Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoppla in Hattingen

Hallo Ihr alle
Also das ist ein Tiefbunker unter dem Rathausplatz mein Vater und auch meine Mutter waren im Krieg öfter dort unten drin. Ein Eingang ist mit der Eisenplatte
zu gemacht worden, ich selber kenne noch die Treppe die nach unten führte bis zu einem Eisengatter das aussah wie eine Gefängnistür aus einem Western. Mann
konnte beim durchsehen nur ein zwei Meter was vom Boden erkennen sonst nur dunkelheit.Außerdem wurde die Treppe nach unten immer häufiger als Öffentliche
Toilette benutzt. Mein Vater sagt das der Aufenthalt im Hochbunker am Reshop wesentlich angenehmer war als im Tiefbunker,er sagt es gab im Tiefbunker häufig
Panikattacken von den Inssassen wobei viele Leute verletzt wurden.
 
Ich habe ein paar ältere Leute dort angesprochen, die aussahen, als hätten sie die 40er erlebt. Von zwei älteren Herren wurde mir gesagt, dass es eine Verbindung zum Rathaus gäbe (daher auch "Rathausbunker") und dass dort unten heute Akten gelagert würden. Ich kenne die Leute nicht und wollte nur Infos sammeln. Wenn aber zwei Leute unabhängig voneinander das gleiche sagen, dann könnte zumindest was dran sein. Einige sagten, dass sie mal dort unten waren und dass es zwei Eingänge gegeben habe. Beide sollen auf dem heutigen Markt- und Parkplatz liegen. Der eine ist ja klar zu erkennen, aber den anderen hats wohl damals erwischt. Oder der zweite Eingang ist tatsächlich im Keller des Rathauses.

Gruß vom
Darkman
 
TheDarkman schrieb:
...Oder der zweite Eingang ist tatsächlich im Keller des Rathauses.

... oder ist damals beim Bau des Finanzamtes drauf gegangen, was ich mir auch gut vorstellen kann kratz- . Ursprünglich beinhaltete der Platz vor dem Rathaus auch die Fläche des jetzigen Finanzamtes. Logische Schlußvolgerung wäre das ein Teil des Bunkers, und damit möglicher weise auch ein Zugangsbauwerk, dem Bau der Raubritterburg zum Opfer viel kratz- ratlos- ...
 
Eins kann ich nach der "Befragung" meiner Oma sagen ... es gab 2 Eingänge genau gegenüber vom Rathaus auf der anderen Straßenseite Professor-
Und in dem Bunker wurde ihre Klasse immer in Sicherheit gebracht ... Dort unten gab es auch Unterricht daumen-
 
Is ja nicht so das unsereins nur durch die Botanik rennt, manchmal sind eben auch "Hausaufgaben" angesagt

Gesicherten Informationen nach evil- bot der Bunker 200 Personen Platz und wurde 44ig fertig gestelt. Damals trug der Rathausplatz allerdings noch den Namen eines gewissen Gefreiten und es dauerte nen Weilchen bis Leon und ich, mittels einer sehr alten Karte, dahinter kamen.

Inzwischen haben Leon und ich einen weiteren Tiefbunker an der Schulstrasse,
DSCF0011.JPG

DSCF0013.JPG

sowie zwei LS-Stollen (davon einer zugänglich)
DSCF0019.JPG

DSCF0017.JPG

ausgemacht.
Den Informationen nach die uns mitlerweile zur Verfügung stehen giebt es im Raum Hattingen etwa 61 Bunker/LS Stollen. Die meisten "Anschriften" sind uns (zum Teil mit Hausnummer) bekannt evil-.

Hattingen könnte also nun zu ´nem größeren Hoppla werden wie wir dachten grins

Wir bleiben weiter drann...
 
Bild 1 ist der Bunker Schreys Gasse,
dort sind nur 6 Räume drinnen.
Bild 2 u. 3 ist an der ehemaligen Tanzschule Brand:
Beim Bau des Gebäudes wurde der Bunker aabgerissen und diese 2 Räume über gelassen.
Ich würde gerne wissen ob ihr den Bunker in der Garage des Ordnungsamtes kennt???
 
Zurück
Oben