Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ist Urbex "ausgelutscht"?

Chemieingenieur

erfahrenes Mitglied
-Mit dieser provokanten Frage möchte ich eine Diskussion anstoßen.
Als ich "damals", 2011 angefangen habe und mir zum ersten von insgesamt vier Malen die Sinteranlage angesehen habe,
war die Szene noch interessant. Ich konnte Themen durchkämmen, und habe interessante Orte gefunden.
Anschließend konnte man mit Mitgliedern kommunizieren, um sinnvolle Infos zu bekommen.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass in Deutschland und eventuell auch Belgien die Szene komplett ausgelutscht ist.
Es gibt entweder Natodraht&Security-Hochsicherheitsfabriken oder ausgelutschte Ruinen.
Das trifft meiner Meinung nach auf ca. 80% der Beiträge hier im Forum zu.
Und wenn irgendetwas lange genug online ist, brennt der ganze Laden ab oder wird komplett entkabelt.
Was ist eigentlich los?
2011 konnte man sich noch so Einiges ansehen, das nicht nach zwei Monaten die letzte abgebrannte Ruine war.
So langsam macht das Ganze für mich als Ab&Zu-Urbexer immer weniger Spaß.
Entweder man ist der Super-Insider, der "drin" ist oder man ist "draußen".
Ich habe das Gefühl, es gibt einfach so viele "Crash-Urbexer", dass die Besitzer mehr Maßnahmen ergreifen und dass niemand mehr irgendwas verrät.
Das Ganze ist nicht persönlich, sondern provokant gemeint,
ich möchte hier lediglich eine Diskussion lostreten, falls das Thema nicht schon irgendwo separat diskutiert wird.
Was ist eure Meinung dazu?

Was du beschreibst, ist nichts neues. Mit dem richtigen Blick und guter Recherche, kann man schon einiges finden aber ja, die Ruinen werden nicht unbedingt mehr. Ansonsten muss man halt wirklich "drin" sein, also Kontakte knüpfen und sich auch mal treffen. So entstehen Freundschaften, man lernt viel und wird natürlich auch einiges zusehen bekommen. Es gibt auch nicht nur ausgelutschtes oder gesichertes, man braucht einfach das nötige Gespür und Selbstbewusst sein. Stell dir das aber nicht wie einen Geheimbund vor, hier kennen sich manche einfach persönlich und wenn man gemeinsame Bekannte hat, fördert das auch wieder das Vertrauen. Sich aktiv einbringen kann auch Wunder wirken. Unbekannten mit wenigen Beiträgen, die noch keiner persönlich kennt, gibt keiner irgendwelche Infos und das ist auch gut so.

Brennende, geplünderte oder gerockte Ruinen sind kein Problem, dass mit dem Internet aufgetaucht sind. Das gab es schon vorher, das Einstellen der Orte beschleunigt dies nur, das kann man finden wie man will, es ändert sich nichts. Jeder Ort hat sein Zeitfenster, da muss man manchmal schnell sein. Ich verkneife es mir oft aus verschiedenen Gründen Bilder zu posten oder es an die große Glocke zu hängen, wo ich schon war. Entweder weil der Ort hier nicht zu finden ist, oder WEIL man ihn hier schon findet oder eben um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Es ist nicht so, dass die "Crash-Urbexer" weiter zu nehmen, die Zuständigen sichern aus rechtlichen Gründen ab. Verkehrssicherheitspflicht, Schutz vor Diebstahl oder Vandalismus. Im Grunde war das schon immer so, mancher ist da einfach nur gründlicher als andere. Schau dir als Beispiel nur mal die Sinteranlage an, da konnte man Jahre ohne Probleme rum laufen, dann ist ein Mädchen verunglückt und dann ging es schnell mit dem Abriss, der Wächter ist bis noch da. Dann gibt es auch die weniger erfahrenen oder geschickten unter uns die erwischt werden. Da macht der Besitzer einfach die Löcher im Zaun dicht und stellt bei Bedarf weitere Wächter ein, wenn sich die ungebetenen Besucher häufen.

Meine Meinung ist: Komm damit klar und passe dich an die Gegebenheiten an.

Ja,so sehe ich das auch.
An den grundlegenden Gegebenheiten,dem Werdegang einer Ruine und dem Aufkommen von Kabelklauern und Randalierern hat sich die letzten Jahre nix wirklich verändert...was sich aber tatsächlich verändert hat ist das die letzten paar Jahre viel weniger Neues kommt,und das die Besitzer solcher Ruinen heute sensibler mit dem Thema Sicherheit umgehen als vor vieleicht 10 Jahren noch,ist leider auch KEINE EINBILDUNG :|

Das es eben NICHTmehr alle 2 Wochen neue Überreste irgendwelcher 120 Jahre alten Traditionsunternehmen zu beschleichen giebt,die der Globalisierung,schlechter Auftragslage und Investitionsstau zum Opfer gefallen sind,ist aber auch ein Zeichen dafür das es Deutschland z.Z. recht gut geht :wink:

