Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Industrie-Ruine Altes Zementwerk

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Schmunkmueller schrieb:
Und:
Als ich dort vor Ort war, da lagen in Büren noch gute 20 - 25 cm Schnee....ich hatte - bei mir lag fast nichts mehr - nur Halbschuhe an.....und somit schnell nasse Füße.
Soll heißen:
Ich wollte schnell fertig werden..... :lol: :lol: :lol:
Wie keine passenden Schleichen-Schuhe im Kofferraum? Wie kann man nur so etwas elementares :P :P :P
 
Thorolf schrieb:
Wie keine passenden Schleichen-Schuhe im Kofferraum? Wie kann man nur so etwas elementares :P :P :P

Hallo Thorolf!!!

Da unser Maybach in der Werkstatt und meine Frau mit dem Bentley unterwegs war konnte ich nur noch den Porsche nehmen. Da habe ich vergessen, meine Holzschuh-Klompen auf den Beifahrersitz zu stellen und mitzunehmen.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Als Einheimische hier kann ich nur sagen: Wir hatten mal wieder Schnee genug! Kann ich verstehen, dass man da nicht unbedingt weiter wollte schreck- ratlos-
 
Als in der Zeitung gelesen hatte, dass das alte Burania-Werk abgerissen wird, konnte ich nicht wiederstehen und musste im Internet suchen. Dabei habe ich euch und diesen Thread gefunden.
Als Schüler hatte ich mich schon sehr stark für die Ruine und das Gelände interessiert. So habe ich in einem Architekturprojekt eine andere Nutzung für die alte Halle erarbeitet, welche ohne den Abbruch ausgekommen wäre. Immerhin war ich im Rahmen des Projektes mehrfach auf dem Gelände und hatte sogar versucht mich intensiv in die Vergangenheit einzuarbeiten. Nur viele Infos gibt/gab es nicht, obwohl das Archiv des Betriebes in den Besitz des Kreises PB übergegangen sein soll. In Wahrheit war das aber nur der trübselige Haufen eines Archivs des letzten Besitzers, welcher sich um den Emscherschlamm gekümmert hatte und geborgen wurden als die Bagger den nicht entrümpelte Verwaltungsbau platt machten...also keine wirklichen Infos.
Im Zusammenhang mit einer anderen Akte, die ich im Stadtarchiv Büren betrachtet habe muss der letzte Besitzer Gloria oder Spenner gewesen sein, oder Spenner wurde damals von Gloria übernommen....keine Ahnung, so gut bin ich im Handschriften entziffern nicht.
Übrigens Büren war damals ein wichtiger Betonproduzent! 3 Werke und für eines gab es sogar eine Materialseilbahn, von welcher noch ein Pfosten im Garten steht.

Unter http://freakyplaces.net/index.php?id=9&pl=1&gal=3&lang=eng" onclick="window.open(this.href);return false; könnt ihr noch ein paar Bilder finden. Eigentlich sollte ich meine ganzen analog Bilder vom inneren der Halle auch endlich mal digitalisieren...

Gruß,
Tobias

PS: Vom ehemaligen Lokschuppen gibt es im ehemaligen Gleisbereich noch ein interessantes Betonfrakment.
 
Ahhhh.....Neuigkeiten in Sachen "Burania"....schön!!! daumen- :lol: Hallo Tobias!!!

triplet schrieb:
Als in der Zeitung gelesen hatte, dass das alte Burania-Werk abgerissen wird, konnte ich nicht wiederstehen und musste im Internet suchen. Dabei habe ich euch und diesen Thread gefunden......

Ja, die Wege im WWW sind manchmal schon interessant....wie man was und wo findet....und die Burania-Ruine soll nun wirklich platt gemacht werden?!
Ich kann es ja eigentlich kaum glauben.....ist denn schon klar, wann es denn wirklich losgehen soll?! Bagger schon vor Ort?!

Und da wäre die Frage nach der Nachnutzung....von einer Art "Solarpark" war einmal die Rede....

....Im Zusammenhang mit einer anderen Akte, die ich im Stadtarchiv Büren betrachtet habe muss der letzte Besitzer Gloria oder Spenner gewesen sein, oder Spenner wurde damals von Gloria übernommen....keine Ahnung, so gut bin ich im Handschriften entziffern nicht.......

