Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoppla in Hattingen

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
Bin da in Hattingen beim (nach dem) Parken (kein Scherz) über etwas "gestolpert".
Hier sei angemerkt das ich, unter anderem, in Hattingen aufgewachsen binn und mir das ganze nie aufgefallen ist... Lustiger weise ist das ganze, neben Parkplatz, auch DER Kirmesplatz in Hattingen und liegt direkt vor dem Rathaus. Also schon tausende male dort herum gelaufen... is wirklich so, das Forum schärft den Blick für sowas Professor- grins- evil-

Vieleicht hat ja jemand ne Idee, oder sogar Inputt hierzu...
Meine Vermutung unterirdische LS-Anlage, oder zumindest die Reste davon... kratz- ratlos-
 

Anhänge

  • DSCF0039.JPG
    DSCF0039.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 654
  • DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 655
  • DSCF0041.JPG
    DSCF0041.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 655
  • DSCF0036.JPG
    DSCF0036.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 655
  • DSCF0035.JPG
    DSCF0035.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 655
  • DSCF0034.JPG
    DSCF0034.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 655
  • DSCF0040.JPG
    DSCF0040.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 654
  • DSCF0019.JPG
    DSCF0019.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF0013.JPG
    DSCF0013.JPG
    71 KB · Aufrufe: 654
  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 654
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 654
  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 654
  • DSCF0033.JPG
    DSCF0033.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 654
Ist da in der Nähe vielleicht ne Tiefgarage?
Von einem derart großen Tiefbunker müsste man doch gehört haben..

Auf jeden Fall sehr interessant!
 
Meines Wissens nach keine Tiefgarage auch nur in mittelbarer Nähe... Ausserdem sehen mir die Lüftungen (solten es den welche sein) nach seeeehr alt aus....
Kenne Hattingen eigentlich recht gut, binn dort (bis 12J) aufgewachsen und hab später (18-22J) auch dort gelebt... Kenn den Reschop-Bunker, den Bunker an der Feuerwehr (hab ich auch mal Bilder von gemacht) aber von diesem Tiefbunker (sollte es einer sein ratlos- ) hab ich noch nie was gehört kratz- .... würd ich mich dran erinnern...
Aber OK, hatte damals andere Prioritäten (18-22)...[streichen]Wein[/streichen], Weib und [streichen]Gesang[/streichen] ... evil- grins- evil- grins-
 
Hi Leute

Wurde heute von unserem Ex Hattinger in die Sache eingeweiht rock-

Weil ich quasi in Hattingen wohne werde ich mich in der nägsten zeit mal über die Sache schlau machen Professor-
Also Anlaufstellen: Opa, Stadtarchief und Bochumer Bunker eV popcorn-

Mal gucken, was so dabei rum kommt evil-

Ruß Leon rock-
 
Was ich bisher schon rausgefunden hab ist, dass es "Sicherungsmaßnahmen" für die Befehlsstelle im Rathaus gab popcorn-

Hier Was zum Luftschutz in Hattingen :wink:

Originalzitat Bochumer Bunker eV.:

Bis 1944 entstanden in Hattingen 4 bombensichere Bunkerbauten, einschließlich des Reschop-Bunkers, für 9150 Personen dazu standen 19 Stollenbauten für 3480 Personen zur Verfügung. Ergänzend hierzu wurden nichtbombensichere Bauwerke gebaut und zwar 1 Bunker für 450 Personen, 6 Öffentliche Luftschutzräume für 590 Personen und 17 Stollen für 900 Personen. Zu dieser Zeit befanden sich 2 weitere bombensichere Stollen für 3000 Personen im Bau


Behelfsmäßiger Luftschutzraum (LSR - Kellerausbau)

In Hattingen waren 1615 potentielle Wohngrundstücke vorhanden, von denen 1430 für Luftschutzzwecke nutzbar waren. 185 Wohngrundstücke kamen nicht in Frage weil in der Altstadt die notwendigen Keller fehlten. Von diesen als ausbaufähig festgestellten 1430 Grundstücken wurden ca. 1062 zum Luftschutzumbau genutzt und wurden mit behelfsmäßig ausgebauten LS-Räumen versehen, überwiegend verstärkt bzw. trümmersicher.

