Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Die Edelstahlluke kann ich nicht zuordnen,hat vieleicht mit diesen beiden braunen Büdchen zutun...da wird ganz fleissig Wasser gepumpt.
Hatte da drin mal durch einen Spalt eine an einem Kettenzug hochgezogene Tauchpumpe gesehen...ein MONSTRÖSER Oschi :oops:
Könnte mir vorstellen das das Radsatzwerk dort sein Brauchwasser her holt...

Auf der waldigen Fläche sind Schächte und Eingänge,man braucht aber eine lange Leiter oder was zum Abseilen.
Lohnt sich aber nicht,war ich vor 15 Jahren drin...an Deteils kann ich mich nicht mal erinnern,Fotos habe ich auch keine gemacht,kann nur heissen war langweilig :unsure:

Das Gitter mit den Rohren wo es runter geht,sieht man von unten,wenn man in dieses große Stollenportal an der anderen Hangseite reingeht.
Ich weiss noch das ich da auch bis unters Gitter hochgestiegen bin,aber an die Kabelkanäle kann ich mich auch nicht erinnern.

Der Bereich an der Gahlenschen wo die jetzt am Wühlen sind,ist vor 10 Jahren schon mal umgewühlt worden.
Da waren tatsächlich spannenden Dinge,z.B. ein Verbindungstunnel zum Werk untere Stahlindustrie/Weichenbau,der Verbindungstunnel Radsatzwerk zum Edelstahlwerk/Walzwerk essener Str. (!!!),ein kleiner Luftschutz und diverse weitere Tunnel die in Verbrüchen bzw unter der Reserveteillagerhalle endeten.
Ist leider alles beseitigt worden :cautious:
Jetzt gräbt man wohl etwas tiefer,aber was ich dort gesehen habe was die da aktuell noch ausgraben sind wohl nur Fundament- und Kanalisationsreste,die unterhalb der Schicht lagen die man damals umgepflügt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ja da im Becken und an den Braunen häusschen ist mächtig Wasserbewegung. Es ist auch richtig schön wenn man nachts, alleine mitseienr Taschenlampe da rumschleicht und dann auf einem dieses "Ich Angel selbstständig Müll aus dem Wasser und verlade Ihn in eine Mülltonne" Teil an den Kühltürmen anspringt. Alter so einen Satz hab ich noch nicht gemacht.

Bei dem Gitter mit den Rohren konnte ich deutlich mehrere Rohre sehen die Richtung gahlensche und Wasserbecken (natürlich tiefer) gingen. Konnte keine FOtos machen weil Hand immer noch kaputt aber wenn ich mich recht entsinne lagen die ungefährt so (Eine mini Verbindung auf bzw. kurz über Wasserhöhe gibts auch noch zum Becken)

1675118494531.png
(Der gepunktete ist der mini Gang)

Evtl. werd ich das kleine Waldgebiet da nochmal druchsuchen. Vllt findet sich ja noch irgendwas.

Mit Stollenportal meinst du die kürzlich aufgebrochene Tür oder?

Das mit dem Parkplatz unten ist interessant. Die Schächte die da sind, sind kreuz und quer. Ich kann da irgendwie kein Muster erkennen was da zur normalen Kanalisation passen würde. Ich glaube man kann ja zumindest mal reinlunzen wenn die da soweit sind (akutell is da eh BauWatch). Die Grube da ist reichlich teif aber da kam glaub ich wirklich nur Fundament hoch.

Ich berichte morgen mal.
 
DA hab ich nicht geguckt,diesen Teil der Baustelle hab ich nur oben vom Park aus gesehen...ich meinte die Baustelle Gahlensche Ecke Allestr.

Da wo du meinst wurde vor 10 Jahren nicht gewühlt...sollte ich mir vieleicht doch mal genauer ansehen...:unsure:
Hatte ich mir Sa. geklemmt,weil all das was man von oben erkennen konnte nach neuzeitlicher Kanalisation aussah.

Da am Hang ist auch das Tunnelportal das ich meine...
 
Das Tunnelportal ist mir noch nie aufgefallen. Sachen gibts... (ich nehme an das ist das Pendant zu dem Portal wo die Holzbohlen vor sind, hinten an der Waschanlage?) na dann ran da an die Baustelle. Das lässt ja hoffen. Da standen früher ja auch Fabrikhallen drauf unten.

Deine Theorie mit dem Wasser für den BV könnte stimmen. Da gehen wohl recht dicke Leitungen in die Richtung. Bild aus 2006 vom Bau:

1675119306256.png

Ich hab auf der Baustelle nur hinten einen Turm von BW gesehen. Wie weit der guckt müsste man mal ausprobieren. Reizen täte es mich ja...

