Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hochbunker in Hagen-Haspe

oxmox

Mitglied
und wieder wird es einer weniger...zugegeben, er sieht nicht schön aus aber gehört seit meinen kindertagen einfach zum anblick und somit irgendwie dahin...

der bunker im hasper kreisel wird abgerissen: Artikel auf DerWesten.de
 
Ich helf dann mal mit Bilder aus...

Der Bunker liegt direkt im "Hasper Kreisel" und wird aufgrund seiner Tarnbemalung schnell mal übersehen. Das ist die Ansicht von der Straßenseite aus:

haspe1.jpg

Die Bemalung erinnert an die Haper Hütte

haspe2.jpg

Von der Rückseite sieht er dann auch wie ein Bunker aus:

haspe3.jpg


Gruß Detlef
 
Bis jetzt ist da weit und breit noch keine Baufirma in Sicht. Der Imbiss und der Kiosk sind auch noch in Betrieb. Scheint also noch ein bisschen zu dauern mit dem Abriss.
 
wen so eine Anlage abgerissen wird kommt man immer rein (siehe Hochbunker Virchowstrasse) , die können so eine Riesen Anlage "Niemals" innerhalb von einem tag Abreißen , leider ist Hagen ein bisschen zu weit weg , sonst würde ich mir das selber mal ansehen , aber ich hoffe das ein Mutiger Schleicher ein paar aufnahmen von innen der Anlage bekommt bevor der Bunker für immer weg ist :x
 
Jetzt haben die so langsam ..... nono-

Der Westen Das Portal der WAZ Mediengruppe am 29.04.2010:

"Der Abriss des Bunkers in Haspe war Thema in der Sitzung der Bezirksvertretung Haspe: Der Abriss ist genehmigt. Nun schlägt Bauunternehmer Bamberger vor, den Platz nicht neu zu bebauen.
Der Abriss des Hasper Bunkers sei genehmigt, teilte Bezirksvorsteher Dietmar Thieser am Mittwoch in der Sitzung der Bezirksvertretung Haspe mit. Vorausgegangen war ein Appell des Hasper Bauunternehmers Heinz-Walter Bamberger, die Fläche nach einem Abriss nicht neu zu bebauen, sondern als Blickachse zwischen Hüttenplatz und Fußgängerzone zu belassen.

„Es wäre eine Chance für Haspe und kein großer Verlust für die GWG”, urteilte Bamberger. Seines Wissens habe die Gemeinützige Wohnstättengenossenschaft nicht viel für das Grundstück bezahlt. Ob dies so ist und wie der Plan der Genossenschaft aussieht, soll GWG-Geschäftsführer Rehrmann in der Maisitzung der Bezirksvertretung mitteilen."

Erst Abreissen, weil er für ein Geschäftshaus weg soll. Dann kein Geschäftshaus bauen für freien Blick auf den Hüttenplatz.
Der Inhaber der Imbissbude, die am Bunker angebaut ist und auch abgerissen werden muss, verliert seine Existensgrundlage. Die Bude hat er erst letztes Jahr im September für 50.000.- € von seinem Vorgänger übernommen.
Der wird sich für freie Sicht auf den Hüttenplatz bestimmt gerne opfern.
Spinnen die???

platzen-
 
Ja, hauptsache weg mit dem alten Kriegskram..
Das genau der Bunker den Hohlfrüchten vielleicht erst das Leben ermöglicht hat, weil Mutter, Oma, Opa durch ihn den Krieg überlebt haben.. Kakk drauf! kopfwand- platzen-
 
Nach Aussage meiner Frau wurde heute auf Radio-Hagen gemeldet, dass der Bunker am 23.10. besichtigt werden kann und dann abgerissen werden soll. Eintritt 2 Euro für nen guten Zweck.
Weiss jemand mehr? Würd mir das gerne mal ansehen.
 
Der Bunker kann am 23.10.2010 von 10 bis 13Uhr gegen eine Gebühr von € 2.-- nochmal besichtigt werden.

Vom 27.10 bis zum 4.11.2010 wird er entkernt.

Der Abbruch soll vom 4.11 bis zum 30.11.2010 laufen!!!

Quelle WP von heute
 
gibts da nen link zu oder stand das nur in der veralteten papier-version der wp?
 
Kann diese Info bestätigen,das ich für die Zeitung arbeite.
Werde auch Vorort sein und mal sehen was es drinnen gibt.Habe fast 20 jahre in Gevelsberg gewohnt(ist ja mein Heimatort)

In Wuppertal Lngerfeld steht auch noch einer.

Gruß
Martin
 
Der letzte Besuch in diesem Bunker, er wird jetzt entkernt und Abgerissen. Bei der Besichtigung durfen wir nur die 2 Etage besuchen.



Vorderseite
vorne.jpg


Rückansicht des Bunkers
rueckansicht.jpg


Haupteingang mit Kiosk
haupteingang.jpg


Eingang
eingang.jpg


Wegweiser an den Wänden
zimmerweg.jpg


Lüftung
elektro.jpg


Lüftung 2
lueftung2.jpg


Gang mit Lüftung
gang.jpg


Gang ohne Lüftung
gang2.jpg


Namensschilder waren noch auf den Türen
bewohner.jpg

-
Tapete in den Räumen
https://www.rivalnetz.de/cbj-clan/bilder/galleries/Geschichte/2010.Hochbunker.Haspe/tapette.jpg[/img

Überreste 2
[img]http://www.rivalnetz.de/cbj-clan/bilder/galleries/Geschichte/2010.Hochbunker.Haspe/ueberreste.bewohner.jpg

Raumgröße der Räume
zimmer.jpg


Sanitäre Einrichtungen
toilette1.jpg


Waschgauen
waschgaue.jpg


Firmenwegweiser im Treppenhaus
wegweiser.jpg


Der Ausgang
ausgang.jpg


Details vom Dach
dach.jpg


Bauzeichung Erdgeschoss
dsc02558.jpg


Bauzeichnung 1. OG
dsc02559.jpg


Bauzeichnung 2. OG (diese Etage durfen wir besuchen)
dsc02560.jpg


Bauzeichnung Keller
dsc02561.jpg


Seiteneingang
nebeneingang.jpg
 
Schade ich hätte zu gerne Aufnahmen vom Keller und des Dachbereiches gesehen , trotzdem wirklich schöne Fotos , bewahre die gut auf , sind vielleicht die letzen von der Anlage ;-) !
 
Wie mans nimmt mit dem Seiten Eingang ne, die Räume links die man durchen Übertunnelten Eingang betreten werden konnten waren über Jahre hinweg an einen Hagener Motorrad Club vermietet, und von daher vom innen sehr stark umgebaut worden ... zudem hatte die Pommesbude vorm Bunker auch in der Hälfte ein / zwei umgebaute Lagerräume..... also nix mehr vom altem flair auf der linken Seite ... mag sehr gut sein das, die Räume auf der rechten Seite ihren alten flair behalten haben...

Zudem muss man auch zugeben das sich der Bereich hinterm Bunker mit der Zeit zum allbekannten Junkie-Treff von Hagen entwickelt hat... von daher musste ja jetzt endlich mal ne Lösung gefunden werden...
 
Zurück
Oben