Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hochbunker in Hagen-Haspe

napado schrieb:
So als neu Hagener hab ich mich schon gewundert was die da so lange abreissen.

Echt schade um den Bau,hätten se doch nur etwas moderniesiren brauchen,so wie ein paar meter weiter im Hasperbruch.

So sieht es dort aus:
(aktuelle Fotos vom 13.03.2011)
 

Anhänge

  • Bunker-Hagen-Hasperbruch-Detail.JPG
    Bunker-Hagen-Hasperbruch-Detail.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 119
  • Bunker--Hagen-Hasperbruch.jpg
    Bunker--Hagen-Hasperbruch.jpg
    132 KB · Aufrufe: 119
Naja jedem seine Meinung!
Auch wenn es ein "gut erhaltenes Relikt ist" !
Es wäre immer ein Relikt geblieben, wie so viele dieser Relikte von Hochbunkern in Hagen!
Die einzig und allein für Leid, Trauer, Qualen sowie Tod, der Nächte voller Angst und Schrecken stehen,
die, die Hagener Einwohner erleiden mussten, in den in die hunderte von Nächten wo Sirenen
geheul vor Bombergeschwaderangriffen sowie deren Bombenteppichen gewarnt haben!

Da sollte man dem neuartig modernen mal eine Chance geben würde ich da mal behaupten!
Zumal wie wurde geschrieben der Hasper-Bunker ist ein "anmutender Bau" gewesen!
Eher ein erdrückender Bau der auch Familien während WW II zerstört hat!!!

Ganz nebenbei, das beigefügte Bild zeigt die Rückseite des Hasper-Bunkers vom Hüttenplatz aus kommend!
Die Aussage an der Außenwand sollte und ist sehr Aufschlussreich!!!
 

Anhänge

  • Hasper-Bunkers vom Hüttenplatz aus kommend.png
    Hasper-Bunkers vom Hüttenplatz aus kommend.png
    232 KB · Aufrufe: 114
WEHRWOLF schrieb:
der spruch stand in DÜSSELDORF auf jedem bunker !!!
auf dem bunker in der näjhe des hafens erkennt man den spruch noch gut.............


Oppa hat mal gesagt dass die Parteibonzen ihr wertvolles Leben in keinem Einsatz vergeuden wollten und vor allen anderen im Bunker waren finger-
 
Echt krasser spruch mit 16 bombenfutter , und mit 70 mit dem dritten bein aufm Schlachtfeld . Was soll man dazu sagen .Mussten die Leute draussen bleiben die in das alter passen ????
lg
 
So, nachdem ich mir den Thread mal angeschaut habe, ein paar Infos daumen-

Einige haben nach Bildern von Innenausstattung gefragt, als ehemaliger Nachbar des Bunkers (Kölner Str. 3, da wo Rossmann drin ist), muß ich euch enttäuschen.
In diesem Bunker sind auf dem Dach und in den Kellern keinerlei technische Geräte mehr drin gewesen, und das schon vor über 30 Jahren nicht mehr, der linke Keller (neben der Dönerbude) beherbergte eine Eisdiele und der rechte (neben dem Kiosk) eine Änderungsschneiderei. Die Dachräume waren völlig leergeräumt und dienten nur noch als Nistplatz für Tauben (der Gestank da oben war höllisch früher). Lediglich in den Zwischenetagen gab es noch Reste der Belüftungsanlage. Im ersten Stock auf der rechten Seite war der Hasper Schützenverein lange Zeit ansässig und hatte dort Schießstände. Auf der linken Seite war, wie schon geschrieben, ein Motorradclub (Matare`s) drin. In den 80èr Jahren war auf der Rückseite noch ein Taxistand eines ortsansässigen Hasper Unternehmers, mit einigen Garagen und einem Aufenthalts- bzw. Warteraum. Dieser wurde aber schon sehr früh, im Zuge der Umgestaltung der ehemaligen Hasper Hütte, abgerissen. Ebenso die nebenanliegende Schusterei.

Seit der Umgestaltung ist der hintere Bereich des Bunkers immer mehr zu einer kriminellen Ecke verkommen, Alkis, Junkies und ähnliche Gestalten trieben sich dort rum und belästigten auch regelmäßig die Passanten.

