So das ist er der erste „wirkliche“ Beitrag von mir. Auch wenn das alte „Bethesda“ in Essen nicht mehr steht kommt noch ein kleiner Nachtrag von mir.
Aber fangen wir langsam an. Ich war insgesamt ganze viermal dort und der Grund warum ich mich für diesen Beitrag entschieden habe ist folgender. Ich kann einfach nicht glauben in wie wenig Tagen heutzutage aus einem intakten, leer stehendem Gebäude eine Ruine wird. Bilder kurz nach der Versteigerung des Inventars findet Ihr im Netz (will keine Schleichwerbung machen). Unglaublich der Strom war noch eingeschaltet und das Wasser lief noch. Etwas später war ich auch dort. Ich musste lange nach einem „Eingang“ suchen. Nachdem der Zufall mir geholfen hatte und ich ein geöffnetes Fenster gefunden hatte, war die erste Hürde mit etwas klettern überwunden. Ich war total Erschrocken so viele neue Wandbilder und so viele Gewaltsam geöffnete Türen die es gab, die auf den Fotos noch nicht vorhanden waren. Auch von Strom keine Spur mehr. Und das nur wenige Woche nach dem die ersten Bilder gemacht wurden.
Eigentlich blieb der Zustand relativ „konstant“. Nachdem ich ca. 6 Monate später das Krankenhaus einem Freund gezeigt habe, waren zwar mehr Wandbilder da und es gab keine Verschlossene Türen im Gebäude mehr, von außen war das Gebäude aber relativ gut verschlossen.
Irgendwann häuften sich die Berichte auf allen gängigen Portalen die sich mit diesem Thema beschäftigen. Als ich dann die Bilder gesehen habe hat es mir echt die Sprache verschlagen. Der Haupteingang war komplett zerstört und komplett offen. Daraufhin habe ich beschlossen noch einmal hinzufahren. Was ich gesehen habe? Hammer! Kupferdiebe haben in der Mensa einen bestimmt 2m hohen Berg von Kabel Mänteln hinterlassen. Könnt euch ja einmal überlegen wie viel Kabel man Schälen muss, um an so viel PVC Schrott zu kommen. In einem der Nachbarräume des OP Bereiches stand noch eine Holzleiter von wahrscheinlich den vermeidlichen Kupferdieben. Ganze Türzagen aus Edelstahl wahren aus den Wänden gebrochen. Wie viel Lärm muss das machen? Fließend Wasser? Lach! Es gab keinen einzigen Wasserhahn mehr im ganzen Krankenhaus. Wo man leicht an die Rohre kam hat man diese auch gleich mit entfernt. Aber seht selbst. Die Fotos kommen von dem besagten 3. Besuch und folgend beschriebenen 4. Besuch.
Eigentlich hatte ich innerlich mit diesem Thema schon abgeschlossen, als ich wirklich wenige Tage später durch Zufall noch einmal in der Gegend war. Hatte ich geglaubt viel mehr kann man das Gebäude nicht verwüsten, oh doch. Es hatte sich wirklich viel getan. An dem ehemaligen Schlagbaum standen Container von einer Firma die dort Eigenheime errichten wollte, und wahrscheinlich gerade dabei ist, diese zu errichten. Sämtliche Bäume auf dem Gelände waren komplett abgeholzt. Jetzt konnte man den, sonst so versteckten Haupteingang, schon von der Straße sehen. Was soll ich euch sagen wer stand direkt vor dem Eingang? Zwei junge Polizisten, die ihr Fahrzeug direkt neben dem Schlagbaum geparkt hatten. War wohl der falsche Augenblick für eine Begehung. Dachte mir ich fahr mal eine Runde und schaue mir das so übersichtlich gewordene Krankenhaus mal von außen an. Ihr werdet es nicht glauben auf der Rückseite rannten bestimmt zehn Kinder davon, bewaffnet mit einer riesen Taschenlampe und irgendwelchen Ordnern. Wo die wohl herkamen? Da war keiner älter als 12. Kramkenhaus = Kinderspielplatz? Dann parkten da noch zwei Autos aus Holland und was soll ich euch sagen? Auch die wurden schlagartig besetzt und brausten davon.
Habe mich dann erst einmal für ein Eis entschieden von dort kann man wunderbar den Haupteingang sehen. Auch hier kam mir dann Kandidat Zufall zur Hilfe… Gut das ich kein Tarn trage wie viele hier *lach* Ich hatte schön ein großes Eis in der Hand und bekomm aus nächster Nähe mit, wie sich ein ca.80 Jähriger Anwohner sich bei den beiden Polizisten beschwert. Diese entgegnetem Ihm nur was sie denn tun sollen? Ihnen währen die Hände gebunden, und sie könnten nichts machen sie wären schon das zweite Mal heute dort gewesen und würden abends noch einmal wieder kommen. Für diese Information war ich sehr dankbar auch natürlich dafür, dass sie alle anderen Besucher verscheucht hatten.
Abschließen wollte ich nur noch einmal sagen: Ich bin jedes Mal dankbar für schöne Bilder, und natürlich noch mehr wenn ich die Lokation selber besuchen darf, aber bitte geht echt behutsam mit den Veröffentlichungen um. Es lesen auch noch andere diese Beiträge.
Ende des ersten Beitrages, viel Spaß bei den Bilder der Zerstörung Gruß Andre