Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

heilige Scheisse...

Die Firma in Mosambik, die die Lieferung damals bestellt hatte, hat sich jetzt geäußert. Es ist eine Sprengstoff-Fabrik, die den örtlichen Bergbau versorgt.

Sie kaufen das Zeug regelmäßig und das war bisher das einzige Mal, das eine Lieferung nicht ankam. Als der Russe anrief und sagte, die Lieferung kommt nicht, haben sie halt nicht bezahlt, und woanders bestellt. Es hat sie sehr überrascht, daß das Zeug bis heute im Libanon herumlag, der Transport war aber Risiko des Lieferanten.

Es war für sie keine besonders große Menge, weniger als ihr üblicher Monatsverbrauch. Im Bergbau wird richtig viel von dem Zeug verwendet, "in manchen Ländern mehr als 1 Million Tonnen jährlich".
https://edition.cnn.com/2020/08/07/middleeast/beirut-lebanon-ammonium-nitrate-explosion" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Noch ein Video in guter Qualität. Ab ca. 2:00, Zeitlupe in Einzelbildern.
Man sieht (sehr kurz) wie der Feuerball sich bildet, dann werden die Hochhäuser zerlegt. :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=0tQ80Sj3QUs" onclick="window.open(this.href);return false;
 
https://www.youtube.com/watch?v=CtuQEhTVxyw&feature=emb_rel_end" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=lpzL9hEw3UE" onclick="window.open(this.href);return false;

Man lerne daraus für den Hausgebrauch...niemals die Kiste mit den Polenböllern auf den Ammoniumnitratsäcken lagern... blabla-
 
Mit Knallkörpern zündet man kein Ammoniumnitrat. Mit Feuer auch nicht - kann angezündet werden und brennt einfach weg wie ein Stück Holz.
Es braucht einen Schlag - entweder durch handelsübliche Zünder (2g TNT) oder mit dem Vorschlaghammer draufhauen.

Lagerung ist auch ein Thema. Wird eine Patrone gequetscht, tritt das gebundene Nitroglycerin aus und haftet äusserlich als Tröpfchen an. Da reicht dann blosses anfassen oder verrutschen zur Zündung. Die Fachkräfte werden das wohl so hoch gestapelt haben, das die unteren Lagen gequetscht worden sind. Dann brauchste nur noch warten bis Irgendwas von allein verrutscht.
 
War ja nichtmal fertiger AN Sprengstoff,sondern nur AN.
Das ist ja normalerweise noch sehr viel schlechter zur Detonation zu bringen,fast garnicht.
AN schmilzt im Feuer,zersetzt sich bei weiterer Erhitzung,und diese Schmelze wirkt bei Kontakt mit brennbarem Material halt brandfördernd...selbst das nicht ansatzweise so "gut" wie Natrium- oder Kaliumnitrat.

Aber hier war wohl die riesige Menge und auch lagerungsbedingte Verschmutzungen das Hauptproblem.
Wenn die entstehenden Zersetzungsgase und Verbrennungsprodukte die heisse Schmelze und das frische AN Massendruck- oder Platzbedingt nicht von Brennstoff/Wärmequelle wegtreiben können,giebt es einen Punkt wo die schon laufende,eher gemütliche Zersetzungsreaktion ganz ohne Initialzündung dann doch zur detonativen Zersetzung übergeht.

Man sieht in einigen Videos wie sich in dem grauen Brandrauch mit den 1000 Feuerwerkskörpern drin einen Augenblick vor dem ganz großen Rumms eine Stichflamme bildet...ich stell mir das so vor das in dem Moment eine größere Menge bennendes Material in die AN Schmelze gestürzt ist/eine größere Menge AN in das Feuer gerutscht ist,oder ein ganz besonders dicker Feuerwerkskörper in der eh schon siedenden und mit brennendem Zeug vermischten Schmelze explodiert ist,und so punktuell die auf hochtouren laufende Zersetzungsreakton über den magischen Punkt gebracht hat kratz-

Ich weiss,du bist der Sprengmeister...du hast das gelernt und hast deine Erfahrungen...aber ich VERSICHER dir,mit Knallkörpern KANN man DOCH Ammoniumnitratbasierende Sprengstoffe zünden...selbst "total Langweilige" ohne Nitroderivatkomponente :!: :wink:
Ist nur eine Frage der Verdemmung,und der Art/Größe des Knallkörpers...mit "Polenböllern",sprich ..-chlorat/Metallpulver basierenden Mischungen ist man da schon sehr,sehr gut unterwegs....frag mich bloss nicht woher ich das so genau weiss :shock: blabla- :mrgreen: :mrgreen: silly-

In dem Rauch kann man jedenfalls an den vielen kleinen grellen Lichtblitzen erkennen das dort Feuerwerkskörper mit solchen Mixturen in rauhen Mengen beteiligt waren...das muss am Ende die Detonation nicht direkt ausgelöst haben,ist dem in einer Brandumgebung wo eh schon überhitzte AN Schmelze in munterem Kontakt mit Brennstoffen steht aber auch alles Andere als Abträglich.Eine 200 Gramm Salutbombe an der richtigen Stelle in diesem Höllenfeuer,und das kochende AN bekommt seinen finalen Arschtritt.
 
Zurück
Oben