Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haus Kurl

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
@aidean,
es war sogar ein artikel dazu in der Zeitung wo drin steht das diesmal alles ok ist.
aber naja die bäume sahen für mich als leien gesund aus.. Ich hoffe das umweltamt hat alles vorher richtig geprüft...
 
Bin da heute abend mal lang gefahren, schon erstaunlich wieviele Bäume da auf einmal morsch waren und besonders das es jetzt so langsam auch in das Reihergebiet geht.
 
Bei der ersten Kahlschlagaktion mußten hauptsächlich überflüssige, aber große Pappeln dran glauben. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß der einiges auch aus Sicherheitsgründen wegsägt. Durch den alten Wassergraben ist wahrscheinlich auch nicht jede Stelle für größere Bäume geeignet.
 
Sie sind im vollen gange leider... :'(

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44319-Kurl~/Ruine-seit-sieben-Jahren-Inhaber-laesst-Haus-Kurl-abreissen;art2576,2826474" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Jetzt mal ehrlich. Spätestens eine Weile nach dem Brand gab es da kaum eine Alternative. Das Haus war durch. Leider ist außer der Gräfte auch nichts vom Ursprungsbau übrig.
Aber die Lage ist toll, ich würde mir den Wassergraben wieder herrichten.
 
Schade, aber ist klar das das irgendwann mal kam, besonders seit der nette Herr Baumschützer B. das Areal gekauft hat.
 
Die übliche durchschaubare Methode... Entweder stehen "zufällig" mal ein paar Jahre alle Fenster auf, oder das Haus brennt "plötzlich und unerwartet" ab, fick dich, Denkmalschutz.
Der Typ scheint ne' ziemliche D***s** zu sein...
 
Der Typ hat hier in der Gegend tatsächlich nicht den besten Ruf. Allerdings stand das Gebäude selbst nie unter Denkmalschutz. Nur der darunter liegende Keller und wohl einige Reste des alten Haus Kurl das Anfang des 20. Jhd. ebenfalls abbrannte sind Bodendenkmal.
 
Ich muss sagen, ich wohne im Ort und seit dem es auf dem Gelände gebrannt hat, war das Haus nicht mehr zu gebrauchen.
Auf meinem Täglichem Weg zur Arbeit fahre ich dort vorbei, hätte man die Kohle gehabt, hätte man dort was echt tolles raus machen können.

Damals als ich noch in den Kindergarten gegangen bin, sind wir immer mit den Erziehern so einen kleinen schleichweg hinterm Gelände hergelaufen. Kehr war datt schön.!


Für die Interessierten unter euch, habe ich hier noch ein bisschen Geschichtliches Wissen über Haus Kurl:

http://www.lokalkompass.de/dortmund-ost/kultur/haus-kurl-eine-lange-geschichte-in-5-teilen-d415147.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Lieben Gruß aus Kurl!
 
Die Bagger sind noch da, das Haus (incl angestelltenhäuschen) sind verschwunden. Nur noch ein Haufen Schutt.
Vielleicht besser so, war echt kein schöner Anblick mehr.
 
Wo ist denn der Keller hin ? Ich dachte der wäre ein Bodendenkmal weil er noch vom Altbau stammte.
 
Geschreddert wohl und kommt dann ja auch wieder irgendwo in den Boden...bleibt sozusagen erhalten...
Wobei mir der Keller jetzt nicht gerade erhaltenswert erschien.
 
Zurück
Oben