Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kokerei Hansa Dortmund

So wie ich gehört habe, sollen einige Gebäude auf der hinteren Seite abgerissen werden. Dort wo die Kokstrockenkühlanlage und der Gasometer gestanden haben. Jedenfalls soll auch reichlich Erdmassen bewegt werden, da die Muffensausen wegen dem Grundwasser haben. Fällt den ja auch früh ein, die Anlage ist ja erst gut 20 Jahre stillgelegt. Jedenfalls werde ich es genaustens beobachten, da ich ja nür fünf Minuten von der Bude entfernt wohne.

Bin mal gespannt, ob da irgendwelche Keller,Bunker,Kanäle oder Tunnel ans Tageslicht kommen?
 
Hier die Ausschreibung dazu.

http://www.dtad.de/workxl/rfq/details.do;jsessionid=774E8AA7E3CC506A5BD0E42FFDC03909?identifier=6988604_3&language=DE&rfqListCriteriaKey=565c1b465d445e4e" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Eine sehr Schöne ecke auch wenn schon einige Gebäude abgerissen wurden,
aber gestunken hat es dort gewaltig. silly-

dscf6372r.jpg

dscf6335d.jpg

dscf6339.jpg

dscf6346f.jpg

dscf6359s.jpg

dscf6361.jpg

dscf6370o.jpg

dscf6365f.jpg

dscf6369o.jpg

dscf6366z.jpg

dscf6368.jpg

dscf6367o.jpg
 
noghost schrieb:
Eine sehr schöne Ecke auch wenn schon einige Gebäude abgerissen wurden,
aber gestunken hat es dort gewaltig. silly-

Wohl wahr, Noghost....und "gewisse Geruchsbelästigungen" -insbesondere wenn die Sonne hoch steht- die habe ich da auch schon erlebt.... zunge-
 
oh gerade mal was Aktuelles

Bombenentschärfung an der Kokerei Hansa

Auf dem Gelände der Kokerei Hansa ist am Freitagmorgen(31/08/2012)
ein Blindgänger entschärft worden. Der Detonator der Bombe musste gesprengt werden.

Quelle: Ruhrnachrichten
 
Tja,das was da so duftet trägt gut dazu bei den Denkmals Status der Kokerei zu sichern silly-

Es werden ja immer wieder mal Stimmen laut die die Kokerei am liebsten KOMPLETT abreissen möchten um das Gelände zu versilbern,aber wegen der extremen Bodensanierungskosten sind diese Pläne bisher immer ganz schnell in der Tonne gelandet.
 
Oha. Ich gehe einmal wöchentlich in der Kletterhalle auf dem Gelände klettern, beim Kommen und Gehen kann man den "Fortschritt" gut erkennen :(
Geht es tatsächlich der Gasvorwäsche an den Kragen? Oder bleibt das eigentliche Gebäude mit den coolen Strukturen stehen? Eigentlich wollte ich mir noch mal in das Gebäude rein bzw. den Keller angucken, aber das scheint nix mehr zu werden... Mist. Wird die hintere Ofenbatterie auch rückgebaut?

Grüße
 
Seht es mir nach....ich war länger nicht mehr in der Ecke und komme erstmal nicht hin:
Laufen da schon/derzeit Abbrucharbeiten?! kratz- ratlos-
 
Zumindest Richtung Kletterhalle ist alles Gestrüpp rund um die Gasvorkühlung entfernt, diese besitzt im Erdgeschoss keine Außenmauern mehr. Außerdem scheint es mir, als ob sie ein Gebäude auf der anderen Seite vom Weg geplättet haben - ein hohes (vllt. 2-3 Etagen) mit eher kleiner Grundfläche. Ich meine es hätte noch relativ neu ausgesehen im Vergleich zum Rest. Daher kommt dann wohl auch einer der Schutthaufen. Bagger und Container stehen auch rum...

Grüße
 
Am Samstag Morgen 22.09.2012 um 9.20 Uhr werden ein ehemaliges Maschinenhaus sowie eine Gaskühleranlage der Kokerei Hansa gesprengt
 
ja ist echt schade drum wein-
Vielleicht schaffe ich es ja von der Sprengung paar Bilder mitzubringen
sofern ich morgen früh aussem Bett falle grins
 
Hat mal einer Bilder von den betroffenen Gebäuden?

Soviel mal wieder zum Thema Erhaltung von Industrieanlagen *kotz*
 
Habe leider gerade folgendes gelesen:
"Da der Sprengort weiträumig abgesperrt ist und sich inmitten einer Sanierungsfläche befindet, haben Schaulustige allerdings keine Chance, die Sprengung der rund 30 Meter hohen denkmalgeschützten Bauwerke aus Stahl und Beton zu verfolgen."
Wollte mich eigentlich sonst morgen Früh auf den Weg machen.
Oder kennt einer eine Stelle, von wo man doch gut zuschauen kann?
Oder hat man wohl von der angrenzenden Bikearena eine gute Aussicht?
 
Müllkippe sollte eigendlich immer gehen...

Von da oben hab ich auch die Sprengung des Gasometers verfolgt.
 
Woher stammt den die Info. Im Internet kann ich rein gar nichts dazu finden.

Hier mal ein Bild von der Müllhalde auf die wohl gemeinten Bauwerke. ???? aber was für ein Maschinenhaus??

Die Sicht geht eigentlich, aber meint ihr, dass die die Halde nicht absperren werden?
 

Anhänge

  • HPIM5046.JPG
    HPIM5046.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 76
Hier der Artikel dazu:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/westen/Am-Samstag-explodiert-ein-Stueck-Industriegeschichte;art2577,1771835
 
ich hatte eine super stelle wo der gasometer gesprengt wurde

quasi ein VIP platz ich denke da stehe ich morgen auch wieder daumen-
 
Zurück
Oben