Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ist Urbex "ausgelutscht"?

Das muss man natürlich auch noch mit einkalkulieren bei der Beurteilung wie gut oder schlecht es um die Schleichmöglichkeiten steht....wieviel Aufwand KANN oder will man betreiben für ein Hobby ratlos-

Ein paar Hardcoreschleicher denen keine Anfahrt zu weit und kein Einstieg zu häftig ist giebt es immer,die werden dann natürlich mit den Rosinen belohnt...aber das ist für mich kein Maßstab,und für viele Andere sicher genausowenig :wink:

WhiteSands schrieb:
Auch ein Grund warum ich von bloßen oberirdischen LostPlace in den Untergrund gewechselt hab.

Das viele Urbexer ihr Betätigungsfeld in den Untergrund verlegt haben, beobachte ich auch in den letzten Jahren. Leider mit den entsprechenden Begleitumständen hmm-

technophil schrieb:
WhiteSands schrieb:
Auch ein Grund warum ich von bloßen oberirdischen LostPlace in den Untergrund gewechselt hab.

Das viele Urbexer ihr Betätigungsfeld in den Untergrund verlegt haben, beobachte ich auch in den letzten Jahren. Leider mit den entsprechenden Begleitumständen hmm-

jupp. kann ich nur zustimmen. die lokale stollenverschließungsquote hat leider in den letzten jahren massiv zugenommen. sogar im gebirge, wo keine offiziellen wanderwege hinführen und wirklich nur bergbauinteressierte sich auf den stundenlangen aufstieg machen weinen- weinen- weinen-

Aufnahme2.jpg

Ob "Städtisches Erforschen" ausgelutscht ist, muß jeder für sich selber entscheiden. Oder zielt die Frage darauf, ob es als Modeerscheinung auf dem Rückmarsch ist? Nun ja, wer sich seine Freizeitbeschäftigung nach Zeitgeist und Prestigewert aussucht, ist ohnehin genötigt diese den entsprechenden Strömungen regelmäßig anzupassen.
Ich persönlich habe das eigentlich nie als ein explizites "Steckenpferd" betrachtet. Ich bin schon immer mit offenen Augen durch mein persönliches Umfeld gelaufen und war schon immer von einer gewissen Neugierde getrieben. Schon als Kinder sind wir (wenige Freunde und ich) in alle möglichen leerstehenden und auch mal nicht so leerstehenden Gebäude gegangen und haben erkundet was das Zeug hält. Ich denke, das hat auch etwas mit Veranlagung zu tun, da mich auch verschiedene drakonische Strafen nie wirklich davon abhalten konnten, während andere sich niemals für ältere Gebäude oder Ähnliches interessiert haben.
Heute reizt mich einfach nicht mehr jede Ruine. Einzig solche Anlagen, die von einer gewissen Geheimniskrämerei und Mythenumwitterung begleitet werden, so wie es bei vielen U-Verlagerungen der Fall ist, reizen mich heute noch. Oder Orte unserer frühesten Geschichte, also vor dem Eindringen von Römern und der Christianisierung, die man als solche aber auch ersteinmal erkennen muß, ziehen mich heute an.

Was die Ruinen, seien es nun zivile bzw. Wohngebäude oder Industrieanlagen, anbelangt, so stelle ich fest, daß es mich sogar immer mehr bedrückt. Insbesondere in meiner Heimat, dem Ruhrgebiet muß ich ständig mitansehen, wie alte schöne Gebäude, Zeugen einer Baukunst und Ästhetik aber auch Orte von Produktivität und Schaffenskraft unwiderbringlich vernichtet werden um anschließend von aus Fertigbauteilen zusammengesteckten Gebäudeimitaten ersetzt zu werden.
Dieser überall sichtbare Niedergang stößt mich mitlerweile eher ab, als das er mich noch irgendwie anzieht.

Mein Vorsatz persönlich für das nächste Jahr ist es,
mir irgendwie ein Auto zu leihen und von Aachen nach Lüttich oder Belgien allgemein zu fahren und dort Listen abklappern und schauen, was so am Wegesrand liegt.
Zurzeit habe ich kein eigenes Auto und bekomme außer von Aachen und dem, was ich aus dem Zug sehen kann nicht viel selbst mit
Ich werde in nächster Zeit wohl den belgischen ÖPNV und meine Füße ausschöpfen, um ein paar bequeme Locations in Lüttich abzuklappern.
Was das Ruhrgebiet und Rheinland angeht sehe ich allerdings schwarz, entweder Ruine oder zu gut gesichert.

Du hasts gut...wenn du in Aachen wohnst,hast du Lüttich mit seinen netten Ruinen ja praktisch im Vorgarten :lol:
Das Schild Aachen Lichtenbusch,heisst bei uns immer aaah...gleich sind wir DA silly-

Aber ist schon so,Lüttich ist grade für Stahlindustrie Fans z.Z. das beste was im RELATIVEN NAHBEREICH im Angebot ist... popcorn-

@chemieingenieur: wie sieht es bei dir den mir den hinterlassenschaften vom aachen/stollberger kohlerevier aus??? gibts da noch schönes zu sehen???

Nur auf der anderen Seite der Grenze, davon, dass irgendwelche Schachtanlagen noch stehen, ist mir nichts bekannt, eher im Gegenteil d.h.:Sie wurden komplett zurück gebaut.

technophil schrieb:
Ich denke der Conso interessiert sich eher für das Grubengebäude.

grins grins grins

auch, aber ich hab mal irgendwo im vorbei fahren ne fördermaschinenhalle bei nem einkaufszentrum gesehen, wäre interessant ob da noch die föma zu besichtigen ist. hab leider den ort vergessen.

Zurück
Oben