Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Industrie-Ruine Altes Zementwerk

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
In meiner neuen Stadt habe ich diese Industrie-Ruine gesichtet. Ich war zwar auf dem Gelände, aber nicht drin, da ich nach einem Unfall nicht mehr so gut klettern/knieen kann weinen-

Jedenfalls war das wohl mal ein Zementwerk. Das Gebäude steht auf einem riesigen Gelände mit Steinbruch. Früher gab es wohl auch mal einen Bahnanschluss, aber der Bahnhof ist bereits teilweise abgerissen und die Schienenstränge entfernt... (da hat wohl wer das Metall zu Geld gemacht).

Das Gebäude stammt wohl vom Anfang des letzten Jahrhunderts (soll ca. 1900 errichtet worden sein, soweit ich in Erfahrung bringen konnte).

Hier also die Bilder... mehr folgen bei Gelegenheit.

Das alte Pförtnerhaus
Ruine-17.jpg

Die Frontseite mit dem typischen Baustil des 20. Jhd.
Ruine-20.jpg

Von der Seite aus gesehen
Ruine-1.jpg

Von der Bahntrasse aus gesehen
Alte Fabrik 3.jpg
 
Hallo "W62"....das ist ja ein nettes Objekt.

Habe ich bisher weder gesehen noch davon gehört....eigentlich sieht das Ganze für mich zunächst mal nicht wie ein Zementwerk aus.
Aber in die Ecke Büren komme ich ja auch weniger....bis gar nicht. :lol:

Also - was macht man da?! Richtig....bemühen wir doch mal eben Google-Allmächtig.... :lol:

Ergebnis: Das war tatsächlich mal ein Zementwerk...."Burania-Zement"....

a_Bf_Buren_und_Burania_1970_790.jpg

Bildquelle: http://www.eisenbahnbueren.de/index.html

Erstaunlich, was es da in Büren mal alles so gab....schöner neuer Fred!!! daumen- daumen- daumen- :lol:
 
Danke, da freu ich mich, dass es Dir Anregungen gegeben hat... hier im Bereich ist einiges, da muss ich mich auch noch durchforschen. Bin ja eine Zugezogene im hiesigen Raum... komme gebürtig aus Duisburg *zwinker*
 
woody62 schrieb:
Danke, da freu ich mich, dass es Dir Anregungen gegeben hat... hier im Bereich ist einiges, da muss ich mich auch noch durchforschen. Bin ja eine Zugezogene im hiesigen Raum... komme gebürtig aus Duisburg *zwinker*

Na, denn man tau.... :D :D :D
 
woody62 schrieb:
Danke, da freu ich mich, dass es Dir Anregungen gegeben hat...

Manno, Woody....Anregungen gegeben ist gut.... :lol: :lol: :lol: ...."angefixt" sozusagen hast du mich mit deinem Fred über das Zementwerk.

129f2ca98jpeg.jpeg


Und da gestern ein recht schöner Tag war....nun ja, kurz gesagt: Ich war gestern "mal eben" vor Ort in Büren....sozusagen also "Burania im Schnee".... :lol: :lol: :lol: ....

28c0a0940jpeg.jpeg


"Astreines Fotowetter"....und hier mal ein paar Pics....

39586d53ejpeg.jpeg




409523d77jpeg.jpeg


54f25cddcjpeg.jpeg


60228da2ejpeg.jpeg


79160d629jpeg.jpeg




98d46162djpeg.jpeg


88e2bd853jpeg.jpeg


1487f41a20jpeg.jpeg


15d0e2b81djpeg.jpeg




136fff5d12jpeg.jpeg


110ac5bca8jpeg.jpeg


So weit erstmal....ich muss jetzt los. :lol: :lol: :lol:

Ein paar Fotos mehr folgen noch....und die eine o./u. andere Hintergrundinfo dazu habe ich auch noch....aber:
SPÄTER mehr.
 
Ich habe es geahnt. Der S.. Müller kann den Backsteinen nicht wiederstehen.
Ein klasse Beitrag wie gewohnt von Dir klatschen- klatschen- klatschen-
 
Oha, da habe ich ja was angerichtet blabla- ratlos-

Ich schicke Dir per PM meine Telefonnummer, wenn Du nochmal so "Gelüste" hast, kannst anrufen, ich komm dann mit grins-
 
Wirklich gelungen dieser Beitrag mit richtig vielen Fots - Danke an euch beide! klatsch- klatsch- klatsch-
...so ist die Wartezeit auf den Osterurlaub, wo ich dann auch einiges vor habe, deutlich weniger lang :D

Das Gelände mit der "halb" verfallenen Halle wirkt richtig interessant...ein Frage zum Verständnis aber noch: vom Bahnhof gegenüber (der, vom Google-S/W-Bild) ist auch nichts mehr übrig?
 
