Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Irgendwo im Wald

Also was ich bisher finden kann: Das Bauwerk ist in Karten eingetragen. Allerdings ohne Beschriftung.
Es gibt im Tal ein Wasserwerk und es gibt Hinweise darauf, daß von diesem Wasserwerk einige Orte auf der Höhe versorgt werden oder wurden, ein Pumpwerk für die Wasserversorgung wäre für mich momentan am naheliegendsten. Oder ein geheimer Regierungsbunker aus dem kalten Krieg...
 
Wenn es ein Pumpwerk ist, warum ist es dann nicht beschriftet? Ich denke mal so geheim kann nen Pumpwerk doch garnicht sein das man es blank im Wald stehen lässt und einzäunt und nicht bechriftet, naja die Städte haben ja alle klamme kassen, aber kann mir nicht vorstellen das die an den Paar aufklebern,bzw. Schildern gespart haben.
Das wären ja sonst wirklich voll die Pfennigfuchser :)

Mich würde ja mal interessieren was für Fahrzeuge da vorfahren,laut reifrenprofil müssten das größere Fahrzeuge sein.
Aufjedenfall müssen die Fahrzeuge eine Schranke passieren.Also so einfach kann man da nicht hochfahren aber da steht nix von Privat weg oder so,als ich da war bin ich mit nem MTB da lang gefahren da war so ne schranke dann natürlich kein Hinternis.
 
Wasserspeicher/Pumpwerk wäre auf den 1. Blick warscheinlich,der massiv gesicherte Eingang würde auch dazu passen...aber auf den 2.,ich kenne keine solche Anlage die nicht zumindest durch entsprechende Wasserleitungs Schildchen als solche zu erkennen wäre kratz-

Zweit warscheinlichste Möglichkeit,noch aktiver,oder verkaufter und anderweitig wieder aktiver Telekom Fernmelde Bunker.
In diesem Fall müsste es aber größere Lüftungen/Abgasanlagen geben,und Luken im Boden bzw ein größeres Tor zum rein und raus bewegen größerer Anlagenteile.
Diese "Kästen" wären in dem Zusammenhang z.B. verdächtig.

Einen Teilchenbeschleuniger halte ich zwar auch für sehr weit hergeholt,aber wer weiss das schon,ausschliessen kann man auch das nicht...zum Einen lässt sich anhand des sichtbaren Eingangs keinerlei Rückschluss auf die tatsächliche Größe der Unterirdischen Teile ziehen,zum Anderen ist die Lage keineswegs ungünstig für soein Projekt...liegt die Uni in der Stadt,wäre es ein riesen Problem für soein Projekt die Genehmigungen zu bekommen zich Privatgrundstücke,öffentliche Straßen und Gebäude zu untergraben,von den Kosten diese Grundstücke alle zu kaufen ganz zu schweigen.Da im Wald hat man es warscheinlich nur mit einem Eigentümer,einem viel geringeren Grundstückspreis und weniger Sicherheitsvorschriften zu tun.
Aber Andersrum,warum sollte eine Uni in der Region ein Geheimnis darum machen wenn sie soeine Anlage betreiben würde ?!?!

Regierungsbunker oder Ähnliches,in dem Fall müssten in der Umgebung auch Lüftungsbauwerke,Notausstiege,Antennenfundamente usw zu finden sein.
 
OK ich habs gefunden, gab schon einen Fred dazu. Damals war die Antwort das was tunnel gleich gesagt hat. Das erklärt auch die fehlende Beschriftung. Denen ihre Anlagen sind so auffällig frei von Beschriftungen daß es schon wieder auffällt. Also finger wech...
Interessant wäre natürlich die Historie. Was war das vorher?
Da hat der k..d doch bestimmt nicht selber einen Stollen graben lassen, sondern etwas wiederverwendet.
 
Da steht aber die genaue Adresse drin, weiß nicht ob wir das wollen...
Aber meinetwegen, wurde dort ja eh schon genannt: https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?p=98685" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Ja verdorrich noch eins, ich such mir nen Wolf im Netz.,und dann steht die Lösung locker im eigenen Forum ! nono-
Klasse,dann ist das ja geklärt,wieder dank dank Kbär. prostt-
Das erklärt auch die ganzen sonderbaren Sachen wie Komplett -Erdung , die Hinweisschilder auf Arnsberg sowie die Betonrahmen an den Türen.
Kenne auch keine anderen Gebäude,die so abgesichert sind,sowohl Türenmäßig wie auch lüftungsmäßig.
Aber was da früher war,konnte ich auch nicht rausfinden,Zechen und Erzförderstätten habe ich alle durchgekaut.
(Und ich habe sehr intensiv gesucht.)

War wohl evtl. einfach nur lageabhängige Standortwahl
 
kbär daumen- daumen- daumen-

Hört sich ja spannend an, da rein will man dann wohl wirklich nicht, wer weis schon was da zurzeit zwischen gelagert ist.


Sofern es stimmt was der Catwaeazel geschrieben hat.
 
Zurück
Oben