Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Köln

Dann bitte nochmal Deine Rechtschreibung prüfen, und zukünftig bitte orthographisch korrekt den Halbgeviertstrich verwenden! 😜 :ROFLMAO: :LOL:
Ne ne Anja, jetzt grenzt es aber an Korintenkackerei...😜
Wobei Du natürlich recht hast. Ich lass ganz gerne ein Leerzeichen dazwischen, einfach der besseren Übersicht.
Der Erich weiß allerdings was damit gemeint war. Wenn ich in letzter Zeit so einige Beiträge hier überfliege, kommt mir echt das Grausen.
Das ist FB, WA, Tiktok...usw...Niveau.
Gab es früher auch schon, nur wurde das damals auch mal vom Mod angesprochen. Heut käme er der Berichtigung gar nicht mehr hinterher.
Als Bsp auf der Arbeit verstehe ich einige Azubis OHNE Migrationshintergrund teilweise nicht mehr. Die Blagen unterhalten sich tatsächlich in Kanacksprech. Ist das cool, oder was stimmt mit denen nicht...? Wie sollen die jemals Deutsch lernen??
Egal jetzt, wir haben 2025, der Zug ist abgefahren...
Ich werd mich jetzt gepflegt ans/ins Wasser legen und n paar halbe Helle verköstigen.
Zum Wohle.. 😅🍺🍺

Prost!
Mein Beitrag war ja auch nicht als erntsthafte Kritik gemeint, wie Du ja sicher an den Smilies erkannt hast.
Ich werde jetzt auch in den Pool springen und den Nachmittag genießen.
Zum Wohle, Aalder 🍻

Also wo wir schon mal dabei sind, im Köln-Thread, wo es überhaupt nicht mehr um Köln geht ... ;) @chrissi76 man schreibt es "Korinthenkacker" mit einem h ;)
Aber nicht schlimm, selbst Vielposter wie der bastelnde Mensch schreiben selbst einfache Wörter falsch, wie z.B. "giebt". Das stört mich aber weniger als wenn jedes 3. Wort durch einen Anglizismus ersetzt wird. Literally, actually, "safe" (in einer falschen Verwendung, weil sie eigentlich "sure/surely" meinen) ... aber man darf ja nix sagen, da ist man gleich ein böser Boomer 😅

Also wo wir schon mal dabei sind, im Köln-Thread, wo es überhaupt nicht mehr um Köln geht ... ;) @chrissi76 man schreibt es "Korinthenkacker" mit einem h ;)
Aber nicht schlimm, selbst Vielposter wie der bastelnde Mensch schreiben selbst einfache Wörter falsch, wie z.B. "giebt". Das stört mich aber weniger als wenn jedes 3. Wort durch einen Anglizismus ersetzt wird. Literally, actually, "safe" (in einer falschen Verwendung, weil sie eigentlich "sure/surely" meinen) ... aber man darf ja nix sagen, da ist man gleich ein böser Boomer 😅
Genau, Anglizismen sind ein absolutes No-go (steht so im Duden, hätte mich sonst nicht getraut)!
Vermutlich hat sich unser Neuling im Forum, auch hier bewusst nicht als "Newbie" benannt, diese Entwicklung nicht träumen lassen.

Aber manchmal reicht ein Wort, in diesem Fall die Überschrift, halt aus und dann bricht es aus vielen sofort heraus: "Met ner Pappnas jeboore, dr Dom en der Täsch ...". Tja, und dann geht es um Gott und die Welt ... was war eigentlich noch mal das eigentliche Thema? :unsure: Egal, Hauptsache ist: "Mir klääve am Lääve."

Ach, Anglizismen an und für sich finde ich ja nicht schlimm, wenn es passt, aber der inflantionäre Gebrauch vor allem dann, wenn es eine (Achtung jetzt, doofer Anglizismus mit Absicht) "perfectly fine" deutsche Entsprechung dafür gibt, das ist schon ein wenig peinlich. Aber es ist völlig klar, dass die Jungspunde diese Wörter ja auch benutzen, um sich von uns alten Säcken abzugrenzen. Die finden dann eher jemanden wie mich, der das peinlich findet, "cringe" ;)

Wirklich schlimm finde ich aber, dass es immer mehr Leute gibt, die unfähig sind, zwischen ein/einen zu unterscheiden. Ich lese sowas ständig im Internet:
"Ich mache ein Screenshot" (statt einen) <- gerade vorhin live so gesehen in einem Livechat
Vermutlich haben aber viele von denen, die so schreiben, einen Migrationshintergrund. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Wobei sowas nicht passieren sollte, wenn man hier geboren ist. Aber wenn einem die Eltern nix beibringen, weil ja die z.B. türkische Sprache wichtiger ist, dann kommt wohl so ein Deutsch dabei heraus ...

Schön, so ein Offtopic-Thread. Der @timohazrus ist bestimmt auch begeistert, wie sich sein Thread so entwickelt hat 😅

• Haha
Reaktionen: UmE
Zurück
Oben