woody62 schrieb:
Oha, da habe ich ja was angerichtet blabla- ratlos-
Ich schicke Dir per PM meine Telefonnummer, wenn Du nochmal so "Gelüste" hast, kannst anrufen, ich komm dann mit grins-

Naaa.... :lol: :lol: :lol: ....so schlimm ist das nun auch wieder nicht....im Gegenteil. Herzlichen Dank für die Anregung.... daumen- daumen- daumen- :lol: ....ich hoffe nur, ich habe dir jetzt nicht ein/DEIN Thema "zerschossen"....aber wie das halt so ist: Schmunkmueller und Ruinen der Baustoffindustrie.... :lol: ....da "kanner" nicht anders...


Die Bilder zeigen die Runine/Reste aus MEINER Perspektive. Ein anderer Besucher hat SEINE ganz eigene Perpektive.
Ich stelle das immer wieder fest, wenn ich mit einer guten Freundin "auf Tour" gehe...das gleiche Objekt, und eine ganz andere Sicht / ganz andere Bilder.
Und das bedeutet:
Wenn du noch Bilder hast und/oder welche machen willst, dann stell' die mal ruhig hier - in deinen Fred - ein!!!


Ach ja....PM....vielen Dank dafür. Heute sag' ich dazu mal nur "Na, schau'n wir mal".... :D


Burania-Zement

Ich komme ja beruflich nun mal "von früher her" aus der Baustoffbranche....da kennt man den einen und/oder anderen Zementernamen.

Da gibt es einmal in der Region - noch heute - Erwitte.....mit z.B. Spenner-Zement....Werke Felsenfest....Nordstern....Seibel und Gebrüder Seibel....

Oder Geseke....mit Milke-Anneliese...Beckum - Neubeckum.....Anneliese und Dyckerhoff....Phoenix....

Burania - Büren hatte ich bisher noch nie gehört. Was aber kein Wunder ist.
Denn: Die Burania ist anscheinend bereits irgendwann in den 1980-er Jahren in den Konkurs gegangen.

257137235jpeg.jpeg




1b756a0cajpeg.jpeg


49706057djpeg.jpeg


Neben der alten Halle mit dem Schornstein stehen auch noch weitere Teile der alten Produktions- und Lagerhallen sowie weitere Silos.
Ein großer Teil der auf dem alten Luftbild sichtbaren Gebäude/Hallen jedoch ist mittlerweile abgebrochen worden.
Der Bahnanschluss wurde ebenfalls abgebaut.

63b4c3c2djpeg.jpeg




8446fbbf7jpeg.jpeg


9def00e13jpeg.jpeg


705026c39jpeg.jpeg


Der auf dem Luftbild ebenfalls noch gut erkennbare Steinbruch wurde irgendwann dann mal verfüllt....zumindest teilweise.

Und da beginnt der spannende Teil der Burania-Geschichte....sozusagen "das Nachspiel".....

Nach dem Ende der Zementherstellung sollte das Gelände erstmalig umgenutzt werden. 90.000 to (!) giftiger Emscherverband-Kohleschlämme sollten "zu Brennstoff umgearbeitet" werden.
Dieses Vorhaben mißlang jedoch. Grund: Die Anwohner wehrten sich dagegen. Letztlich erfolgreich.
Nur: Ca. 60.000 to (!) blieben konkursbedingt "einfach offen liegen" und ein jahrelanger Streit um die Sanierung / Sicherung der "Deponie Steinbruch" begann.

Mittlerweile ist die "Halde" mit Folie abgedeckt und begrünt sowie eine Abwassersammelanlage errichtet worden.

11f906fe05jpeg.jpeg




12e6a50086jpeg.jpeg


14d9e6eea1jpeg.jpeg


15ccabac01jpeg.jpeg


Und wie geht es weiter?! Tja, es scheint mir so, als wüßte das zumindest bisher auch niemand so genau....letzte Info, Stand 04/2008:

Büren, 02. April 2008
VON KARL FINKE
Für Solarkollektoren geeignet
Burania-Gelände im alten Steinbruch wird zwangsversteigert

Vom Versuch, im alten Evers’schen Steinbruch Ende der 70er Jahre ein giftiges Kohle-Erbe des Ruhrgebiets zu verarbeiten, sind eine ausgeräumte Fabrikhalle und ein Schornstein stehen geblieben.

Die Bürener Maschinenfabrik investiert auf der Freifläche nebenan schon in Erneuerbare Energien.

Burania - das Reizwort. Doch diesmal geht es nicht um die liegengelassenen Emscherkohle-Schlämme (die endlich abgedichtet sind), sondern um die ungenutzte Bürener Industriebrache am Anfang des Buraniawegs.