Morgen steht also einiges auf der Liste...

Was zur Hölle war da unten eigentlich 2006 los? 1990 waren die Hallen noch da. 1998 waren die Weg. Dann hat man 2006 da das hier gebaut, 2009 ist das dann völlig überwuchert und 2011 wieder weg. Was haben die da versucht? Durchweg sind auf den Luftbildern auch immer wieder Schächte zu sehen

1675119547738.png
 
Keine Ahnung,sieht aus als hätte das eine Leichtbauhalle werden sollen...

Um die Bauwatsche würde ich nicht viel geben...man hat ja nicht vor dort irgendwelchen Scheiss zu machen.
Würde da einfach nicht die Fresse rein halten,mich zügig umgucken,und dann oben durch den Park verschwinden.
 
Is ne idee. Mit ein bisschen Glück arbeitet morgen eine ehem. Kollegin, Zu der hab ich noch ganz guten Kontakt, dann soll die mal kurz auf Klo gehen :P
 
weiß jemand was das für ein Schacht ist? Die Abdeckung ist Edelstahl, also wohl nicht ganz so alt. Es hallt beim drauf trampeln mächtig, also muss was größeres drunter sein.
Der ist uns auch schon aufgefallen, aber leider schließt er ja relativ dicht ab. Wir hatten die Vermutung, dass ein Regenwasserauffangbecken bzw. ne Zisterne darunter ist. Was meint ihr? Wäre das realistisch?
 
Hab nochmal schnell etwas gewühlt...
Das hier sollte die Ansicht beim Gitter von unten sein: https://bunker-nrw.de/index.php?threads/jahrhunderthalle-bochum-west-park.1625/page-6#post-67300
Außerdem war da schon mal jemand fleissig und hat ne Karte erstellt, die eventuell etwas in Vergessenheit geraten ist. ;-)
 
Ich war heut mal am Gelände unterwegs , was soll ich sagen der Mauerspecht ist unterwegs für schlanke ist ein durch kommen zu r Schlackebahn . Aber war den schon mal wer auf den Teil des Gelände unterwegs wo die Gleise lang gehen ? hab was gefunden siehe Bild !
Muss man nur viel buddeln ? wer will noch mit gerne pn
 

Anhänge

  • 650AF09E-57EE-49B3-9DC8-23EA3EA6D7A1.jpeg
    650AF09E-57EE-49B3-9DC8-23EA3EA6D7A1.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 111
Ich häng mal noch ein Bild mit anderer Sicht an . Ne da brauchst kein Gabelstapler .
Ist den sonst noch was im Mom dort los ,
 

Anhänge

  • 907071F5-8B7C-4F00-A67D-BB09F9B5C42D.jpeg
    907071F5-8B7C-4F00-A67D-BB09F9B5C42D.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 80
Das war war ein altbekannte Zugang, der Jahrelang offen stand, wenn ich mich nicht irre. Allerdings hat das nichts mit der Schlackebahn zu tun.
 
Die Räder liegen da nicht ohne Grund,da war ein Loch...muss zugeben das ich da NIE reingekrochen bin.
Das machte immer schon einen sehr unsicheren Eindruck !
Ob die zugeschüttete Grube direkt davor was damit zutun hat weiss ich nicht...muss nicht unbedingt sein.

Direkt an der Halle gibt es noch so ein Mauseloch,das inzwischen auch zu ist.
Da ging es ein ganzes Stück in alten Kabeltunneln unter die Halle,aber nix Aussergewöhnliches.
 
Bastler weist du ob es unter den Alten Hallen noch unterirdisch Tunnel existieren …. Weis das es da nen kleinen Bunker auf den Gelände gibt .
 
Wenn du die leerstehenden,seit Jahrzehnten verrottenden Hallen meinst...nein,ist mir bisher nicht aufgefallen.
In Außenbereich gibt es eine Luke mit einen sehr niedrigen Kabeltunnel drunter,der mir zum erkunden zu niedrig war.
 
Ist nicht zu übersehen,wenn man auf dem Gelände rumläuft muss man eher schon aufpassen in das offene Loch nicht reinzufallen.

Bei dem ungewöhnlich starken Interesse das in letzter Zeit an dieser Gegend entstanden ist kann es eh nicht schaden,wenn du dort die Nase in JEDES dunkle Loch und unter jede lose Platte schiebst...;)
Wer weiss was da zwischenzeitlich eventuell neu freigelegt wurde.
 
Zurück
Oben