Die letzte Rettungsaktion ist nicht mal ein Jahr her. Von ihr wurde auch in allen großen Nachrichtensendungen berichtet. Im Schnitt kann ich sagen, dass im Sauerland etwa alle 2-3 Jahre Hilfe von den Höhlenforschern angefordert wird, zwecks Rettungs- Such oder manchmal sogar Bergeaktionen.
Klar kann ich verstehen das du Jonatahn, alleine rein gehst, zwecks Fotografieren. Ich kenne es selber, als Fotograf muss man schon Glückhaben sogenannte Blitzsklave zu finden. Aber wo man solche finde, kann ich dir verraten. Z.B. in einem Verein in dem sich gleichgesinnte zusammen getan haben.
Wie genau es in anderen Vereinen ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich kann dir versichern, dass du dich in der Speläo Gruppe Letmathe, dem Verein dem ich auch angehöre, nicht hoch knechten musst. Wir freuen uns über jeden der sich für Höhlen interessiert, aus welchen Gründen auch immer (es sei denn es sind destruktive Gründe).
Alles in allem, kann ich von Solobefahrungen nur abraten. Auch in kleineren Höhlen oder vermeindlich überschaubaren Systemen kann schnell etwas passieren. Sicherlich können die meisten durch Erfahrung das Risiko abschätzen. Das Problem ist nur, wenn dann doch was passiert. Sobald etwas passiert, gibt es in diesem Land einen Haufen Behörden die auf einmal aktiv werden und ein Grüppchen Politiker, die mit sowas gerne ihre Prominenz steigern wollen und dann "alles" dafür tun damit sowas nicht wieder passiert. Lange Rede kurzer Sinn... Passiert was in einer offen zugänglichen Höhle, ist sie kurzer Zeit später mit Sicherheit verschlossen.
Wo wir grade bei den verschlossenen Höhlen sind... ich habe einige male leider hier im Forum gelesen, dass die Höhlenforscher die Höhlen verschließen um sonst niemanden rein zu lassen. Warum die Höhlen wirklich verschlossen sind, hat aber eigentlich andere Gründe:
- Schutz der Höhlen vor Vandalen, Chaoten und Mineraliensammlern
- Schutz der Bevölkerung (Verlaufen in der Höhle, Verletzungen oder schlimmeres)
- Bewahren der wertvollen Archive, die die Höhlen der Wissenschaft bieten
Also wer wirklich Interesse dran hat sich näher mit Höhlen zu beschäftigen oder einfach mal das Element Höhle kennen lernen will, sollte sich an einen der Höhlenvereine wenden. Gerne könnt ihr auch mich hier anschreiben und ich nehme gerne mal jemanden mit. Sehr zu empfehlen, grade für die Kontaktaufnahme, ist die monatliche Versammlung der Höhlenforscher. Diese findet jeden letzten Freitag im Monat statt(außer im Dezember zwegen Weihnachten, findet sie schon am 21.12. statt). Beginn ist um 20 Uhr im Museum an der Dechenhöhle. Wer ein wenig früher kommt, kann dort sicherlich Kontakte knüpfen zu den Höhlenforschern aus den verschiedenen Vereinen und im Anschluß auch noch einen interessanten Vortrag ansehen über Höhlen.