Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoch Bunker bochum

Hab mir den beitrag ma etwas genauer durch gelessen in wattenscheit gibst noch 4 weitere bunker =) Geil ma sehn wen ich ma hin fahren kan!!

oder hat jemand von den 4 andren Bunker fotos??

Mfg Olli
 
Hej!

Anliegend eine Aufnahme vom Hochbunker Bochum-Wattenscheid, Gertrudisplatz.
Die Aufnahme dürfte etwa um 1980 +/- 10 Jahre entstanden sein (können Kenner der örtlichen Verhältnisse genaueres sagen?).

Ist die in diesem Thread weiter oben gemachte Aussage, auf der Decke dieses Bunkers hätte eine Flak gestanden. durch zeitgenössische schriftliche Dokumente belegt?
Sind die erwähnten fünf Dachaufbauten so eindeutig, dass an der Flak kein Zweifel bestehen kann?
Ich frage deswegen so sehr nach, weil in den meisten Fällen, wo von Flak auf zivilen Bunkern berichtet wird, es sich bei intensiverer Befassung herausstellt, dass es sich nur um ein Nachkriegswunschdenken handelt.
Andererseits gibt es aus anderen Städten Berichte, wo die örtlich zuständigen Stellen Flak auf zivilen Bunkern entschieden abgelehnt haben. Mit der Begründung -salopp gesagt- man würde mit dem Geballe der Flak, dem Dröhnen der Generatoren und den Erschütterungen bei Schießen die Bunkerinsassen unnötig beunruhigen.

Gruß
Helmar
 

Anhänge

  • unbekannter Bunker 2.jpg
    unbekannter Bunker 2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 194
Moin moin das ist korrekt. Sofern man sich die Infrastruktur des Bunkers anschaut ist einem schnell klar das es dort wirklich eine Flak geben hat. Es gab Munitionsaufzüge usw...

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
Desweiteren kann man auf Luftaufnahmen sehen wo die flak stand... Da ist jetzt nur noch ein quadratischer Flicken drauf rechts daneben einer der Munitionsaufzüge...

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
Bunkerfisch schrieb:
Desweiteren kann man auf Luftaufnahmen sehen wo die flak stand... Da ist jetzt nur noch ein quadratischer Flicken drauf rechts daneben einer der Munitionsaufzüge...

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
Siehe bild:

Ganz eindeutig 5 aufbauten...
Hamburg schrieb:
Hej!

Anliegend eine Aufnahme vom Hochbunker Bochum-Wattenscheid, Gertrudisplatz.
Die Aufnahme dürfte etwa um 1980 +/- 10 Jahre entstanden sein (können Kenner der örtlichen Verhältnisse genaueres sagen?).

Ist die in diesem Thread weiter oben gemachte Aussage, auf der Decke dieses Bunkers hätte eine Flak gestanden. durch zeitgenössische schriftliche Dokumente belegt?
Sind die erwähnten fünf Dachaufbauten so eindeutig, dass an der Flak kein Zweifel bestehen kann?
Ich frage deswegen so sehr nach, weil in den meisten Fällen, wo von Flak auf zivilen Bunkern berichtet wird, es sich bei intensiverer Befassung herausstellt, dass es sich nur um ein Nachkriegswunschdenken handelt.
Andererseits gibt es aus anderen Städten Berichte, wo die örtlich zuständigen Stellen Flak auf zivilen Bunkern entschieden abgelehnt haben. Mit der Begründung -salopp gesagt- man würde mit dem Geballe der Flak, dem Dröhnen der Generatoren und den Erschütterungen bei Schießen die Bunkerinsassen unnötig beunruhigen.

Gruß
Helmar


Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 

Anhänge

  • 1509523170073.jpg
    1509523170073.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 170
Hej,

Ich gebe mich geschlagen und glaube nunmehr, dass es sich hier um einen der wenigen (!) Fälle handelt, auf denen tatsächlich eine schwere Flak auf einem Bunker für die Zivilbevölkerung eingesetzt war.

Unbhängig hiervon ist die leichte Flak (z.B. 2 cm oder 3,7 cm) zu sehen, die auch vielfach auf den Dächern "normaler" Wohnhäuser aufgestellt war.

Gruß
Helmar
 
Meines Wissens war es sogar eine 8,8er die Decke wurde dafür sogar extra verstärkt.

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
Naja, "normale Wohnhäuser" hatten meistens Giebeldächer. Eine 3,7er in der Dachgaube macht zwar nen schlanken Fuß, aber der Richtwinkel läßt zu wünschen übrig. Bleiben stabile Flachdächer.
Im Ruhrgebiet dürften die meisten Bomberschwärme auch schon an der Reichweitengrenze der 3,7er geflogen sein. Flogen die Amis nicht sogar auf 5000 und mehr an?
 
Das lässt sich nur noch schwer sagen. Die Amerikaner kamen tagsüber, klar das die etwas höher anfliegen mussten aber hauptsächlich sind die nach Anforderung geflogen. Will heißen Flächen-Bombardements aus größer Höhe. Da diese aber mehr und mehr zu taktischen Zielen wurden um die Infrastruktur gezielt zu schädigen sind die auch viel tiefer gegangen. Die Briten die des nachts kamen waren so oder so sehr tief unterwegs...

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
In der Regel flogen die Jungs aus knapp 7300m und wenn es zum ziel ging, dann wurde es auch manchmal nur knapp 3000 m

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
Ich denke, da hat die 3,7er oft Sendepause gehabt, im Gegensatz zur 8,8. Die zwo Zentimeter war eher was für Jabos. Waren vermutlich um besonders gefährdete Objekt gestaffelt.
 
Zurück
Oben