum diese Doppelinformation zu verzeihen.
Fotos folgen dann nach dem nächsten Besuch, dann allerdings wohl nicht von den Glühwürmchen.
Die machen sowieso kaltweißes Licht und ich stehe eher auf Neutralweiß! :D

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 
Will euch nur warnen, Asbestfasern sind im Gebäude - waren zwar schon zwei Mal drin aber ist sau gefährlich (auch wegen Einsturzgefahr)! Security hab ich noch nicht da gesehen, aber öfters gehen Leute da lang - und Eingänge zum Gelände und das Gebäude werden zugemacht. Habe gehört es gibt einen Weg zum Dach.
 
Es gibt einen "Notausgang", so nenne ich es, wo man schnell durch den Wald kommt, nützlich wenn Security da ist!
 
DkH3x schrieb:
Will euch nur warnen, Asbestfasern sind im Gebäude - waren zwar schon zwei Mal drin aber ist sau gefährlich (auch wegen Einsturzgefahr)! Security hab ich noch nicht da gesehen, aber öfters gehen Leute da lang - und Eingänge zum Gelände und das Gebäude werden zugemacht. Habe gehört es gibt einen Weg zum Dach.
Einsturzgefahr ist dort, denke ich zumindest, nicht akut gegeben.
Aber das ist nur mein persönliches Gefühl und stellt keine verlässliche Aussage dar. Da waren wir alle wohl schon in ganz anderen Locations.

Einen Weg zum Dach gibt es. Dazu muss man an einer Stelle ein kleines bisschen klettern und auf der obersten Etage nochmal die Leiter nach oben.
Auf der Leiter hat man einen "wunderbaren" Blick bis ganz nach unten. Nichts für schwache Nerven.

Security im klassischen Sinne ist mir dort nicht bekannt, es gibt aber diesen Verein, der für die Erhaltung kämpft und von denen kommt regelmäßig jmd vorbei und "bewacht" das Ganze dort auf eigene Faust.
Mit denen kann man aber reden.

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 
Bravo schrieb:
DkH3x schrieb:
Will euch nur warnen, Asbestfasern sind im Gebäude - waren zwar schon zwei Mal drin aber ist sau gefährlich (auch wegen Einsturzgefahr)! Security hab ich noch nicht da gesehen, aber öfters gehen Leute da lang - und Eingänge zum Gelände und das Gebäude werden zugemacht. Habe gehört es gibt einen Weg zum Dach.
Einsturzgefahr ist dort, denke ich zumindest, nicht akut gegeben.
Aber das ist nur mein persönliches Gefühl und stellt keine verlässliche Aussage dar. Da waren wir alle wohl schon in ganz anderen Locations.

Einen Weg zum Dach gibt es. Dazu muss man an einer Stelle ein kleines bisschen klettern und auf der obersten Etage nochmal die Leiter nach oben.
Auf der Leiter hat man einen "wunderbaren" Blick bis ganz nach unten. Nichts für schwache Nerven.

Security im klassischen Sinne ist mir dort nicht bekannt, es gibt aber diesen Verein, der für die Erhaltung kämpft und von denen kommt regelmäßig jmd vorbei und "bewacht" das Ganze dort auf eigene Faust.
Mit denen kann man aber reden.

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app

Man darf aber nicht zu lange im Gebäude bleiben wegen Asbest, ist ja gefährlich je länger und öfter man da ist
 
Bastler schrieb:
Wovon soll bei diesem recht modernen Bau denn eine nennenswerte Asbestbelastung ausgehen ?

Da sind überall Warnungen an den Gebäuden das da Asbestfasern sind... also wirklich überall selbst an den ehemaligen Transformatorgebäuden
 
Asbest wurde bis 1990 verbaut. Diese Gebäude wurden 1992 errichtet. Ob es dort noch zum Einsatz kam ist fragwürdig aber nicht auszuschließen. Ich selber habe bei meinen besuchen dort kein Asbesthaltiges Material gesehen trotz tausend Warnschildern. Hab aber auch nicht nach gesucht lach-
 
´85 war man mit schwach gebundenem Asbest auch schon sehr zurückhaltend geworden(oder war auch schon verboten?)

Bauteile mit gut gebundenem Asbest brauchen einen nicht besonders beunruhigen...sei denn in Bereichen wo es gebrannt hat oder schon der Vorschlaghammer kreiste kratz-
 
Verboten wurde Asbest '93.
Ich schließe mich dem Bastler an.
Solange man da nicht an den Wänden rumkratzt, sollte das halb so schlimm sein.
Ich bin der Meinung die Wände im Keller könnten Asbest sein.
Allerdings kein Spitzasbest o.ä., von daher wohl halb so wild.
Der Keller ist ja sowieso weniger interessant und zudem enthält fest gebundener Asbest gegenüber dem schwach gebundenen nur ca. ein Viertel der Menge an reinem Asbest, dazu noch festgebunden, von alleine löst sich da so gut wie nix raus und ist daher tendenziell eher ungefährlich, wenn man die Wände jetzt nicht gerade aufkratzt.

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app
 
http://www.zechenkarte.de/wiki/index.php?title=Haard_Schacht_An_der_Haard_1" onclick="window.open(this.href);return false; - 1977 war Teufbeginn.. dann sag ich mal das Gebäude wurde um diese Zeit gebaut, also noch lange bevor Asbest auch richtig verboten wurde. Also kann es durchaus sein das in den Wänden oder Böden das Asbest verbaut sein wurde.
 
Zurück
Oben