Entweder man macht für sich das Beste daraus oder man orientiert sich um. Aufhalten lassen sich die Veränderungen eh nicht.
Bin gespannt, wie viele Beiträge hier zum Thema erscheinen popcorn-

DA haste Recht, Jens. Im Grunde ist es gut, dass es nicht ständig neue Ruinen gibt, man muss nur mal bedenken, was Hoesch oder die Stahlwerke in Belgien für Opfer gekostet haben. Wenn ich mir manche Ruine anschaue, bin ich froh, dass nicht jeder einfach so rein kommt. Manch Ort erfordert Erfahrung, Vorsicht und den "Schleicherblick". AvB ist z.B. so eine Ruine, bei der man schon wissen sollte was man tut, da ist ein Zaun schon ganz okay. Noch mehr Tote brauchen wir nicht, das Mädchen an der Sinteranlage war schon eine zuviel. Solange ICH die Sicherungsmaßnahmen umgehen kann, stören sie mich nicht weiter und wenn sie Anfänger, Kinder und Jugendliche von einem üblen Schicksal abhalten, dann sollte der Betreiber auch weiterhein für die Sicherheit sorgen. Wobei mir Zäune immer lieber als Wächter sind. silly-

Ihr müsst es auch mal so sehen, wenn eine Ruine geshcützt ist und nur die reinkommen, die nicht auffallen, dann ist das für alle gut. Es kommt niemand um, es wird kaum jemand erwischt und Kabelratten werden auch abgeschreckt. Bewachung ist scheisse, keine Frage, aber wenn man sie umgehen kann, haben wir länger was von unseren Spielplätzen. Spätestens bei der ersten Leiche, wird schnell abgerissen, egal wie lange die Ruine stand. Allerdings sollte Wächter dann jemand sein, der in seiner Bude hockt und zu faul zum laufen ist, der reicht schon für viele als Abschreckung. lach-

Noch mal was zum Thema Vandalismus: Er hat nicht einfach zugenommen, er fällt durch den Austausch im Netz einfach nur schneller und häufiger auf.

Es wird eine Kombination von Ursachen sein.
Durch die unsozialen Medien werden auch sicherlich mehr Menschen mit diesem Hobby bekannt gemacht als vorher durch Netzforen oder Mundpropaganda. Die Foren fand man meist erst durch gezielte Suche nach bestimmten Objekten, war also quasi schon "angefixt".

Bastler schrieb:
Das es eben NICHTmehr alle 2 Wochen neue Überreste irgendwelcher 120 Jahre alten Traditionsunternehmen zu beschleichen giebt,die der Globalisierung,schlechter Auftragslage und Investitionsstau zum Opfer gefallen sind,ist aber auch ein Zeichen dafür das es Deutschland z.Z. recht gut geht :wink:
Ich denke eher, daß diese Industrien komplett ins Ausland verlagert sind. Es gibt schlicht kaum noch Industrieunternehmen zum Pleitegehen.
Deutschland ist Dienstleistungsland. Nur noch ca 20% arbeiten produktiv, der Rest ist Umverteilung, Sozialindustrie, sinnlose Tätigkeiten von Qualitätsmanagement, Zertifizierungsquatsch bis Prozessaudit etc. Gutdotierte Versorgungsposten für Leute, für die es einfach keine richtige Arbeit mehr gibt.
Es wird kein Mehrwert mehr geschaffen.

Fratzenbuch tut ja einiges dazubei das ganz schnell die Kabelratten dazu kommen,erst die,dann die Sprayer........=schnell alles im Arsch.....

Ich bin ja nun mal noch nicht sooo lange dabei aber das mit den Vandalen, Kabelratten, Völkerwanderung und Co ist recht nervig.
Klar, wenn man irgendwo rein möchte, dann gibt es auch einen Weg ;-)
Ich kann aber auch nicht sagen, dass das Gesichtsbuch an allem die Schuld trägt.
Ebend die Verfasser der Texte und Bilder, die im ersten Satz und spätestens auf dem zweiten Foto verraten ( ob Absicht oder Dummheit, dass soll mal dahin gestellt sein ) wo sich ein Objekt befindet, sind zum Teil mit schuld das es immer schwieriger wird hinein zu gelangen und ich kann jeden einzelnen verstehen, der hier nichts Preis geben möchte und das zum Schutz aller!

