Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kalkspat und Schiefer im Raum Brilon

Auf der gegenüberliegenden Seite des Berges, direkt auf dem Gelände des Fort Fun, lag dann noch ein Eingang zur ehemaligen Grube Dörnberg...

Da es hier von Kindern und Ferienhäusern wimmelte, hat es uns natürlich nicht überrascht, daß der Eingang sorgfältig verschlossen war.
Das hier dürfte der Stollen der Grube Aurora sein.
Diese Grube konsolidierte später mit der Grube Dörnberg (zu Aurora-Dörnberg).
 
Mal eine Frage an die Profis, Die Grube ist ja als Tourismus Ziel recht beliebt aber ist das Deckgebirge dort vertrauenswürdig, wegen der hohen Verkarstung und den brüchigen Platten ?
Mir ist natürlich klar, dass auch grade durch den alten Ausbau ein Restrisiko bleibt, aber ist das so schlimm wie es an einigen Passagen aussieht ?

Gruß Kaugummi
 
Und wie war die Luft da ganz unten? Weiß nicht wie's mit der Bewetterung aussieht. Durch das Wasser dürften die Stollen doch blind sein, oder? Daher bin ich bei meinem Besuch unten anner Leiter nicht allzu weit gegangen. War dort auch zu diesem Zeitpunkt noch recht matschig und klebrig.
Da ist Luftzirkulation durch den Schacht und dem direkt am Eingang links am Stoß zu sehenden Aufhauen oder einfach nur ein Spalt im Fels. Da kannst direkt bis auf die unterste Sohle gucken ob trocken ist ;-)
 
Zurück
Oben