Ich war mit meinen Schleicher-Partnern auch mal in dem Bunkermuseum und ich muss sagen, ich fand es wirklich sehr gut. Wir haben pro Person 8 Euro inkl. Cache bezahlt. 5 Euro wären es ohne gewesen.
Wir hatten 3 Stunden Zeit, was, meiner Meinung nach, auch vollkommen ausreichend war.
Durch den Cache haben wir ein paar Informationen mehr bekommen.
Der Bunker ist toll eingerichtet, alles original Stücke, gespendet oder abgekauft.
Die Angestellten wussten ebenfalls vieles über den Bunker und es machte Spaß, nach dem Rundgang draussen zu stehen, sich eine zu rauchen und sich nochmal über die Historie dieses Gebäudes auszutauschen, während die Angestellten noch mal ein paar Infos mehr hatten als der Bunker erzählte.
Meine erste Frage war, ob der Verbindungstunnel zwischen Bunker und Theater noch existiert, aber leider wurde mir gesagt, dass er bereits zugeschüttet wurde. Als ich vor der Glaswand stand, die mich daran hinderte, den Raum mit dem Tunneleingang zum Theater zu betreten, kribbelte es mir in den Finger einfach drüber zu klettern und in das Loch zu springen.
Aber anscheined wäre ich nicht weit gekommen.
Was mich etwas genervt hat, waren die kostenlosen Dynamo-Taschenlampen, die wir gestellt bekommen haben. Rechts die Kamera in der Hand, links das Cache-Buch und um das linke Handgelenk die Taschenlampe, die alle 3 Minuten neu gekurbelt werden musste.
Da fällt mir noch etwas ein, was mir sehr Spaß gemacht hat. Man durfte einiges selber ausprobieren, wie zum Beispiel die Sirene kurbeln, die einen Luftangriff ankündigte.
Alle so: "Kamera???" Jap!
Nach einer netten Frage, ob wir Bilder schiessen dürfen, während wir große Kulleraugen gemacht haben, gab es schliesslich ein "ja". Ich war ein glückliches Kind, bis mir auffiel, dass ich vergessen habe, nach der letzten Tour den Akku aufzuladen. -.-* Man legte uns nahe, dass wir bei den Upload der Bilder auf Zeichen wie dem SS achten sollten.
Bevor ich euch jetzt hier zu laber, komme ich zum Schluss. Ich empfehle jeden den Bunker mal zu besuchen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung und es ist ein toller Blick zurück in die Vergangenheit.
Ein paar Bilder folgen.
PS. Die oberen Räume werden bald für Veranstaltungen genutzt.
PS. Die Bilder zeigen kaum was vom Bunkerinneren. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.