Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Irrenanstalt und kaserne

Hatte gesucht ob es dazu was gibt aber nix gefunden. Sonst hätte ich mich da dran gehangen.
Kugelgriller schrieb:
Gefällt daumen-

Schön, wenn solche alten Gebäude wieder hergerichtet werden sollen und schön sie in diesem zwischenzeitlichen Zustand zu dokumentieren.
Aber gerade das zweite Bild kommt mir bekannt vor.
Haben wir dazu schon was kratz-
Gut, Fensternische und zwei Stühle wird es wohl in jeder Klinik geben :wink:

Gesendet von meinem SM-J530F mit Bunker-NRW mobile app
 
Marc1983 schrieb:
Digi-Kai schrieb:
Die Location gibt es tatsächlich schon:
Irrenanstalt und Kaserne


Ok. Hatte nach Teupitz und Landesirrenanstalt gesucht. Asche auf mein Haupt. Kann ja dann vielleicht zusammengelegt werden?
Dann hättest Du theoretisch über einen Beitrag vom Schmunkmueller stolpern müssen kratz-
Na egal, Ordnung wird wieder hergestellt daumen-
Und das Bild mit dem Fenster habe ich dann offensichtlich doch nicht da gesehen ratlos-
 
Kugelgriller schrieb:
Marc1983 schrieb:
Digi-Kai schrieb:
Die Location gibt es tatsächlich schon:
Irrenanstalt und Kaserne


Ok. Hatte nach Teupitz und Landesirrenanstalt gesucht. Asche auf mein Haupt. Kann ja dann vielleicht zusammengelegt werden?
Dann hättest Du theoretisch über einen Beitrag vom Schmunkmueller stolpern müssen kratz-
Na egal, Ordnung wird wieder hergestellt daumen-
Und das Bild mit dem Fenster habe ich dann offensichtlich doch nicht da gesehen ratlos-

Jaja... zunge- ...die "Landesirrenanstalt"...ich fand und finde diese alte Bezeichnung schon bemerkswert...und das nicht unbedingt im guten...
 
Schmunkmueller schrieb:
Jaja... zunge- ...die "Landesirrenanstalt"...ich fand und finde diese alte Bezeichnung schon bemerkswert...und das nicht unbedingt im guten...

In den Karten der preußischen Landesaufnahme von um 1900 sind diese auch als "Irrenanstalt" eingezeichnet. Dachte auch erst das wäre damals eher Umgangssprache gewesen, war aber wohl die normale Bezeichnung.
 
Hab das mal gegoogelt. Nicht nur die hier gezeigte hatte diese Bezeichnung. Scheint damals genauso normal gewesen zu sein, als das man zu farbigen Menschen eben Neger gesagt hat bzw der Zigeuner eben Zigeuner war.
Unweit von meinem Zuhause gibt es auch so eine Einrichtung, das Ding heißt seit jeher Ballerburg.
 
Kugelgriller schrieb:
Marc1983 schrieb:
Digi-Kai schrieb:
Die Location gibt es tatsächlich schon:
Irrenanstalt und Kaserne


Ok. Hatte nach Teupitz und Landesirrenanstalt gesucht. Asche auf mein Haupt. Kann ja dann vielleicht zusammengelegt werden?
Dann hättest Du theoretisch über einen Beitrag vom Schmunkmueller stolpern müssen kratz-
Na egal, Ordnung wird wieder hergestellt daumen-
Und das Bild mit dem Fenster habe ich dann offensichtlich doch nicht da gesehen ratlos-

Dafür hätte ich wahrscheinlich nur nach Irrenanstalt suchen müssen. Es wurde mir vorm posten auch nicht als Möglichkeit angezeigt wie es mir beim Haus Fühlingen z.B. angezeigt wurde. ratlos-

Aber egal. Jetzt weiß ich ja wo schon was steht und mach die restlichen Sachen die ich noch gesehen habe dort, da drunter.
 
Kugelgriller schrieb:
Hat sich ja gelohnt Dir zu sagen, wie man Bilder hochlädt zunge-

Wirklich super daumen-
Weiter so prostt-

Danke geb mein Bestes. ;-)

Luftschutzwart schrieb:
Moin,

kommt man in dieses nette Türmchen rein?

MfG Carsten

Als wir da waren konnte man noch rein, wobei es mir zu marode aussah. Soweit ich weiß, ist das komplette Gelände inzwischen aufgekauft und neu eingezäunt worden. Also denke das man jetzt wohl nicht mehr rein kommt. Auch Security soll 24/7 auf dem Gelände sein. Habe ich aber alles nur von anderen gehört. Also ohne Garantie.
 
Luftschutzwart schrieb:
Moin,

kommt man in dieses nette Türmchen rein?

MfG Carsten

Wenn du hier ein bisschen zurück blätterst, findest du ein paar Bilder vom Turm. Mein Besuch dort liegt allerdings schon ein paar Jährchen zurück. Und damals war der Aufstieg schon ziemlich riskant. Dafür war oben die Aussicht aber wunderbar.

Grüße winke-
 
chrissi76 schrieb:
Scheint damals genauso normal gewesen zu sein, als das man zu farbigen Menschen eben Neger gesagt hat bzw der Zigeuner eben Zigeuner war.
Weil man früher noch Latein konnte und wußte. daß der Begriff "Neger", von "Niger"= Schwarz, kam. Es war in Deutschland niemals ein Schimpfwort, wie das amerikanische "Nigger" nonono- .
Und weil damals noch 1+1=2 war und man das Wort "Zigeuner" benutzte, weil die bezeichnete Ethnie sich in ihrer Gesamtheit selber als "Zigan" bezeichnet roll- .
Diese Smartphonewischgeneration versteht auch nicht, daß der Begriff "Mohr" positiv konnotiert ist und für diverse Speisen oder Apotheken eine Qualitätsbezeichnung war und ist.
Die "Mohren" (Mauren) verstanden sich auf Heilmittel, Schokoladenherstellung etc.

Habe ich jetzt überlesen, warum der Schornstein einen solch seltsamen Aufbau hat oder ist das noch nicht ergründet?
 
Zurück
Oben