Das aufgefüllte Steinbruch-Gelände, wo nur noch die ausgeräumten Gebäude der misslungenen Kohle-Mahl- und Trocknungsanlage sowie ein Schornstein stehen, könnte nach 30 Jahren nun vielleicht einer neuen Nutzung zugeführt werden.......


Quelle / und mehr: http://www.spd-stadt-bueren.de/meldungen/12625/53911/Fuer-Solarkollektoren-geeignet.html

16e30d9636jpeg.jpeg




170ac70eb5jpeg.jpeg


18dd1fbf2cjpeg.jpeg


Bliebe nur noch anzumerken: Per 03/2010 ist auf dem Gelände noch NICHTS passiert. :lol:
 
Thorolf schrieb:
Das Gelände mit der "halb" verfallenen Halle wirkt richtig interessant...ein Frage zum Verständnis aber noch: vom Bahnhof gegenüber (der, vom Google-S/W-Bild) ist auch nichts mehr übrig?

Das Ganze ist auch wirklich interessant.... :lol: :lol: :lol: ....finde ich.... :D :D :D ....Stichwort "Bahnhof":

Die Schienen sind komplett abgebaut....vom Bahnhof steht nur noch das auf dem alten Bild "weiße Haus"....ich fand es uninteressant.
Das alte Stellwerk zwischen den Schienen ist weg....alle anderen Bahnhofshallen auch.

Zu späääät also.... ratlos- weinen- Professor- :lol:
 
Ja, die alten Abfertigungshallen sind abgerissen worden. Ebenso sind die ganzen Schienenstränge weg. Es steht nur noch ein Bahnhofsgebäude, ob man da reinkommt, eher nicht, sah ziemlich zu aus. Was das mal war? Ich weiß es nicht. Bin ja, wie gesagt 'ne Zugezogene. Übrigens ist das Burania-Gelände für ca. 200.000 € zu haben. Ob die Stadt jetzt der Eigner ist, keine Ahnung.

Hier noch ein paar Fotos aus dem Herbst von mir:
 

Anhänge

  • Ruine-1.jpg
    Ruine-1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 515
  • Ruine-3.jpg
    Ruine-3.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 515
  • Ruine-6.jpg
    Ruine-6.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 515
  • Ruine-14.jpg
    Ruine-14.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 515
  • Ruine-19.jpg
    Ruine-19.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 515
Und hier noch ein paar Fotos vom Bahnhof, bzw. was davon noch übrig ist...
 

Anhänge

  • Altes Gleisbett 2.jpg
    Altes Gleisbett 2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 515
  • Altes Gleisbett 6.jpg
    Altes Gleisbett 6.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 515
  • Altes Gleisbett 8.jpg
    Altes Gleisbett 8.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 515
  • Bahnhof Büren 1.jpg
    Bahnhof Büren 1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 515
  • Bahnhof Büren 3.jpg
    Bahnhof Büren 3.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 515
  • Bahnhof Büren 5 (von hinten).jpg
    Bahnhof Büren 5 (von hinten).jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 515
Hi Woody....auch sehr schöne Pics....sozusagen Burania im Herbst mit/vor Grünkulisse.... daumen- daumen- daumen- :lol:....gefällt mir gut.

Am Bahnhofsgebäude war ich auch....das ist wirklich ganz gut verbrettert und vernagelt....FAST komplett.... :lol: :lol: :lol: ....
 
firefrog schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
FAST komplett.... :lol: :lol: :lol: ....
Das lässt auf Bilder hoffen...? popcorn-

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .....Ihr "seid se mir".....aber gut.

Von den auf dem alten einleitenden Übersichtsfoto zu erkennenden alten Bahngebäuden ist nur noch eines erhalten, wenn auch mittlerweile verlassen und in schon ziemlich schlechtem Zustand:
Ich würde es als das Bahnhofshauptgebäude bezeichnen (wollen).

Da ich es als nicht so interessant empfunden/gesehen habe, habe ich nur zwei-drei Bilder "der Ordnung halber ( :lol: ) gemacht.

So sieht es aus....

23bdcdf9bjpg.jpg
 
Thorolf schrieb:
Da hast du dir aber schon die Sahne-Schnittchen-Seite vom Bf-Gebäude ausgesucht, was? :P :D :P

YES...richtig. Gut erkannt. daumen- :lol:

Und:
Als ich dort vor Ort war, da lagen in Büren noch gute 20 - 25 cm Schnee....ich hatte - bei mir lag fast nichts mehr - nur Halbschuhe an.....und somit schnell nasse Füße.
Soll heißen:
Ich wollte schnell fertig werden..... :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben