So, nachdem ich mir den Thread mal angeschaut habe, ein paar Infos daumen-
Einige haben nach Bildern von Innenausstattung gefragt, als ehemaliger Nachbar des Bunkers (Kölner Str. 3, da wo Rossmann drin ist), muß ich euch enttäuschen.
In diesem Bunker sind auf dem Dach und in den Kellern keinerlei technische Geräte mehr drin gewesen, und das schon vor über 30 Jahren nicht mehr, der linke Keller (neben der Dönerbude) beherbergte eine Eisdiele und der rechte (neben dem Kiosk) eine Änderungsschneiderei. Die Dachräume waren völlig leergeräumt und dienten nur noch als Nistplatz für Tauben (der Gestank da oben war höllisch früher). Lediglich in den Zwischenetagen gab es noch Reste der Belüftungsanlage. Im ersten Stock auf der rechten Seite war der Hasper Schützenverein lange Zeit ansässig und hatte dort Schießstände. Auf der linken Seite war, wie schon geschrieben, ein Motorradclub (Matare`s) drin. In den 80èr Jahren war auf der Rückseite noch ein Taxistand eines ortsansässigen Hasper Unternehmers, mit einigen Garagen und einem Aufenthalts- bzw. Warteraum. Dieser wurde aber schon sehr früh, im Zuge der Umgestaltung der ehemaligen Hasper Hütte, abgerissen. Ebenso die nebenanliegende Schusterei.
Seit der Umgestaltung ist der hintere Bereich des Bunkers immer mehr zu einer kriminellen Ecke verkommen, Alkis, Junkies und ähnliche Gestalten trieben sich dort rum und belästigten auch regelmäßig die Passanten.
Der Abriß des Bunkers wäre sicher nicht zwingend notwendig gewesen, ein Umbau war aber leider jedem Investor zu teuer, so das die GWG nun ein Schnäppchen machen konnte und, wie man sehen kann, trotzdem nix passiert kopfwand-
Leider gibt es aus der "Blütezeit" des Bunkers kaum Bilder, die wenigen die existieren, schlummern im Archiv eines ehemaligen (mittlerweile verstorbenen) Haspers, welches aber leider bisher nicht öffentlich gemacht wurde.
Gruß
Jochen