KeIlerdurchbrüche, sogenannte Brandmauerdurchbrüche wurden bis 1944 auf den neusten Stand gebracht, indem die 1/2 Steinigen Mauerverschlüsse durch 1/4 steinige Ausmauerungen setzt wurden. Der behelfsmäßige Ausbau von LS- Räumen kam ab dem 1. April 1944 zum erliegen, weil die für diesen Zweck eingesetzten Arbeitskräfte für andere Baumaßnahmen eingesetzt wurden sind.

Hofmauerdurchbrüche (Fluchtwege) mußten besonders im Bezirk Altstadt geschaffen werden. Dafür wurde in erster Linie die alte Stadtmauer aus dem Graben an mehreren Stellen durchbrochen und mit Toren versehen. Diese Aktion wurde fortgesetzt, bis alle zugemauerten Hofräume einen Ausgang hatten.

Die öffentlichen Gebäude, wie Reichspost, Amtsgericht, Finanzamt, Reichsbank, Reimsbahnhof Rettungsstelle in der Heggerfeldsmule und die Befehlsstelle im Rathaus hatten durch Reichsstellen etc. Ausbauten erhalten. Besondere Sicherungsmaßnahmen waren hierbei für die Befehlsstelle im Rathaus erforderlich.
 
Meist liegt soein Bunker nicht sehr tief,hat dann aber eine entsprechend stabile Decke...auf der man auch ohne weiteres eine Kirmes abhalten kann.
Daraus würde ich nicht schliessen das der Bunker verfüllt ist.
Wenn das wirklich ein Bunker ist,dann würde ich erwarten das der nicht verfüllt ist und irgendwo min. einen intakten Zugang hat.
 
das gibts doch gar nicht. Ich parke seit 20 Jahren auf diesem Platz, wenn ich nach Hattingen fahre und habe das nie bemerkt. Bin am Wochenende wieder dort und werde diesmal auch mal die Augen offen halten.
 
muss da noch was nachtragen, was mir Google entgegen gespuckt hat.

Zitat aus einem anderen Forum: "...nämlich auf dem sogenannten Rathausbunker (Erdbunker, Platz für 5000 Personen)... "

Der zusammenhang ist unwichtig, da ging es um den Hattinger Weihnachtsmarkt :roll:
 
METALLICA schrieb:
Was ich bisher schon rausgefunden hab ist, dass es "Sicherungsmaßnahmen" für die Befehlsstelle im Rathaus gab popcorn-

...


"Nordbahnteam" at work !!! daumen- daumen-

Danke Leon für den Inputt !!! Lag ich definitiv nicht falsch mit meinem Stolperer grins- grins- ...

Wir bleiben auf alle Fälle drann... !!!

@ Bastler
Bist auf der Inputt-Verleilerliste !!! Haben das Gefühl das wir Dich noch brauchen (mehr über pn)
 
Na ja was soll das denn sein ? Die Zeichen sprechen für sich, klare Fall von einem weiteren ]Tiefbunker ] in Hattingen.
Bin häufiger in Hattingen und mir auch schon mal gedanken darüber gemacht habe aber vor Parkenden Autos nicht vie sehen können.
Würde ich mir gerne mal anschauen , ist aber stark in der City ,würd man auffallen.
Cu
 
Bademeister schrieb:
Na ja was soll das denn sein ? Die Zeichen sprechen für sich, klare Fall von einem weiteren ]Tiefbunker ] in Hattingen.
Bin häufiger in Hattingen und mir auch schon mal gedanken darüber gemacht habe aber vor Parkenden Autos nicht vie sehen können.
Würde ich mir gerne mal anschauen , ist aber stark in der City ,würd man auffallen.
Cu

Ist immer ne Frage wie man sich Umschaut, eben der umgebung angepasst. Hattingen ist immer nen Ausflug mit der Familie wert (OK, hab das Glück das das meine Fam. meinen "Spleen" duldet, und in Grenzen unterstützt, so das sie dementsprechend geimpft ist worauf man achtet)... Hattingen soll dies Jahr übrigens wieder nen passablen Weinachtsmarkt haben... :!: grins-


by the way...

letztens auf dem Weg gewesen um mal nen bischen nach unserem Frühjahrsprojekt der Nordbahntruppe zu schaun und dabei auch durch Hattingen gekommen... aus den Augenwinkeln gesehen, gewendet, geparkt, geschaut...

