Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

imposantes Bahngebäude in Essen

So kann das meisste hier nur bestätigen, Gebäude is zum teil keine Ruine mehr. Die Deutsche Bank is in den vorderen teil eingezogen, der hintere teil is aber noch leer. Hier mal ein paar Bilder die ich eben gemacht habe.




Hey Greni, was lieferst du den so? Ich bin als Mulden Fahrer in Essen unterwegs.


Mfg Rodian
 
Rodian schrieb:
So kann das meisste hier nur bestätigen, Gebäude is zum teil keine Ruine mehr. Die Deutsche Bank is in den vorderen teil eingezogen, der hintere teil is aber noch leer.

Wenn ich das bei meinem "Besuch" richtig mitbekommen habe belegt die Deutsche Bank über kurz oder lang den gesammten Block. Soll wohl die neue HV in unserem Raum werden... was bisher eingetroffen ist ist nur ne Art Vorrauskomando... Das ganze ist im Inneren noch immer ne mitlere Baustelle mit noch nicht fertig gestellten Büros usw. . Auch der Eingangsbereich war noch nicht fertig, alles noch nen bischen provisorisch da drin. Aber mit Wachdienst !!!!!!!!!!!!!

Rodian schrieb:
Hey Greni, was lieferst du den so? Ich bin als Mulden Fahrer in Essen unterwegs.

Bin das was man so schön "Stückgutschlampe" nennt... eben ein in zweiter Reihe-Parker, Straßendichmacher und algemein ein Verkehrstechnisches Ärgerniss... evil- evil- finger- finger- Sprich ich gurke (noch) mit nem 7,5er als Spedi-Kutscher durch die essener Gassen, wie auch anderswo. Nu is mein Cheffe auf das schmale Brett gekommen mir ne Fortbildung zu verschaffen, sprich Fahrschule, 12 Tonner = mehr Tonage, mehr Kunden, mehr Stress, mehr gurkerei... wie mich das freut bei gleicher Kohle finger- platzen- kopfwand-
Na jut dafür komm ich als Spedifahrer auch in Ecken die sonst kaum einer sieht und bekomm ab und an auch Inputt an den man sonst kaum kommt... Gut für´s Hobby evil- grins-
 
Hallo Leutz ,

die Deutsche Bank macht dort ihr regionales Call Center auf . Ist wohl zuständig für den gesamten Rhein-Ruhr Bereich. Naja, besser als der Verfall , auch wenn es die Abzieher wie die DBank sind ! hmm-

Gruß Essener
 
Essener75 schrieb:
Hallo Leutz ,

die Deutsche Bank macht dort ihr regionales Call Center auf . Ist wohl zuständig für den gesamten Rhein-Ruhr Bereich. Naja, besser als der Verfall , auch wenn es die Abzieher wie die DBank sind ! hmm-

Gruß Essener

In allen Punkten, wohl wahr...! hmm-
 
Dann möchte ist dieses Thema hier mal aufgreifen. Ganz einfach aus dem Grund weil ich aus gesundheitlichen Gründen nun immer wieder privat nach Essen muss. Und was bietet sich da besser an als Zeitvertreib als einen Kaffee trinken zu gehen? Klar. Die Gegend erkunden und schauen was sich an so manchem Ort verändert hat.

Und auch hier an der alten DB-Zentrale in Essen tut sich wieder etwas. Wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben hat sich die Deutsche Blank äääh Bank im vorderen Bereich breit gemacht. Aber nun tut sich auch langsam etwas im hinteren Bereich. Angeblich sollen da demnächst kleinere Firmen einziehen (welche genau habe ich leider nicht erfahren/gesagt bekommen).

Was aber auch schön anzusehen ist, ist die Tatsache das selbst die DB noch hier vertreten ist. Und zwar in dem Gebäude was unser Bastler als Hochbunker bezeichnet. Die komplette 3te Etage nehmen die noch in Beschlag.

Hier mal ein paar Bilder von mir.
 

Anhänge

  • imageDSCF14870001.jpg
    imageDSCF14870001.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 133
  • imageDSCF14980012.jpg
    imageDSCF14980012.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 133
  • imageDSCF15110025.jpg
    imageDSCF15110025.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 133
  • imageDSCF15150029.jpg
    imageDSCF15150029.jpg
    36 KB · Aufrufe: 133
  • imageDSCF15160030.jpg
    imageDSCF15160030.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 133
  • imageDSCF15170031.jpg
    imageDSCF15170031.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 133
  • imageDSCF15240038.jpg
    imageDSCF15240038.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 133
War ich nach wie vor nicht drin... kratz- sorg-

Wenn sich da jetzt was regt,heisst es wohl Augen auf...
 
Gebaut... ist aber wirklich leicht zu übersehen, denke auch ohne Sprayerhilfe wäre es nicht einfach.
 
Das kann ich, da ich morgen eh in Essen wieder unterwegs bin, eben kurz nachforschen. Dürfte schneller gehen. grins
 
Und? gibts mittlerweile irgendwelche Erkenntnisse? Oder ist das Teil uninteressant geworden?

Ich hab in einem anderen Forum folgendes gefunden:

Hallo!
Während meiner Tätigkeit als Geräteverwalter für das damalige Präsidialbüro des Bundesbahndirektion Essen wurde ich im Jahre 1977 damit "überrascht", auch für die Gerätschaften im Bunker der Direktion zuständig zu sein. Ein Mitarbeiter der technischen Abteilung führte mich dann zur Orientierung über diesen Teil meines Tätigkeitsfeldes in die unterirdische Anlage. Der Zugang befand sich im Kellergeschoss im Bereich der Betriebsküche - etwa im Schnittpunkt des Gebäudeteils Bismarckplatz mit dem Gebäudeteil Kruppstraße, wohin es auch einen Treppenzugang vom Erdgeschoss gab. Nach meinen Erinnerungen erstreckte sich das Objekt über drei Tiefetagen, die für den Notbetrieb einer Eisenbahndirektion mit Zugleitung, "Rest"-Verwaltung, Unterkünften und Bahnarzt- und Sanitärräumen voll ausgerüstet waren. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir ein "Großer Lageraum" mit Lauflagekarte mit Fernschreibraum und die etwas edlere aber doch recht schlichte Unterkunft für den Präsidenten und die Dekontiminationsschleusen sowie die für mich damals neuen Leuchtfarbenanstriche der Wände in den Gängen. Nach den Erklärungen des Technikers stamme diese Anlage aus den dreißiger Jahren mit Nachrüstungen in der Nachkriegszeit. Zum B 1-Tunnel Fahrrichtung West/Ost besteht in einer der Wartungsbuchten ein Not-Zugang/-ausgang, der hinter der etwas in 2 Meter Höhe liegenden Zugangsklappe damals nur mit gestapelten (Blei?-) Steinen gesichert war. Erstaunt hat mich damals die Erklärung des Technikers, der Ent-/Belüftungsschacht zur Lenaustraße/Hinterhof bei der Betriebskantine sei nicht mit einem sehr leistungsfähigen Filter ausgerüstet, so dass man die Anlage mit einem dort platzierten Kfz mit laufendem Motor ausschalten könne...
Bei einem Besuch des Direktionsgebäudes etwa 2002 hatte es mich gereizt, noch einmal über den Küchenzugang in diese Unterwelt einzusteigen. Was ich dann aber unterließ, weil ich befürchtete dort möglicherweise eingeschlossen zu werden und auf immer verschollen zu sein...
Heute gehört zumindest der Gebäudeteil Bismarckplatz der Deutschen Bank, die gewiss auch Auskunft über die Eigentumsverhältnisse geben kann.
 
An eine Tür im Keller kann ich mich nicht erinnern...es gab aber wie ich ´09 da war einen offenen Durchgang mit Heizungsrohren.

Man sah das dahinter Licht brannte und Geräte summten.das Hauptgebäude war schon weitgehend entkernt,und die Durchgänge auf jeder der oberen Etagen abgemauert.
Bevor das Gebäude umgebaut wurde stand es ja schon Jahrelang leer,und war damals schon sehr verlockend für Schleicher...irgendwer ist mal durch ein kaputtes Fenster reingeklettert,hat unbemerkt die Alarmanlage ausgelöst und wurde dann von den Bahnbullen geholt...mit dieser Geschichte im Hinterkopf hab ich dann drauf verzichtet in sichtlich Bereiche vorzudringen silly-
 
Hallo,
Wenn ich das Thema wieder beleben darf, es sieht immer noch verlassen aus, ab und zu steht hinten ein Fahrzeug der DB aber vorne sprich Kruppstraße ist die Tür immer noch zugeschweißt.

Lg Fabi


Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW
 
Vor 3 (?) Jahren war direkt vorne an der Hauptstr. in der eingezogenen leicht geschützten Ecke ein Kellerfenster auf...das sogar über längere Zeit :P

Bin ich nur drauf gekommen weil plötzlich reihenweise Yt. Videos auftauchten.

Der Bunker ist von dem leerstehenden mittleren Gebäudetrakt aus zugänglich.
War durchaus spannend...ist eine sehr krude Konstruktion...raufrunterraufrunter...1000 Ecken und Winkel...da sind offensichtlich mehrere alte Ls Keller miteinander verbunden und noch erweitert worden.
Der Bunker ist komplett ausgeräumt,nur die übliche Strom und Luftversorgungs Technik ist vorhanden.
Heikel war,es gab auch einen offenen Zugang in den angrenzenden Hochbunker,in dem sich aktive DB Technik befindet :!:
Und einen Notausgang in den A40 Tunnel,der allerdings abgemauert ist.
 
Zurück
Oben