Der Abriß des Bunkers wäre sicher nicht zwingend notwendig gewesen, ein Umbau war aber leider jedem Investor zu teuer, so das die GWG nun ein Schnäppchen machen konnte und, wie man sehen kann, trotzdem nix passiert kopfwand-

Leider gibt es aus der "Blütezeit" des Bunkers kaum Bilder, die wenigen die existieren, schlummern im Archiv eines ehemaligen (mittlerweile verstorbenen) Haspers, welches aber leider bisher nicht öffentlich gemacht wurde.

Gruß
Jochen
 
kleine zwischen frage, wo sind die Bilder auf Seite 2 hin?

Bisher hab ich auf allen 5 Seiten kein einziges Bild von innen gesehen....
warum auch immer die werden nicht mehr angezeigt eventuell schon wieder einer von denen die erst Posten und dann wieder löschen ??? nonono-
 
hagentourist schrieb:
So, nachdem ich mir den Thread mal angeschaut habe, ein paar Infos daumen-

Einige haben nach Bildern von Innenausstattung gefragt, als ehemaliger Nachbar des Bunkers (Kölner Str. 3, da wo Rossmann drin ist), muß ich euch enttäuschen.
In diesem Bunker sind auf dem Dach und in den Kellern keinerlei technische Geräte mehr drin gewesen, und das schon vor über 30 Jahren nicht mehr, der linke Keller (neben der Dönerbude) beherbergte eine Eisdiele und der rechte (neben dem Kiosk) eine Änderungsschneiderei. Die Dachräume waren völlig leergeräumt und dienten nur noch als Nistplatz für Tauben (der Gestank da oben war höllisch früher). Lediglich in den Zwischenetagen gab es noch Reste der Belüftungsanlage. Im ersten Stock auf der rechten Seite war der Hasper Schützenverein lange Zeit ansässig und hatte dort Schießstände. Auf der linken Seite war, wie schon geschrieben, ein Motorradclub (Matare`s) drin. In den 80èr Jahren war auf der Rückseite noch ein Taxistand eines ortsansässigen Hasper Unternehmers, mit einigen Garagen und einem Aufenthalts- bzw. Warteraum. Dieser wurde aber schon sehr früh, im Zuge der Umgestaltung der ehemaligen Hasper Hütte, abgerissen. Ebenso die nebenanliegende Schusterei.

Seit der Umgestaltung ist der hintere Bereich des Bunkers immer mehr zu einer kriminellen Ecke verkommen, Alkis, Junkies und ähnliche Gestalten trieben sich dort rum und belästigten auch regelmäßig die Passanten.

Der Abriß des Bunkers wäre sicher nicht zwingend notwendig gewesen, ein Umbau war aber leider jedem Investor zu teuer, so das die GWG nun ein Schnäppchen machen konnte und, wie man sehen kann, trotzdem nix passiert kopfwand-

Leider gibt es aus der "Blütezeit" des Bunkers kaum Bilder, die wenigen die existieren, schlummern im Archiv eines ehemaligen (mittlerweile verstorbenen) Haspers, welches aber leider bisher nicht öffentlich gemacht wurde.

Gruß
Jochen

Gabs da vor rund 8 Jahren nicht ne Razzia bei dem Rockerclub? Meine da was mitbekommen zu haben, damals - zu Hasper Zeiten ;)
 
Der Bunker ist zwar schon lange Geschichte, trotzdem hier mal ein Bild aus den 70er Jahren. Aus dem Buch "Hasper Gold".
Wer sich für die alte Hasper Hütte interessiert, dem kann ich das Buch absolut empfehlen.
 

Anhänge

  • DSC_1223.JPG
    DSC_1223.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_1224.JPG
    DSC_1224.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 88
Wenn ichs durch hab, bekommst du es.
Schaut man über das Dach des Bunkers, sieht man gerade das Hasper Gold aufsteigen.. Und das wie oft am Tag??? 7 Tage die Woche jahrzehntelang... Und heute regen sich komische Zeitgenossen tatsächlich über 1!!! Tag im Jahr auf...Nicht nur dort in der Ecke war früher jeden Tag Silvester.
 
Zurück
Oben