Der Name Spenner ist mir im Zusammenhang mit Zement bestens bekannt....am Standort Erwitte. Der Gründer der Erwitter Spenner-Werke kam allerdings aus Büren....

Die Geschichte der Spenner Zementwerke begann im Jahr 1926. Damals fuhr ein junger Mann aus Büren auf dem Fahrrad nach Erwitte, um dort Gesteinsproben zu holen: Josef Spenner. Er wußte, daß der Boden dieser Region für die Zementherstellung geeignet war. Nach langen Verhandlungen mit der Gemeinde Erwitte war es soweit - Josef Spenner kaufte das entsprechende Gelände und legte 1927 den Grundstein für sein Zementwerk Nordstern....
j_spenner.gif

----->
http://www.spenner-zement.de/index.asp?ID=94

Von einem Zusammenhang Spenner-Werke und Zementherstellung in Büren weiß ich allerdings nicht.....Gloria-Zement kenne ich nicht. Das könnte aber auch nur eine Marke gewesen sein....so wie "Felsenfest" von Spenner z.B. .... :lol: ...welch ein sinniger Name für eine Zementmarke.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Übrigens Büren war damals ein wichtiger Betonproduzent! 3 Werke und für eines gab es sogar eine Materialseilbahn, von welcher noch ein Pfosten im Garten steht.....

Betonproduzent?! Die Werk-/Transportbetonherstellung kam eigentlich erst in der Nachkriegszeit der 1950-er/1960-er Jahre in Schwung....ich nehme an, du meinst ZEMENTherstellstandort?! :lol: :lol: :lol:

Unter http://freakyplaces.net/index.php?id=9&pl=1&gal=3&lang=eng" onclick="window.open(this.href);return false; könnt ihr noch ein paar Bilder finden. Eigentlich sollte ich meine ganzen analog Bilder vom inneren der Halle auch endlich mal digitalisieren...
Gruß,
Tobias

Nette Pics....wenn es auch ein wenig lange dauerte/dauert, die Seite zu öffnen. Zumindest soeben bei mir.... :lol:

"Mensch", wenn du noch weitere und ältere Bilder von und aus der Burania hast....ICH würde mich sehr freuen, wenn du die wirklich durch den Scanner ziehst und postest..... :lol: :lol: :lol:

PS: Vom ehemaligen Lokschuppen gibt es im ehemaligen Gleisbereich noch ein interessantes Betonfrakment.

....und davon hast du doch vermutlich auch noch Bilder - oooooder?! :lol: :lol: :lol:
 
Schmunkmueller schrieb:
Ja, die Wege im WWW sind manchmal schon interessant....wie man was und wo findet....und die Burania-Ruine soll nun wirklich platt gemacht werden?!
Ich kann es ja eigentlich kaum glauben.....ist denn schon klar, wann es denn wirklich losgehen soll?! Bagger schon vor Ort?!
Jap, sie sind schon dabei. Am Wochende war schon die halbe Halle weg und am Freitag soll angeblich der Schornstein gesprengt werden. Also ich vermute mal, dass da nun nur noch die Trümmer liegen.
Schmunkmueller schrieb:
Und da wäre die Frage nach der Nachnutzung....von einer Art "Solarpark" war einmal die Rede....
Ja, das "grüne" Ding soll's werden, nachdem nun endlich dieser "hässliche Schandfleck" verschwunden ist. Ich glaube aber, dass es nun noch hässlicher wird. Nur eben moderner....
Schmunkmueller schrieb:
Der Name Spenner ist mir im Zusammenhang mit Zement bestens bekannt....am Standort Erwitte. Der Gründer der Erwitter Spenner-Werke kam allerdings aus Büren....
...
Von einem Zusammenhang Spenner-Werke und Zementherstellung in Büren weiß ich allerdings nicht.....Gloria-Zement kenne ich nicht. Das könnte aber auch nur eine Marke gewesen sein....so wie "Felsenfest" von Spenner z.B. .... :lol: ...welch ein sinniger Name für eine Zementmarke.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Habe ich Spenner geschrieben? Ich sollte nie wieder am Tag nach Schützenfest was von mir geben. Ich meinte Evers. :lol: :lol: :lol:
Die Marke Gloria gibt es übrigens noch in Büren in Form der Transportbetonfirma.
Schmunkmueller schrieb:
Betonproduzent?! Die Werk-/Transportbetonherstellung kam eigentlich erst in der Nachkriegszeit der 1950-er/1960-er Jahre in Schwung....ich nehme an, du meinst ZEMENTherstellstandort?! :lol: :lol: :lol:
Recht hast du...