Gesendet von meinem E6653 mit Bunker-NRW mobile app

Die alten Kreise die schon lange vor dem Kinderhype aktiv waren, haben vor Jahren schon Konsequenzen gezogen. Es gibt kleine Foren und Gruppierungen die Niemand kennt - nichts dringt nach aussen. So ist das in gläsernen Zeiten. Die Einen rennen in ausgelutschten Bruchbuden im Kreis - die Anderen geniessen und schweigen. Früher wurde nichts gesichert - hat keinen interessiert. Eine Ruine halt - da war Ruhe. Da man nie Jemandem gesehen hat der dort herumlief wurde auch nichts unternommen. Heute fallen nach dem ersten Hinweis in sozialen Netzwerken Hunderte über die betreffende Ruine her - bis zum Nervenzusammenbruch des Besitzers. 3 Wochen den Rasen nicht gemäht - da kreischt der erste Trottel schon "Lost place" und tritt die Tür ein. Wenn ich mir die Spacken aus der Ferne so anschaue, wundert es mich nicht das einige Tierarten ihre Nachkommen fressen

Ja Ingo, genauso ist es. Ich muss da gerade an den Franzosen denken, der im Spätsommer mit Flinte und Gummi Kugeln auf Urbexer geschossen hat. Das dies Hammer ist brauchen wir nicht zu Reden.. aber sein "Casa" mutierte zum Urbec Mekka... und da sind die Sicherungen wahrscheinlich durch.
Viele Probleme sind auch haus gemacht. Es wird geplündert, beschmiert, ausgeweidet... wenn ich allein an den toten Waschbär in Anna L. denke... der findet keinen Frieden, wandert vom Dach zum Keller und wieder zurück.
Im Osten war früher viel möglich, mittlerweile geht da auch langsam das böse Wort "Verkehrssicherung" um und es sprießen Zäune, Schilder und die Bagger wie Pilze aus dem Boden.

gesendet via Mobilphone

Der stereotype Möchtegern-Urbexer 2016 sieht etwa so aus: https://www.youtube.com/watch?v=Q2zX8-tXS6k&feature=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Marvin...ist wohl der Prototyp des perfekten VOLLHONK Schleichers blabla- angts-

Das der nicht alle Nase lang gepackt wird,ist mir ein Rätsel..."das Glück ist immer mit den Kindern und den Betrunkenen" oder so...und mit den total Bescheuerten offensichtlich auch blabla-

p.s. solche typen sorgen jedenfalls dazu daß unser hobby ausgelutscht wird. seinesgleichen wurden mal in einer grube mit extrem viel co2 angetroffen. die wunderten sich doch glatt warum die fluppe nicht angeht und von co2 hatten die natürlich auch noch nie was gehört. echt ein wunder das wir in solchen gruben noch keine toten von diesen darwin-opfern gefunden haben!!!

Und Ihr habt denen dann den Weg zum Grubengas gewiesen: Raucherecke da vorne, hier Ruheplatz...

Soviel CO2 das die Kippe nicht anging? Bei derartigen Werten steht da keiner mehr der es probieren könnte. Oder ist Marvin aus Plastik? Naja wenn du Marvin oder Kevin heisst sind Verhaltensstörungen in 95% der Fälle ohnehin schon als Erbkrankheit in die Wiege gesegelt

...oder"Angela".

Ingo, in meinem Kabinett wirst du der Minister für Propaganda und Volksgesundheit.

daumen-

Zurück zum Thema...
Ich finde das "Urbex" niemals ausgelutscht sein kann...der Kreislauf von finden einer fast unberührten Location, dem bekannt werden und Abriss ist so alt wie das Hobby glaube ich. Jedes Jahr entstehen neue Firmen, gehen alte Pleite...das ist ein Kreislauf der auch seit Jahrzehnten passiert...Nachschub an neuen Location folgt also ständig.

Ich bin nun seit ca. 7 Jahren am schleichen und allein in DE gibt es noch so vieles, was ich noch nie gesehen habe, nie sehen werde oder sonst was. Vom Ausland ganz zu schweigen...sowohl dort im Ausland, als auch in Deutschland gibt es dutzende bis hunderte z.b. Bergwerke die noch keiner Betreten hat nach der Schließung, bzw. so gut wie noch keiner...wo auch in 50 Jahren noch kein Graffiti sein wird weil die Eingänge kaum anders zu erreichen sind als durch professionelles abseilen etc. ...
...Auch ein Grund warum ich von bloßen oberirdischen LostPlace in den Untergrund gewechselt habe. Idioten gibt es klar immer, auch ich bin davon nicht ausgeschlossen. Aber zum Beispiel die Bergwerke und Minen in Norwegen, Tschechien und Polen...ich reise 2-3 Mal mit meiner Crew im Jahr dorthin...tausende Bilder sind entstanden..und man findet immer wieder etwas neues. Aber nur weil hier im Forum nicht alles gezeigt wird, heißt es nicht, das es nichts mehr gibt. Die größten und schönsten Anlagen aus Deutschland sind hier nicht gezeigt worden bisher...und warum? aus Quellenschutz, nicht weil uns nichts mehr einfällt....

Mehr kann man aber auch als "Ab&Zu" Urbexer nicht erwarten...in vielen Funden steht Wochenlanges suchen, vorbereiten und ausführen drin. Mal eben eine neue, wirklich gut erhaltene Location finden ist ZUM GLÜCK nicht sooo einfach möglich (nicht böse gemeint)

Zurück
Oben