Hoppla... grins-
Wenn auch knapp vor Ortschild, gehört doch zu Hattingen

Das ganze befindet sich gegenüber des weggerissenen Gemeinschaftskraftweks (Hattinger und Leute die die Ecke kennen wissen wo ich meine). Auch dort binn ich schon hunderte male vorbei gekommen, ist aber auch nur zu erkennen wenn´s Grünzeug weg ist...

DSCF0010.JPG

DSCF0009.JPG

DSCF0008.JPG

DSCF0007.JPG
Betonreste...

DSCF0006.JPG

OK, hat (aufgrund der Entfernung) nix mit dem eigentlichen Hoppla zu tun... aber is auch eins, oder ???

Na wie gesagt, wir bleiben drann... und is ja auch Weinachtsmarkt.... evil- grins-
 
Das ist aber eine gaanz andere Baustelle.

Der Stollen der Zeche Aufgottgewagt und Ungewiß. Liegt weit ausserhalb der Stadt.

Hier wurde noch nach dem 2.WK Kohle für die Befeuerung des anliegenden Gemeinschaftskraftwerk gefördert. 1960 stillgelegt.
 
alterbergbau schrieb:
Das ist aber eine gaanz andere Baustelle.
geb ich Dir absolut recht, hab´s auch nur als weiteres "Hoppla" reingesetzt da das auch was ist wo mann schon hunderte male drann vorbeigekommen ist...

alterbergbau schrieb:
Der Stollen der Zeche Aufgottgewagt und Ungewiß. Liegt weit ausserhalb der Stadt.

Hier wurde noch nach dem 2.WK Kohle für die Befeuerung des anliegenden Gemeinschaftskraftwerk gefördert. 1960 stillgelegt.
Hier muß ich dir leider wiedersprechen, wenn überhaupt würd´s zu Zeche Feigenbaum gehören. Halte ich im übrigen auch für unwarscheinlich. Außerdem wurden beide Zechen meinen Infos nach bereits 1923 stillgelegt.
 
Nach einer Topographischen Karte müsste es sich hier um einen von zwei ehemaligen Bunkern handeln, die sich nahe dem abgerissenen Gemeinschaftskraftwerks befinden.
 
Torsten schrieb:
Nach einer Topographischen Karte müsste es sich hier um einen von zwei ehemaligen Bunkern handeln, die sich nahe dem abgerissenen Gemeinschaftskraftwerks befinden.

Ist im eigentlich auch meine Meinung.

Die beiden erwähnten Zechen befinden sich meinen Infos nach weiter oben auf dem Homberg, noch südlich der Nierenhofer Strasse (werd ich mir bei Gelegenheit auch mal anschaun) und deren Stollen gingen nicht bis runter zur Isenbergstrasse wo sich der gezeigte Stollenmund befindet.
 
greni, danke für den Einwand. du hast ja nicht unrecht, schließlich befindet sich der Stollen im Geviertfeld Feigenbaum.

1919-1923 hatten beide Zechen, Feigenbaum und Aufgottegewagt und Ungewiß eine Betriebsgemeinschaft.

Der Stollen erschloss sowohl die Flöze der Zeche Feigenbaum, sollte aber bis in das Feld der Zeche Aufgottgewagt & Ungewiß getrieben werden.

Zuletzt war der Stollen in Betrieb durch die Kleinzeche Aufgottgewagt & Ungewiß.

Zitat aus Huske: Steinkohlenzeche im Ruhrrevier:

Aufgottgewagt & Ungewiß (Hattingen-Niederbonsfeld)
(Stollen, Besitzer: Hans May)

1951 2.3. Inbetriebnahme, Stollen nahe der Ruhr an der Straße nach Nierenhof, Betrieb in den al-ten Berechtsamen von Ver.Aufgottgewagt & Ungewiß sowie Feigenbaum, auch Abbau der Flöze Wasserbank, Dreckbank und Neuflöz im nahegelegenen alten Hedwigstollen
1952 3070 t, 22 B
1955 4172 t, 13 B
1959 3525 t, 10 B
1960 April: Fördereinstellung
 
Es soll sich ein weiteres Mundloch an der Straße Richtung Hattingen befunden haben. Leider fand sich dort im Gelände nichts. Das Gelände wurde als Kippe benutzt.
 
Zurück
Oben