Schmunkmueller schrieb:
PS: Vom ehemaligen Lokschuppen gibt es im ehemaligen Gleisbereich noch ein interessantes Betonfrakment.

....und davon hast du doch vermutlich auch noch Bilder - oooooder?! :lol: :lol: :lol:
Nö, dafür war mir der zu uninteressant^^
Gruß
 
triplet schrieb:
Jap, sie sind schon dabei. Am Wochende war schon die halbe Halle weg und am Freitag soll angeblich der Schornstein gesprengt werden. Also ich vermute mal, dass da nun nur noch die Trümmer liegen.

Sachstand 23.06.2010 - 19:00

Die Bagger drehen sich....die Hydraulikmeißel knallen....der Schornstein steht zwar noch - aber:
Ansonsten nur noch Trümmer.

Und damit war's das dann..... weinen- kopfwand- ratlos-
 
triplet schrieb:
Am Wochende war schon die halbe Halle weg und am Freitag soll angeblich der Schornstein gesprengt werden. Also ich vermute mal, dass da nun nur noch die Trümmer liegen.

Schmunkmueller schrieb:
Sachstand 23.06.2010 - 19:00

Die Bagger drehen sich....die Hydraulikmeißel knallen....der Schornstein steht zwar noch - aber:
Ansonsten nur noch Trümmer.

Und damit war's das dann..... weinen- kopfwand- ratlos-
Mh...bliebe als Nachruf ja nur noch, dass jemand die Sprengung des Schornsteins filmt / fotografiert...sozusagen als letzter Nachruf :| :cry: :|
 
Thorolf schrieb:
.....
Mh...bliebe als Nachruf ja nur noch, dass jemand die Sprengung des Schornsteins filmt / fotografiert...sozusagen als letzter Nachruf :| :cry: :|

Gute Idee, im Grundsatz.....prima. Für mich aber nicht möglich....ich bin Freitag im Oberbergischen.... :lol:
 
Meine heißgeliebte Ruine IST platt... bin vorhin daran vorbeigefahren, es steht NIX mehr weinen- weinen- weinen-

Dieses wunderschöne Gebäude kopfwand- kopfwand- kopfwand-
 
woody62 schrieb:
Meine heißgeliebte Ruine IST platt... bin vorhin daran vorbeigefahren, es steht NIX mehr weinen- weinen- weinen-

Heißgeliebt, damit dürftest du in Büren aber ziemlich allein sein. Die meisten Einwohner hier sind einfach nur noch froh, dass dieser Schandfleck am Ortseingang nach 20 Jahren Hickhack endlich weg ist.

woody62 schrieb:
Dieses wunderschöne Gebäude kopfwand- kopfwand- kopfwand-

Das stimmt allerdings. Die Ziegelarchitektur der Hapthalle war schon recht ansehnlich. Aber es gibt ja noch ein anderes, stillgelegtes Zementwerk, bzw. Reste davon im Tal. Das ist aber nicht ganz so schön.
 
Ich bin ja 'ne Zugezogene @Gunfighter-6 aber wenn es so lange gedauert hat, dann waren weder Stadt noch Bürger kreativ genug was aus diesem wunderschönen Gebäude zu machen... es ist zum Schandfleck verkommen, weil keiner was machte, behaupte ich mal so. Ich habe da noch ein Beispiel: Da ist eine verfallene Kneipe in der Burgstrasse! Das gleiche Dilemma wie ich das bislang so mitbekommen habe. Leider bin ich nicht mit einigermaßen Geld gesegnet, sonst.... ich würde alles aufkaufen.
 
woody62 schrieb:
Ich bin ja 'ne Zugezogene @Gunfighter-6 aber wenn es so lange gedauert hat, dann waren weder Stadt noch Bürger kreativ genug was aus diesem wunderschönen Gebäude zu machen... es ist zum Schandfleck verkommen, weil keiner was machte, behaupte ich mal so.
Streitigkeiten um Zuständigkeiten, insbesondere um die zig Tonnen Emscherklärschlamm, Streit um Besitzverhältnisse, mangelnde Finanzen, und so weiter. Und das einzig wirklich schöne an Burania war die Ziegelhalle. Der Rest waren reine Zweckbauten.

woody62 schrieb:
Ich habe da noch ein Beispiel: Da ist eine verfallene Kneipe in der Burgstrasse! Das gleiche Dilemma wie ich das bislang so mitbekommen habe. Leider bin ich nicht mit einigermaßen Geld gesegnet, sonst.... ich würde alles aufkaufen.
Das ehemalige Charlie C. Da wird sich ja bald was tun. Es gibt da Pläne und wohl auch eine stehende Finanzierung. Soweit ich mich recht an die Zeitungsartikel sollen noch diesen Herbst die Bauarbeiten beginnen.

Es tut sich ja langsam was. Wenn ich mich an den Zustand der Mittelmühle noch vor wenigen Jahren erinnere und man jetzt sieht, welches Schmuckstück aus der Mühle geworden ist...
 
Schmunkmueller schrieb:
Hallo "W62"....das ist ja ein nettes Objekt.

Habe ich bisher weder gesehen noch davon gehört....eigentlich sieht das Ganze für mich zunächst mal nicht wie ein Zementwerk aus.
Aber in die Ecke Büren komme ich ja auch weniger....bis gar nicht. :lol:

Also - was macht man da?! Richtig....bemühen wir doch mal eben Google-Allmächtig.... :lol:

Ergebnis: Das war tatsächlich mal ein Zementwerk...."Burania-Zement"....

a_Bf_Buren_und_Burania_1970_790.jpg

Bildquelle: http://www.eisenbahnbueren.de/index.html

Erstaunlich, was es da in Büren mal alles so gab....schöner neuer Fred!!! daumen- daumen- daumen- :lol:


Hier habe ich gerade die von mir gesuchte Location wieder entdeckt... daumen- daumen- daumen- Professor- Professor- Professor-
......auf dem Foto unten rechts, daß könnte es sein (siehe in Allgem. Ruinen...Hausruine in Büren)
 
woody62 schrieb:
Und hier noch ein paar Fotos vom Bahnhof, bzw. was davon noch übrig ist...


Jau, das ist er, der alte Bahnhof von Büren. Also hier schonmal im Forum beschrieben worden und ich Dussel hab da nochmal nen neuen Fred zu in allgem. Ruinen gemacht..... :shock: kopfwand- kopfwand- ratlos-
 
Schmunkmueller schrieb:
firefrog schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
FAST komplett.... :lol: :lol: :lol: ....
Das lässt auf Bilder hoffen...? popcorn-

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .....Ihr "seid se mir".....aber gut.

Von den auf dem alten einleitenden Übersichtsfoto zu erkennenden alten Bahngebäuden ist nur noch eines erhalten, wenn auch mittlerweile verlassen und in schon ziemlich schlechtem Zustand:
Ich würde es als das Bahnhofshauptgebäude bezeichnen (wollen).

Da ich es als nicht so interessant empfunden/gesehen habe, habe ich nur zwei-drei Bilder "der Ordnung halber ( :lol: ) gemacht.

So sieht es aus....




23bdcdf9bjpg.jpg



....und Schmunk war natürlich auch schon vor Ort..... daumen- :lol: lach- lach- lach-
 
Dieser Fred ist mir auch sofort eingefallen....ich hatte nicht gesehen, dass er dir auch schon aufgefallen war/ist.

Du hast nicht zufällig nebenan mal bei Burania nach dem Stand der Dinge geschaut?! Dort müßte "abgeräumt" worden sein....
 
Schmunkmueller schrieb:
Dieser Fred ist mir auch sofort eingefallen....ich hatte nicht gesehen, dass er dir auch schon aufgefallen war/ist.

Du hast nicht zufällig nebenan mal bei Burania nach dem Stand der Dinge geschaut?! Dort müßte "abgeräumt" worden sein....


....habe da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, glaube aber dort nur "Brachland" gesehen zu haben... kratz-
Laut http://www.." onclick="window.open(this.href);return false;. gab es neben Burania dort auch eine stillgelegte Bauschuttdeponie mit einer ca. 1ha großen Kohleschlammhalde, die in den Jahren von 2005 bis August 2007 saniert wurde...... Professor- kratz- kratz-
Heute befindet sich auf dem ehem. Burania-Gelände laut http://www...." onclick="window.open(this.href);return false;. u.a. ein großer Solarpark (Photovoltaikanlage Professor- )... Professor- Professor-
 
Zurück
Oben